Phenom II Boxed kühler auf FX 6300?

Mr.Freedom

Cadet 3rd Year
Nabend,

ich wollte nur schnell fragen ob ich meinen alten phenom II box lüfter auf meinen neuen AM3 FX 6300 packen kann. Nicht wegen des Sockels sondern wegen der kühlleistung mache ich mir da sorgen.

Weil speedfan sagt das mein jetziger unter last gut 6200rpm dreht, das doch arg laut ist ;)

Bedankt im vorraus, mfg

Nope, der dreht wenigstens nur bei 2000-3000 ist trotzdem wesentlich leiser ;) Beantwortet aber nicht meine frage ;)

Und du denkst das der alte boxed besser ist ?

ein 955 ist mit 125 TDP ausgewiesen, der fx sollte nicht höher liegen. Soweit geht alles in Ordnung. Ob gravierende Unterschiede in der Lautstärke/Kühlleistung auftreten wage ich zu bezweifeln. Hast du den fx-Kühler auch richtig montiert ? Wird er richtig geregelt ?

Wer redet von besser, ich will doch nur wissen ob die kühlleistung trotzdem reicht. Natürlich kauf ich mir einen neuen aber erst nächsten monat und der nervt mich JETZT.

Mr.Freedom schrieb:
Nope, der dreht wenigstens nur bei 2000-3000 ist trotzdem wesentlich leiser ;) Beantwortet aber nicht meine frage ;)

Wieso sollte es auch nicht gehen, wenn er passt?
Mein P2-Boxed-Kühler war übrigens schneller und wahnsinnig laut ;)

Axxid schrieb:
Und du denkst das der alte boxed besser ist ?

ein 955 ist mit 125 TDP ausgewiesen, der fx sollte nicht höher liegen. Soweit geht alles in Ordnung. Ob gravierende Unterschiede in der Lautstärke/Kühlleistung auftreten wage ich zu bezweifeln. Hast du den fx-Kühler auch richtig montiert ? Wird er richtig geregelt ?

Ja ist richtig montiert, ich frag mich halt nur warum der auf 6200 rpm dreht? ist das normal? kann ich ja ein flugzeug mit abheben lassen :P

@herrhannes : Ja bei mir isses anders rum. Mein Phenom II 940 boxed lüfter war eigentlich immer sehr leise nur der jetzige halt nicht. Sollte man eigentlich meinen da er ja neuer ist aber nee :(

Der boxed-Kühler vom P II X4 könnte evtl. leiser sein, wenn es sich um das Modell für die 125/ 140W TDP handelt.

Der Fx-6300 hat nur 95W TDP und da könnte es sein, dass wenn der Kühler des P II X4 leistungsfähiger als der des FX-6300 ist, das der vom P II X4 eben etwas leiser arbeitet bzw. mit weniger Drehzahlen.

Kann es sein, dass der 940 eine 95W-CPU ist? Der 955BE (den ich habe) hat 125W TDP und treibt den Boxed bis an seine Grenzen.

An deiner Stelle würde ich den Kühler mit sehr wenig WLP neu montieren. Sieht der alte irgendwie größer aus oder hat er mehr Rippen oder gar Heatpipes? Wenn nicht, kühlt er auch nicht besser. Was sagen denn die Temperaturen?

herrhannes schrieb:
Kann es sein, dass der 940 eine 95W-CPU ist? Der 955BE (den ich habe) hat 125W TDP und treibt den Boxed bis an seine Grenzen.

An deiner Stelle würde ich den Kühler mit sehr wenig WLP neu montieren. Sieht der alte irgendwie größer aus oder hat er mehr Rippen oder gar Heatpipes? Wenn nicht, kühlt er auch nicht besser. Was sagen denn die Temperaturen?

Also unter last 45-50 grad, ist ja eigentlich gut oder nicht? In battlefield 3 gerne auch mal 55°.
Es geht ja auch nicht darum das er besser kühlt, sondern genau so gut nur halt leiser :(

Aah. Dann würde ich an der Lüftersteuerung ansetzen. Das ist eindeutig übertrieben kühl. Was hast du für ein Mainboard?

Kannst du da nicht im Bios eine andere Zieltemperatur einstellen?
Oder halt im Gigabyte Easytune die Lüfterkurve anpassen, von Natur aus scheinen mir die Steuerungen bei GB-Boards immer etwas arg "kühl" eingestellt zu sein.

So auf 60°. Wobei du dir davon keine Wunder erwarten solltest, aber etwas könnte es schon helfen.

Der 945 ist schon eine 95W-CPU. Also müssen bei dem schon 30W weniger Abwärme abgeführt werden als bei einem fx6300. Deswegen war der Lüfter auch wesentlich leiser.
Du wirst auch mit dem anderen Kühler >3.000 U/min brauchen um die CPU zu kühlen. Wenn der Lüfter allerdings konstant bei 6.000 dreht, stimmt etwas mit der Steuerung nicht.

Also gut, dann hol ich mir nächsten monat den Chivetta o.ä. ... evtl auch den großglockner. Danke für die hilfe, ich les mich nochmal durch wegen steuerung der lüfter ;)

Zurück
Oben