Fireplace

Phenom II - Silent ~800 EUR

looo7

Cadet 2nd Year
Update

Erstmal Hallo an die Community,
in den nächsten Wochen muss ein neuer PC her, ich hab mir hier schon schlau gemacht und bin zu dieser Zusammenstellung gekommen:

201 EUR CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
_30 EUR CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
_75 EUR MB: ASRock AOD790GX/128M, 790GX
_37 EUR RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
_41 EUR FP: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
_16 EUR DVD: LG Electronics GH22NP20 schwarz
_65 EUR Gehäuse: Cooler Master CM 690
_71 EUR Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.2
_12 EUR 2x Gehäuse Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

199 EUR GraKa: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5
ODER:
177 EUR GraKa: Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+

Summe aller Bestpreise: 743,38 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Einen 26" Monitor hab ich schon :)

EDIT:
Anforderungen: Ich moechte einen PC mit dem ich normale Spiele (kein Crysis) flüssig auf 1920x1200 zocken kann (AA/AF ist nett, muss aber nicht sein)
P/L ist mir auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Dein MB is schon voll in ordnung
Als NT würde ICH lieber nen 525er holen, da ein Quad den du anscheinend auch OCen wilslt sehr viel verbaucht! Das dafür nötige geld kannset in der GraKa einsparen
http://geizhals.at/deutschland/a354896.html (17€ billiger)
Das ausgewählte NT ist dafür dann insgesamt ausreichen

Zum CPU Kühler, also der EKL ist runde 6-7€ billiger und leiser. kühlt aber nicht so gut, reicht aber für die CPU!

Tipp : beim einbauen solltest du den schnellsten Lüfter hinten ans gehäuse schrauben.
Die Scythes : Einer vorne, einer an der CPU einer hinten
Musst nur schaun das deine CPU nicht heiß genug wird^^

Warum sparen alle immer beim MB und fragen sich dann nachher warum es später beim Aufrüsten oder was Probleme gibt?

Also sorry super Komponenten bis aufs MB. Ich würde hier lieber nach einem anderen 790GX gucken alla AsRock, MSI oder ASUS.

Zusätzliche Gehäuselüfter würden sich positiv auswirken. Hier gibt es einen Ganzen Thread der dem Gehäuse gewidmet ist wo man die Optimalen Luftströme und wo man überall Lüfter positionieren sollte erfahren. Echt hilfreich der Thread.

Gruss Jens

790GX ist unnötig wie ich finde, hat OnBoard Grafik, 790x tuts auch ;)

Meine Silent-Konfig:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-39885

Kannst du natürlich gegen einen 940 PII BE autauschen die CPU ;)

Also tun tut es auch nen AM2 Board mit Bios Update was den 940 unterstützt.... Aber wenns um tun geht können wir hier die liste echt lang machen. Es geht auch nen bisschen an später zu denken.

Zudem finde ich die 790GX vom Bios her wesentlich besser als die 790X. Zudem muss man sagen das die IGP einen sehr netten Effekt hat und ne menge Geld spart wenn die GPU mal in die RMA muss.

Gruss Jens

Hallo zusammen
Also erstmal möchte ich sagen das deine Konfiguration an sich ziemlich ausgewogen ist und höchstens Details verbesserungswürdig sind.
Allerdings hast du in deinen Angaben einige mMn wichtige Punkte vergessen. Das wichtigste ist für was der Pc hauptsächlich genutzt werden soll, zweitens was er max. kosten darf und drittens in welches Käufercharge du dich einordnest, also eher Preis/Leistung, Low-End oder eben überteuertes High-end.

Wenn du bei deinem derezeitigen System bleiben möchtest würde ich wie schon gesagt die Grafikkarte gegen die Sappire tauschen, statt dem EKL lieber den Mugen 2 nehmen, dann wirds auch was mit dem OCen und die 5€ sind dann auch nicht die Welt und dann die Scythe Slip Stream 120x120x25mm mit 1200rpm nehmen (ich habe selbige und diese sind mMn mit ca. 20 dB Silent, besitzen aber einen deutlich besseren Luftdurchsatz als die 800rpm. Denn über eins musst du dir im klaren sein, sowohl dein Prozzi als auch die Grafikkarte produzieren gehöhrig Abwäre....

Wenn du allerdings noch mehr in die Richtung Preis/Leistung möchtest würde statt des 940Be lieber den 720Be nehmen, dieser kostet 70€ weniger, ist AM3 (also Zukunftssicherer), braucht weniger Saft und lässt sich wohl ganz ausgezeichnet übertakten (für AMD). Dann würde dir auch wohl auch locker ein 450W Netzteil reichen...

Mfg

790x chip reicht vollkommen!

der gx hat nur ne onboard graKa!

hier kann ich dir das
gigabyte GA-MA790X-UD4 empfehlen!

wenn es billiger sein soll, dann das
gigabyte GA-MA790X-DS4!

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

Beim MB konnte ich mich zuvor schon nicht entscheiden. Ich habe mich dann gegen einen zweiten PCIe 2.0 Port entschieden, da ich nicht denke noch ne GraKa zu kaufen.

Ne onboard GraKa brauch ich eigentlich auch nicht, falls dann doch die GraKa mal abschmiert , muss ich mich halt an den Laptop setzen.

Ansonsten hab ich auch nicht vor alles auszureizen (OC), daher würde meiner Meinung nach ein billigeres MB ausreichen.

@790GX u. 790X
Hier wird es ganz klar warum man den 790GX meistens empfiehlt: "KLICK!"

Hallo Leute,

ich hätte ne Frage zwischendurch, da ich mir auch ein System zusammenstellen werde und bei mir das "silent" auch ne Rolle spielt. Und zwar, ist es bei den GX Boards möglich im Officebetrieb (Surfen etc.) die eigentliche GraKa zu deaktivieren und nur die Onboard zu benutzen und wenn man ein Spiel oder ein hardwarefressendes Programm startet, dass sich die gute Karte dann automatisch aktiviert?

mfg

Eine Frage noch (morgen soll bestellt werden):
Da der Preis der GTX 260 gefallen ist, kann ich mit dem Sys (siehe unten) auch die Leadtek einbauen? Board unterstuetzt ja eigentlich nur CrossFireX.

199 EUR GraKa: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5
ODER:
177 EUR GraKa: Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+

------------------------------------------------------------

SYS:
201 EUR CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
_30 EUR CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
_75 EUR MB: ASRock AOD790GX/128M, 790GX
_37 EUR RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
_41 EUR FP: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
_16 EUR DVD: LG Electronics GH22NP20 schwarz
_65 EUR Gehäuse: Cooler Master CM 690
_71 EUR Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.2
_12 EUR 2x Gehäuse Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Teile wurden bestellt: Link

Hab mich fuer die 4870 entschieden, da der Preis fuer die 260 wieder nach oben ist.
Danke nochmals fuer Eure Empfehlungen.

Zurück
Oben