Fireplace April 2026

Phenom II + GTX 260 SLI

damn@x

Banned
Hallo liebe Forengemeinde!

Weil mir meine GTX 260 für meinen 24" Monitor nicht reicht und mein restliches System etwas veraltet ist möchte ich mir ein neues System zulegen.

Kostenpunkt max. 1000 Euro.

Nun habe ich das meiste vom [FAQ] Der ideale Gaming-PC übernommen, nur daß es statt einer GTX 295 ein SLI Verbund mit 2x GTX 260 werden soll, da ich schon eine GeForce GTX 260 AMP²! Edition besitze.

Meine Fragen lauten:
Ist ein GTX 260 SLI Verbund ähnlich schnell wie eine GTX 295?
Kann ich jede beliebige GTX 260 55nm auf das Niveau der GTX 260 AMP²! übertakten?
Ist das Mainboard dafür geeignet?
Wäre ein schnellerer RAM mit 1066 Mhz besser?

MFG!

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 195
Also vorne weg: Nforce Chipsätze sind bshit und SLI auch.
Es wäre interessanter zu wissen was du immo als CPU + Mainboard verwendest

Ein AMD Mainboard für 175€ is doch hoffentlich auch ein Witz , da kannste dir auch gleich n Core i7 kaufen :P

Zurzeit habe ich eine E6550 CPU und ein IP35-E Mainboard.

Warum sind Nforce Chipsätze und SLI schlecht?

Ein Core i7 System (CPU + Mainboard + RAM) kostet min. 520 Euro, ohne SLI.
Das Phenom II Sytem kommt auf 420 Euro, mit SLI.

Damit ich mit dem Core i7 System auf die Leistung vom Phenom II System komme, bräuchte ich eine GTX 295, welche doppelt so viel kostet wie eine GTX 260. Meine jetzige GTX 260 wäre dann auch nutzlos.

nForce Chipsätze sind einfach den Chipsätzen von AMD und Intel unterlegen. In vielen Kleinen Punkten:

- Stabilität und Treiber
- Abwärme und Verbrauch
- OC Fähigkeiten
- RAM Kompatiblität
- CPU Upgrades

Ein solider Rechner basiert auf einem Board mit einem soliden Chipsatz. Somit basiert ein solider Rechner auf einem Board OHNE nForce Chipsatz

WICHTIG:

1. i7 Boards ab 200 Euro untersützen SLI und CF ( Asus P6T ), und das ohne einen nFurz Schrottsatz
2. Kann man Grafikkarten auch verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird dann das Mainboard in der [FAQ] Der ideale Gaming-PC empfohlen???
Das hat auch einen nForce Chipsatz.

Ich hab mal gehört, dass wenn man sich 2 gtx 260 einbeut nur 20% mehr lleistung hat als mit einer!
Ich weiß jetzt aber nicht ob das so genau stimmt!

1. Nforces für AMD sind lustigerweise besser als die heißen Intelteile.
Da bei AMD der MC schon "i", also ein IMC, kann man da auch nciht viel falsch machen.
=> Sind durchaus kaufbar, die Nforces 780a/750a/8200 ....

Trotzdem halte ich die AMD-Chipsätze für besser.

2. Das mit den X58 bei dem i7 hat was mit den Lizenzstreitigkeiten zwischen Nvidia und Intel zu tun.
Intel lizensiert nicht an Nvidia, damit die ihre CHipsätze somit nicht basteln können, dafür muss der Boardhersteller für SLI extra das Board zertifizieren lassen. Somit sind "nur" die meisten i7-Boards geeignet für SLI...

3. Die GTX 295 ist ein Mischmasch aus GTX280 und GTX 260. Das SI und somit den Ram von der 260er und die Shader von der GTX 280.
Somit ist die GTX 295 etwas besser als 2 GTX 260.

Es ist wichtig auf 2* 16 Lanes PCIe 2.0 zu achten, wobei der 750a nur 2*8 Lanes PCIe 2.0 bietet, wenn ich mich nicht irre. Das von dir ausgewählte 750a-Board hat nur 2*8 Lanes bei SLI...

Übrigens: Es ist durchaus OK, wenn man SLI betreiben möchte, nur halte ich zum einen mehr von der X2, und andererseits ist Multi-GPU für jeden anders. Der eine sieht die ominösen Mikroruckler, der andere nicht. Wenn das Spiel SLI/CF nicht unterstützt, schauts blöd aus.

@ p.foxx94

Wenn dem so wäre, hätten sie die GTX 295 nie rausgebracht. Wenn SLI skaliert, dann aber bis zu 80%, genauso wie CrossFire...

Zuletzt bearbeitet:
@Kreisverkehr:

Das hilft mir schon weiter. Danke für die klare Antwort!

Vielleicht kannst du mir auch noch bei meinen letzten Fragen helfen:
Bringt ein schnellerer RAM mit 1066 Mhz etwas?
Welche GTX 260 würde noch zu meiner GTX 260 AMP² passen, wenn dieselbe nicht verfügbar ist?

Meine GTX 260 AMP² ist Revision B1
CPU Clock: 650 Mhz
Memory Clock: 1050 Mhz
Shader Clock: 1400 Mhz

Bin kein Experte bei SLI, aber soweit ich weiß verlangt der Nvidia-Treiber 2 gleiche Grafikkarten und ist somit weniger tollerant wie AMD und das Crossfire X ...

Zumindest sollte die gleichen Taktraten vorherschen. Zum Übertakten gibts keine Garantie, im besten Fall läufts und die schnelle wird auf das Niveau der langsameren eingebremst, falls keine gleichen Taktraten herrschen.

Beim Ram: Du kannst genauso DDR2-800 nehmen, kostet weniger und du kannst alle Bänke per Vollbestückung belegen und nicht nur einen Kanal. Übertakten geht per Multi und der Ram spielt da eine untergeordnete Rolle-

e:/ Wie Floschmann sagte:

Man kann die Graka auch verkaufen.
Es stellt sich die Frage nach der günstigsten Lösung: Entweder verkaufen und ein gutes/günstiges Board für 70-130€ nehmen anstatt für 160€ (780a) und ne 4870 X2 oder eine vom P/L schlechtere GTX 295. Je nach verwendeter Quali liegt die auch hinter einer X2... laut CB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben