Phenom II X4 C3 - unterschiedliche standard Spannung?

Substanzlos

Lt. Commander
Hallo Leute,

ist eigendlich kein Problem im den Sinne.
Wollte mich einfach nur mal umhören wie es bei euch mit der standard Spannung ausschaut für P0 (Schnellsten P-State).

Ich hatte jetzt 2 Phenom II X4 955 hier, beide C3 Stepping laut CPU-Z.

Der erste hatte eine Standardspannug von 1,375V bei 3,2GHz. Ausgelesen mit K10stat.
Der zweite hatte eine Standardspannug von 1,400V bei 3,2GHz. Ausgelesen mit K10stat.

Bei beiden sind die ID Werte der Register gemeint!

Gibt es heir unterschiedliche Revisionen die im Umlauf sind? Wie schauts bei euch aus.

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Waren beide Prozessoren auf dem gleichen Board?

Die von dir sogenannte Standardspannung kann vom Board (Bios) beeinflusst werden.

Ja die waren auf dem gleichen Board.

Die Spannung habe ich nicht mit CPU-Z ausgelesen, sonder aus dem entsprechenden MSR Register. Da war eben einmal die ID für 1,375Volt hinterlegt und beim anderen die ID für 1,4V

Die anliegende Spannung wird dann natürlich entsprechend auch so in CPU-Z ausgegeben.

Okay um weitere Irritationen auszumerzen, das Sys war bis auf die CPU identisch. :)

Zumal die Informationen für die Register alle fest in der CPU hinterlegt sein sollten. Natürlich kann das BIOS da noch was anderes reinpfuschen, aber gehe ich nicht von aus.

Ich werd die CPU die Tage eh nochmal ausem PC hohlen dann mach ich mal nen PIC vom IHS.
Dann kann ich mal die Seriennummern vergleichen. Wird aber denk ich Samstag oder Sonntag.

sicher das der 2te auch im C3 war? ich bin mir relativ sicher das die im c2 die 1,4 volt haben

Hallo,
habe 2 965er Phenoms im gleichen Rechner auf identischer Hardware, Bios usw. getestet . Nr 1. VID 1.375 läuft mit Multi 18 bei 1.35 stabil. Bei Multi 17 undervoltet auf 1.3V. Nr. 2 VID 1.4V brauch mit Multi 18 schon 1.4V dafür lässt er sich primestable auf 1.25 bei Multi 17 Undervolten (so läuft er jetzt seid 1.5 Wochen). Und es sind definitiv beide C3.

Hallo, ich habe das hier im Forum schon öfter gelesen, das gleiche Prozessoren eine unterschiedliche Standardspannumg haben. Solltest dir also keinen Kopf machen.

MfG

Das ist völlig normal, die ausgegebene Spannung ist individuell auf jeden Prozessor zugeschnitten, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Bei Intel hieß das VID, kA obs bei AMD auch so heißt.
Drum suchen Leuten zum OCen CPU´s mit einer möglichst geringen VID, um mehr Reserven bei der Spannungszugabe zu haben.

Sehr interessant. Wundere mich, dass AMD nicht einfach bei allen 1,4V gibt.
Nunja, mal sehen. 1,3V hab ich mitlerweile für 3,2GHz. Weniger V und die Kiste bleibt bei Folding at Home hängen.

Dabei war 12Stunden Prime bei 1,25V stabil. :(

Naja man kann ja nicht immer Glück haben, der Nächste wird wieder besser. :)

Zurück
Oben