PhenomII X3 720 läuft nur mit 800 MHz!

DesertX

Ensign
Hallo Leute

Leider läuft mein Phenom II X3 720 nur mit 800Mhz wenn mein system arbeit verrichten soll taktet der prozessor automatisch wieder auf 15x Multiplikator also auf 3GHz
aber 2D lahmt die kiste und das nerft auf dauer...

Bios update wurde gemacht
EPU-4 Engine ist Deinstalliert
Asus Ai Suite ist Deinstalliert
Cool n Quiet ist an
Anti Surge ist an
Temps=2D:36°C
3D:55°C

Danke für eure hilfe im Voraus:)

Cool n Quiet ausmachen.
Hatte dasselbe Problem auch schon mit meinem 940.

Kannst dann z.b. Custom C&Q einstellen mit K10Stat oder PhenomMsrTweaker.

Also er sollte, sobald er Leistung bringen muss, automatisch hoch takten.
Wenn du nicht willst dass er sich überhaupt herunter taktet, kannst du Cool and Quiet im Bios deaktivieren, empfehle ich dir aber nicht.

Mfg Ebkor

das liegt an cool & quite...

da taktet er runter um strom zu sparen...

aber wenndu mehr leistung brtauchst dann taktet er hoch !!

Ich glaub ihm ging es darum das die Kiste nicht so stark herunter taktet, damit sie auch im sparmodus noch flott arbeitet. da waren zb 1,6ghz (also verdopplung) schon brauchbarer. aber ich denke mal, das geht mit C'n'Q nicht einfach so. eventuell gehts mit dem komischen tool von amd, mit dem man auch übertakten kann.

lg fire

was heißt denn 2D lahmt er? Der Desktop hat zu wenig FPS? Oder Minesweeper?

Diese Stromsparfunktionen sind doch so ausgereift, da kannst Du docjh mal genau erklären, bei was er "lahmt"

beim surfen dvd gucken und minispweeper spielen ^^ läuft er nur mit 800mhz
nur wenn ich 3d anwendungen starte konvertiere oder entpacke taktet er sich auf 3ghz hoch
was ich aber nicht möchte ich will das es immer auf dem eingestellten takt läuft
mein problem ist das ich denn rechner nicht dazu kriege immer auf 3ghz zu bleiben... der brauch zu lange um hoch zu takten es dauert und dauert zeit die ich nicht habe !!!

Wie genau sieht denn das Problem aus (Bsp.)?
Habe das dunkle Gefühl, dass du die StartUp-Zeiten der Programme und beim DVD gucken das Cachen der DVD meinst.

Also mein alter 6400+ mit CnC an passt seine Taktrate der gebrauchten leistung an.
Der fährt 1ghz minimum taktet aber auch mal auf 2,3ghz hoch oder halt 3ghz.
Bei mir ruckelt mit 1ghz cnc nichts! Iwie hab ich das gefühl das liegt an was anderem.

PS: Achja DVDs bei mir auch net, gib ja VLC mit GPU-Beschleunigung.

Edit: Naja mach CnC aus auch wenn das sinnfrei ist, weil sich der CPU in bruchteilen von Sekunden hochtaktet. Beim Minesweeper spielen, manche Leute soll man verstehen...

zb dauert es einfach zu lange bis spiele gestartet werden
oder wenn ich benchen will braucht der rechner zu lange um das bench tool zu starten
mit 3d studiomax ist es genau so und ebenfalls mit zmodler so bald ich ne kurze pause mache
taktet er wieder runter wenn ich weiter arbeiten will muss ich erst mal 30sekunden warten

schalte einfach C&Q ab und die cpu ist immer auf 3ghz
ich würde es aber anlassen, sinnfrei ist die stromspar funktion nicht

Und wie schon gesagt er taktet sich in bruchteilen von sekunden hoch....
zumindest meiner mit CnC1 was bekanntlich noch nicht so gut war!

ähm, mal ehrlich - es dauert millisekunden dass er hochtacktet, dass irgendwelche tools das zeitverzögert anzeigen oder es garnicht merken, liegt normal daran, dass er ebenso schnell wieder runter taktet.

Ich nehme eher mal an, dass die daten nicht schnell genug z.b. von der festplatte geliefert werden - z.b. browserstart, da hat die cpu schon lange hochgetacktet, bevor die ersten von der hdd reintropfen...

wenn du natürlich willst, dass er nicht runtertacktet und dadurch sinnlos heiß wird bzw. strom versbraucht - siehe oben - oder arbeite (solltest du win haben) mit den energiespareinstellungen...

so viel ich weiss kann er auch im bios C&Q aktiv lassen,
aber im betriebsystem einfach bei "energieoptionen" von ausbalanciert -> auf höchstleistung gehen.

schließe mich aber meinen vorpostern an,
das liegt nicht an der cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Achja en Pentium 2 lahmt auch net beim surfen oder minesweeper spielen und hat wohl weniger Leistung als en x3 720 auf 800mhz...
sinnfreier thread! Meine Meinung.

Keine Sorge, der taktet schnell genug hoch, dass du da kene Leistungseinbußen zu befürchten hast. Womit lässt du dir den Takt denn anzeigen. Es gibt eigenltich kein Programm, dass die Taktänderungen in realtime anzeigen kann. Die ist immer mehr oder weniger verzögert.

Mein Phenom2 955 springt immer in den Taktstufen umher. Allerdings kann man in Win7 den Prozessor länger bei 800MHz halten, wenn in den Energieoptioen "Strom sparen" steht. Bei ausbalanciert geht er eher hoch. Ansonsten könnte der C1E noch Schuld sein.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375291

mit core temp und cpu z zeigen mir die temps an
also funktioniert

besten dank an alle!!!

... ich mach auchn thread auf pentium 2 lahmt im 2D. Oder GTX480 ruckeln bei Minesweeper.

Leute gibts. Hauptsache Mama bezahlt den Strom.