Phenom taktet in Spielen im wechsel von 3000 zu 800

Tronus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

laut Argus Monitor liegt der CPU Takt von meinem AMD Phenom II X4 940 bei konstanten 3000 Mhz (alle 4 Kerne)

Sobald ich aber ein Spiel oder wie eben einen Benchmark starte springt er in kurzen abständen von ca. 30 Sekunden von 800 auf 3000, dann wieder auf 800 und wieder auf 3000... usw.

Ich bin nicht gerade fit in solchen Sachen, meine aber das dies meine FPS Einbrüche verursacht, kann das sein? Oder kann man das irgendwie ändern? Temperatur liegt immer unter 60 Grad, im Schnitt bei 50 - 55 Grad.

Im Voraus schon mal danke für eure Hilfe =)

Gruß

So eine CPU taktet nicht in Sekunden oder größeren Zeiträumen hoch und runter.

Das macht sie in einer Sekunde hundertfach. Sofern notwendig. Auslesetools kommen da nicht wirklich hinter her. Und auch in Spielen wird es Momente geben, wo die CPU nicht voll gefordert wird und runter schaltet.

Was Du beobachtest, das sollte alles in Ordnung sein.

Mit zB Prime95 kannst Du ständige Last erzeugen und schauen, ob Deine CPU da auch herunter taktet. Das wird sie wohl nicht tun.

Schalt mal im Bios alle Stromspar Mechanismen ab und beobachte und berichte dann noch mal.

Naja ich bilde mir auch ein das der Stromsparmodus leichte lags verursacht...

Ich stell zum Zocken den Rechner einfach auf Höchstleistung und gut ist ;)

Wenn du eine AMD-Grafikkarte, somit das CCC hast, kannst du dort auch mal den "Arbeitsbereich" deiner CPU einstellen.

Standard sind hier 800MHz-Maximaltakt
->einfach Maximaltakt-Maximaltakt einstellen.

Zu finden unter dem Reiter: Leistung/CPU-Energieverbrauch

Also die CPU wird nicht zu warm, Systemeinstellungen stand auf Höchstleistung und im BIOS diesen AMD Energiesparmodus ausgeschaltet, läuft aber immer noch wie nen Sack Nüsse :(

Gestern hatte er mir dann angezeigt das er ne ganze Weile im "800Mhz" Bereich blieb... Unter Multiplikator stand auch statt die 15x um auf 3000 zu kommen lediglich 4x...

Nach einer Weile im Desktop ging er wieder hoch auf 3000Mhz/15x

Sry das ich fragen muss, was genau muss ich da denn Einstellen?
Bin jetzt auf Test -> PrimeNet... gegangen, die CPU ging gleich auf 800 Mhz runter

EDIT: Sobald ich den Test stoppe geht er wieder auf 3000 Mhz rauf
Ergänzung ()

Oh sorry ganz vergessen die anderen Komponenten aufzulisten :/

Motherboard ist ein: ASRock N68C-S UCC
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 560 Ti
Ram ist von: G.skill 2x 2GB DDR2 PC2-6400 (400Mhz)
Netzteil: Von Asus mit 650 Watt
Und ja CPU steht ja schon oben: Phenom II X4 940

BIOS habe ich mal vor langem geupdatet, ist laut Herstellerseite der aktuellste Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Unlock CPU Core= disabled

Enhance Halt State = disabled

MA Timing = 2T

PCIPnP Configuration > PCI Latency Timer 64 oder 96

Im BIOS werden nach ca. 3 Min. welche Temperaturen angezeigt ? ( CPU/MB)

PCIPnP Configuration > PCI Latency Timer 64 oder 96

Das habe ich gefunden und auf 96 gestellt, die anderen Punkte kann ich leider nicht finden =/

Edit: Die Temperaturen liegen bei 50-52 Grad der CPU und das darunter (NB?) bei 32-35 Grad

Zuletzt bearbeitet:
N68-GS3 UCC /
N68-S3 UCC

N68C-GS UCC /
N68C-S UCC

wenn es eines der beiden ist, dann steht im engl. Handbuch die Beschreibung für ASROCK UCC
Seite 33 - / Enhance Halt State Seite 39 / MA Timing Seite 35

unter den anderen beiden ist es auch vorhanden -

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss nochmal betonen das ich in solchen Dingen ein Laie bin, aber hab gerade was testen können:

Im BIOS hatte ich die Funktion "Heat Throttel" ausgeschaltet (ist aber nicht die genaue Bezeichnung)

Nach dem Restart und starten von Prime konnte ich beobachten das er seine 3000 Mhz auf allen 4 Kernen beibehält, die Temperatur aber auch immer weiter nach oben schoss...

Danach alle 4 Kerne auf 2500 Mhz eingestellt, hielt gefühlte 5 Sekunden länger, schmierte trotzdem ab...

Das abstürzen ist diese Schutzfunktion vom MB richtig? Das merkt wenn die CPU zu heiß werden würde und sich dann abschaltet? (Coole Sache wenns stimmt)

Hab dann die BIOS Default Einstellungen geladen, er reguliert nun die Kerne wieder auf 800 Mhz runter sobald die Temperatur steigt... Bleibt dadurch aber stabil.

Also scheint es doch ein Temperatur Problem zu sein, hab vorher gar nicht drauf geachtet wie genau sich die Temperatur verhält wenn er sich drosselt.

Also heißt es nur neuen Lüfter kaufen? Momentan ist der Lüfter verbaut der dabei war, oder gibt es noch andere Sachen die man beachten müsste?

Stimmt das eigentlich was ich hier von mir gebe? :D

Gruß und danke für eure Hilfe!

Beim N68C-GS UCC / N68C-S UCC - MB

Load BIOS Defaults

anschlie0end, ohne das BIOS zu verlassen -

Unlock CPU Core = disabled

Memory Timing > MA Timing = 2T

Enhance Halt State = disabled

PCIPnP Configuration > PCI Latency Timer 64 / 96

Save & Exit -

Welche Temperaturen werden bei geschlossenem Tower nach ca. 3 Min. angegeben ?
(Hardware Health Event Monitoring Screen) CPU und MB

EDIT : sollten einige Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden sein, so kann es an einer neueren BIOS-Version liegen - eher unwahrscheinlich aber möglich -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben