Phenom II 940 Black Edition, aber welches Board?

kevinf

Ensign
Hi, ich bin von meinen Plänen einen Q6600 zu kaufen, abgekommen. Ich hätte sowieso ein neues Board gebraucht.

Da leg ich jetzt etwas Geld drauf und hol mir gleich nen Phenom II 940 BE (AM2+)

Meine Frage ist jetzt welches Board soll ich nur nehmen? Das ist ja n richtiger Dschungel.
Ich will auf jeden Fall eines mit AMD 790 Chipsatz, aber ich weis nicht genau, welches ich nehmen soll?

Diese habe ich mir schon mal angeschaut und als passend bewertet:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H <-- tendiere zu diesem
ASUS M3A79-T Deluxe

Bin für weitere Empfehlungen oder Tipps immer dankbar! :)

P.S.: Heißt AM3-kompatibel, dass ich auch später dort z.B. durch BIOS-Update AM3-CPUs verbauen kann, oder hab ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme schon mal Bezug auf das AM3 Kompatibel:
Die AM3 Prozessoren sind "abwärtskompatibel". Sie haben Speicherinterfaces für DDR2 und DDR3 und können somit auf AM2+ und AM3 Plantinen laufen.

Bezgl. Boardwahl kannst du dich auch im Forum umsehen. z.B. hier

Danke schon mal!
Was gibt es eigentlich für unterschiedliche 790 Chipsätze und welche Funktionen unterscheiden sie? Wäre dankbar für ne kurze Übersicht! THX :)

das 790gx board von foxcon ist günstig.. ansonsten geht auch ein 780g mit sb700

Also am besten nimmste ein 790FX board. Da haste kein IGP(internal graphic processor), wenn du ihn nich brauchst. Willste aber so einen, dann musste auf ein 790GX oder 780G steigen. Die Asus sowie Gigabyte Boards sind da sehr gut. Solltest aber auf die SB700 oder SB750 achten.

Die IGP kann man ja ausschalten. Wie zufrieden bist du mit deinem GA-MA790FX-DS5 ?
Hat ein GX zum FX noch mehr Unterschiede als nur die IGP (v.a. Performancetechnisch) ?
Welches MB ist zum OC am besten?

Hier gibts direkte Übersichten von AMD direkt für die 7xx Chipsätze:
ohne onboard Grafik
mit onboard Grafik
Es gibt Unterschiede bzgl. max Anzahl von PCI-E(16x) und max. Ramausbau

Also ich bin meinem Board mehr als zufrieden. Welche Unterschiede es gibt weiß ich net genau, aber ich glaube es is nur die IGP. Am besten du nimmst einfach das Asus M3A79-T Deluxe. Hat zwar kein IGP, aber das wirste bestimmt nich brauchen. Ich brauche es eh nich^^

Danke euch! Also ich erkenn keine weiteren Unterschiede.

Gibt es vielleicht noch eine billigere Alternative zum Asus M3A79-T Deluxe ?

kevinf schrieb:
Danke euch! Also ich erkenn keine weiteren Unterschiede.

Gibt es vielleicht noch eine billigere Alternative zum Asus M3A79-T Deluxe ?

Wenns ebenfalls mehr als 2 PCI-E(16x) sein sollen, dann wär vielleicht das MSI K9A2 Platinum noch eine Wahl.
Wenn zewi genügen, dan sicher auch das Foxconn.

Ich würde zum Gigabyte GA-MA790GP-DS4H raten, ansonsten einen AMD 790FX oder AMD 780G Chipsatz würde ich nicht mehr nehmen, nicht weil sie veraltet sind, sondern weil sie trotz weniger Features mehr an Strom verbrauchen und weil sie ganz minimal langsamer sind.
Ansonsten kann man fast jedes 790GX Board empfehlen, bis auf das MSI KA790GX da dies eine Mogelpackung ist (umgelabeltes 780G Board). Nehmen sich nicht alle viel, entscheide einfach nach dem Preis, Layout, eigenen Geschmack, Anschlüßen usw.

Euch allen vielen, vielen Dank!

Ich habe mich für das Foxconn A7DA-S entschieden, scheint mir Preis/Leistung der Hammer zu sein. Ich werde das mal testen und hoffen, dass ich damit meinen Phenom auf hohe Taktraten bekomme! :)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben