phenon II 940be + 8gb 1066 braucht gutes mainboard

H

haza

Gast
hi Leute,

ich weiss es gibt 1000000 Threads zu diesem Thema, aber doch ists immerwieder individuell...

also, der Computer befindet sich noch im Warenkorb.

pII 940 be
2 mal ocz platinum 8500 2x2gb
2 seagates 500 gb einplatter
ati 4870 512 oder 1024
lianli alu gehäuse
sony dvd brenner
ocz 500 watt netzteil

das Mainboard ist jetzt meine einzige sorge.

ich hatte an ein MSI K9A2 gedacht, habe dann aber von dem sb600 Problem erfahren und will das Optimum an Kompatibilität und Stabilität.

ich benutze den pc zum arbeiten für die uni, cad, adobe master, allgemeines programmieren, habe zur zeit noch ein 3 Jahre altes Notebook.

also werde ich mir diesen Monat noch eine neue Höllenmaschine bauen.

als OS werde ich vista buis. 64 bit einsetzen, später w7 als 64 bit.

8gb will ich einfach haben, weiss auch damit etwas anzufangen siehe Ramdrive und Auslagerungsdatei.

die Grafikkarte hängt vom Preis des mobo s ab , habe ein gesamt Budget von 900 Ohren , das bei meiner Konf auf hoh.de mit MSI K9A2 bei 888,30 Ohren liegt.

spielen ist mir nicht super wichtig, deswegen entscheide ich mich auch für ein 64 bit os, ich will diesen schritt persönlich machen. Ati 4870 wegen open gl und cad. und auch spielbarkeit.

hat jemand pII 940be, 8gb 1066 ram verbaut und nutzt ein 790fx/sb750 oder gx790/sb750 Mainboard ?

welche sind da sehr zu empfehlen ?

ich dachte an das Foxconn A7DA-S 790GX
-->erfuhr aber von Problemen bei Vollbestückung auf p3dnow

ausserdem das MSI DKA790GX
--> soll ganz gut sein

oder entsprechendes gigabyte

eigentlich wäre mir ein gutes 790fx/sb750 am liebsten, will aber nicht mehr als 120 Ohren dafür raushauen, sonst leidet die graka...

gx und fx sind ja mehr oder weniger gleichschnell, und mehr als 2 grakas werde ich nie einbauen...

viel Text, viel Geplänkel,vielen Dank

ben

ich kann dir nur ein asus m3n-ht de luxe empfehlen,
hat neben guten chipsätzen noch andere überaschende highlights an bord.
nutze den pc für ähnliche zwecke, zudem noch zum spielen, die performance ist berauschend,

hey , das Gigabyte GA-MA790X-UD4 sieht sehr gut aus, warum ist es günstiger als das msi mit gx, was bedeutet das 790 x ?

Zuletzt bearbeitet:
AMD 790GX/FX/X sind die drei Top-Chipsätze von AMD.
Der GX hat eine OnBoardGraka (HD3300) mit eingenem Speicher (glaube ist aber auch noch vom Hersteller abhängig - also genau lesen) und für CrossFire ausgelegt.
Der FX ist der stärkste Chipsatz und ist für Quad CrossFire ausgelegt.
Und der X ist ne leicht abgespeckte version von FX und unterstützt nur normal CrossFire.

Und ich würde dir vom OCZ-Netzteil abraten. Nimm eins von Enermax oder Bequiet.
Und nimm ne HD4870 1GB kommste besser.

MfG Master

Bullet Tooth schrieb:

Das Board ist aller erste Sahne. Günstig, super schnell und bietet alles, was man braucht. Der 790X hat keine unnötige Onboard-GPU und auch keine vier PCIexpress Ports für Quad CrossFire.

Dazu kommt der eigentliche Kaufgrund für die 790GX und FX Platinen, die SB750, die glücklicherweise endlich mal auf 790X Platinen zu finden ist.

Ein Kumepl von mir hat selber die ältere Ausführung mit 790X und SB600 von Gigabyte und kann mit dem neusten BIOS sogar Phenom II 940er aufnehmen.

Also mit der GA-MA790X-UD4 macht man alles richtig - Gigabyte sei dank.

wow! schnell schnell.

also mir gefällt das Gigabyte GA-MA790X-UD4 sehr sehr gut, glaube das ist es , wenn keine absoluten todschlagargumente kommen.

wegen des netzeils, was ist so schlecht daran , die wurden ja eigentlich gelobt, meine gesetzte preisgrenze fürs nt ist 55 euro, was gibts da besseres ?

bin immer für anregungen offen...

Haza, bitte bedenke, dass du echt gute Komponenten hast dann solltest du diese auch nicht mit minderwertiger Spannungsversorgung betreiben. Es ist einfach nur fahrlässig bei so einem wichtigen Segment am falschen Ende zu sparen.

Bitte überdenke deine Entscheidung.

Ein Enermax Modu oder Be-Quiet Streight Power wären zwar teurer aber dafür auch echt eine zuverlässige Spannungsquelle.

Das Gigabyteboard ist aber nicht verfügbar, außer bei einem dubiosen mies bewertetem Shop namens Perloxx.
PC-Systeme Duisburg ist ein super Laden, leider ist es da nicht verfübar. :(

ja, ich weiss das mann immer auf ein hochwertiges netzteil achten soll, ich habe auch noch nie ein richtig billiges verbaut. aber mir geht nicht der unterschied von 30 euro differenz auf.

ich glaube das es sich schlichtweg nicht lohnt, und gegen das ozc ist nichts einzuwenden, glaube es wurde mal getestet und als gut befunden... google zeigt mir leider nur kaufquellen, daher kann ich es nicht belegen...

Zurück
Oben