Phenom II X3 720 - es werden nur zwei Kerne erkannt!

Koolshen

Ensign
So, ich hab zwar schon ein wenig gesucht hier, aber auf die Schnelle nix zu diesem Thema gefunden. Deshalb entschuldigt, falls es doch schon einen Beitrag gibt.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe meinen Athlon X2 5000+ BE durch einen Phenom II X3 720 ersetzt. Soweit so gut, es läuft auch alles erstmal. Allerdings zeigt CPU-Z (Version 1.50) nur 2 Kerne und 2 Threads an. Die angegebene CPU stimmt. C'n'Q scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, der Multiplikator bleibt auf 14x festgenagelt.

Im Windows (Vista Home Premium 32bit) Gerätemanager werden aber wie erwartet drei Einträge bei "Prozessor" mit dem richtigen Typen angezeigt. Auch das BIOS erkennt den Prozessor richtig und das Mainboard ist laut Herstellerseite Phenom II fähig. Die neueste BIOS-Version hab ich auch draufgespielt - keine Änderung. Ebenfalls werden bei der Einstellung, wie viele Kerne durch Vista beim Start benutzt werden sollen max. 2 angezeigt ("Systemkonfiguration" -> "erweiterte Startoptionen").

Es muss ja anscheinend irgendwie an Windows liegen!? Hat jemand von Euch eine Ahnung was man noch machen könnte, um eine Neuinstallation zu vermeiden?

Hier noch mein System:
CPU: AMD Phenom II X3 720
MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0, BIOS-Version F8a
RAM: Corsair XMS2 DHX Series DDR2-800, 2x 2GB
Graka: Gigabyte Radeon HD 4550
NT: Corsair 450W

Du musst nur bei den erweiterten Startoptionen den Hacken raus machen, so das er automatisch die Kerne auswählt und neu starten. Dann kannst du es manuell auf 3 stellen.

Also habe ich quasi durch meine Einstellung bei den Startoptionen die automatische Erkennung unterbunden? Sowas... :)

Vielen Dank.

Ja hast du. In dem du vor dem Umbau, also du also noch den Dualcore hattest, 2 Kerne fest angegeben hast, aht sich Windows das so gemerkt. Nach dem Umbau mit 3 Kernen hat Windows eben immer noch nur 2 Kerne erkannt weil fest 2 angegeben waren.
Nur sucht er dann nicht nach weiteren Kernen, weshalb man auch nicht auf 3 Kerne hoch schalten kann. Daher das Ganze auf Aus und neu Starten. Dann erkennt Windows alle vorhandene Kerne wieder.

Immer wieder geil, wie die Leute an ihrer System bzw. Software rumfummeln und sich dann bei Problemen wundern!

Einfach mal nix machen, Vista bekommt das nämlich auch alleine ganz gut hin! ;)

@Justin_Sane
Immer wieder Geil wie abwertend mache zu Leuten sind die eben simple Tuning Optionen nutzen wollen und mal einfach etwas übersehen weil es keine Vollprofis sind.
Aber wahrscheinlich bist du jemand der nie etwas ausprobiert und immer brav alles Standard belässt udn so auch nie etwas dazu lernt.

Das manuelle einstellen der Kernzahl beschleunigt das Booten von Vista sehr ordentlich.

Aber wahrscheinlich bist du jemand der nie etwas ausprobiert und immer brav alles Standard belässt udn so auch nie etwas dazu lernt.

Ja...wahrscheinlich! Immer schön weiter raten, dann kommst du vllt. irgendwann drauf. Da du mich aber nicht kennst, wird das wahscheinlich aber noch sehr lange dauern! Muahahaha....!!:freak: :freak:

Mein Post ist/war im übrigen nicht abwertend gemeint, nur bin ich der Meinung, dass wenn man etwas am Betriebssystem rumfummelt, man auch schon wissen ssllte, was man da tut!
Zumindest in Ansätzen!^^

Bemüh mal die SuFu zu dem Thema, wieviel Leute das gleiche "Problem" hatten wie der TE!
Gibt's einiges dazu (...weiterhin ein versteckter Hinweis der Eigenhilfe)!

Das das manuelle einstellen der Kernzahl den Bootvorgang sehr ordentlich beschleunigen soll, halte ich übrigens für ein Gerücht! Und ich denke, da bin ich nicht alleine!

Aber hab's ja selbst auch noch net ausprobiert, gelle!?!?!

*overandout* (kein Bock auf so ein Mist)!

Zuletzt bearbeitet:
:evillol: Getroffene Hunde bellen laut.

Sorry, aber ich finde es immer wieder bedauerlich das Leute die sich erstmal in alles rein finden müssen wieder und wieder runter gemacht werden von Leuten die weniger Ahnung haben. Schließlich gibt es keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Jeder hat mal klein angefangen, erinnere dich mal an deine Anfänge zurück.

@ Justin_Sane

Man kann immer mal was übersehen oder wie? Oder führst Du ein Logbuch über alle Änderungen?

Zu der Suchfunktion: Mit welchen Schlagwörtern hätte ich denn suchen sollen? "phenom X3 zwei kerne erkannt" führt jedenfalls zu keinen Treffern. Wenn man die Antwort vorher wüsste, müsste man keine Frage stellen.

Kapier auch nicht, warum Du hier überhaupt rumseierst? Hat Dir doch keiner was getan!

http://www.google.de/search?hl=de&q=kernzahl+vista&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Zweiter Treffer!

Hier bei CB z.B. "vista kerne"!
Wenn man zusätzlich noch "anzahl" hineiert, ebenfalls der zweite Treffer!

Muss ich hier jetzt aber wirklich erklären, wie man sucht? :confused_alt:

Und ja...früher stand bei mir Eigenhilfe immer ganz oben auf der Liste! Dazu gehört auch viel Lesen und auch mal etwas mehr Zeit in die Recherche zu investieren. Aber man lernt dabei!^^

Und nein...genauso wie mir keiner was getan habe, habe ich dir auch nichts getan. Nicht mal verbal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben