phenom II 1090t nur 2 kerne

ace0

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mir gestern ein neues Mainboard (Gigybyte M68MT-D3P), neuen Arbeitsspeicher (4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit) und den Phenom II X6 1090t bestellt und heute alles zusammengebaut, aber mir werden nur 2 Kerne angezeigt und cpu-z sagt bei cpu->package: Socket Am2+ (940)...

...irgendwas stimmt da doch und ganz und gar nicht?! Ich Hab alles angeschlossen und den Rechner hochgefahren - nachdem Windows alle möglichen Treiber installiert hat, hat es einen Neustart verlangt, den ich auch durchgeführt habe..

Ich hab kein dunst was jetz abgeht und wäre für Hilfe sehr dankbar^^

geh mal ins bios und schau was da angezeigt wird

hast du die bios version f1 oder neuer installiert?

hast du das Mainboard in rev 2.0 oder 2.1?

also am3/am3+?

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke leute das wars (mit msconfig).. habs grade schon gemerkt. Ich dachte nur wegen dem Post den ich hier gelesen habe, dass sich sich das nur auf win7 bezieht, aber jetzt passts

bei cpu-z heißt es aber immernoch am2+... hat das irgendwelche nachteile für mich? wenn nicht ist nicht so wichtig, wobei es sich bei dem board ja um ein am3 board handelt

edit: achja und meine graka hat plötzlich 1904mb ram.. ist ne gts250.. nich das ich was dagegen hab, aber da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
BITTE WIN neu starten - - testen

die Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?

Bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

windows hab ich ja schon 2 oder 3 mal neugestartet und ja die sitzt richtig, das hab ich vor dem ersten start mehrfach überprüft.. sie wird ja auch ansonsten richtig erkannt

edit: ich seh grad in gpu-z wird der speicher mit 512mb richtig angeben. die 1904 hab ich aus dxdiag

Der Unterschied zwischen Am2+ und AM3 ist soweit ich weiß nur der DDR 3 Support.

dxdiag zeigt auch die möglichkeit den Grafikspeicher mit ram zu erweitern an

das mit am2+ kann an einer falschen Auslese von CPU-Z liegen, da nforce chipsätze wie das mainboard einen hat kaum noch produziert werden

mh ich hab aber ddr3 und bei cpu-z wird er auch als ddr3 angegeben.. will nicht das der als ddr2 läuft^^

kann ich denn iwas machen damit das board auch richtig erkannt wird

Ne, wenn du DDR3 eingebaut hast, dann ist es auch DDR3 und läuft auch so ;)

achso top, danke

edit: oh man jetz hab ich grad nochwas gesehen.. mein ram läuft 667mhz, ist aber ein 1333.. kann ich da was machen?

Zuletzt bearbeitet:
oh lol alles kla

EDIT: es passt zwar nicht ganz zum thread titel, aber nen neuen aufmachen wäre glaub ich auch doof - ich habe jetzt noch folgendes problem:

Ich habe keinen Sound. Das Symbol in der Taskleiste sagt es sei kein Audioausgabegerät installiert, obwohl ich mir den Treiber von der Gigabyte Seite geladen und installiert habe. Danach neustart - dann hat Winows einen Treiber installiert - danach Neustart, aber immernoch nichts. Im Gerätemanager heißt es das gerat sei betriebsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob Windows nicht reinzufällig die HDMI-Schnittstelle deiner GraKa als Soundkarte nutzen will... War bei mir auch so. Mußte meine Soundkarte auch nachträglich als Standart-Audio-Gerät auswählen...

Also wenn ich in der SysSTRG--> Audi nachsehe, steht bei Wiedergabe nur:

Lautsprecher
High Definition Audiogerät nicht angeschlossen

Kopfhörer
High Definition Audiogerät nicht angeschlossen

Ich blick da nich ganz durch.. ist ja Onboard - wie kann das nicht angeschlossen sein^^

EDIT: EDIT: oh mann ist ja unfassbar... der Stecker war im falschen Slot. wusste nicht, das das so eine Meldung zur Folge hat.. man kann manchmal schon echt blöd sein, wenn man schon lange wch ist...^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben