Philip Seymour Hoffman ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

-GL4x-

Gast
Philip Seymour Hoffman ist tot!

http://www.spiegel.de/kultur/kino/oscarpreistraeger-philip-seymour-hoffman-ist-tot-a-950686.html

Für mich pers. war er einer der besten sogenannten Charakterschaupieler seines Jahrgangs und ist entschieden zufrüh gestorben.
Bedauerlicherweise konnte man ihn in den meisten Fällen nur als Nebendarsteller bewundern. Dafür hier aber immer mit vollem Engagement. Der Mann war mMn echt ne colle SAU.
In welcher Rolle ich pers.ihn am besten fand, ist echt schwer zubeurteilen.
Seinen Ritterschlag konnte er ja spätestens mit der Oscar-Auszeichnung für die Rolle des Truman Capote erlangen.

Was meint ihr, in welchen Filmen habt ihr ihn am besten gesehen_?

@Mr. Hoffman

R.I.P., Ruhe in Frieden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Namen noch nie gehört vor heute morgen!
Er hat sich durch Drogen selbst umgebracht - ob es nun absichtlich oder unabsichtlich war, meine Trauer hält sich aus diesem Grund in Grenzen!
Wer Kinder hat, aber trotzdem meint jeden "Spaß" mitnehmen zu müssen, ist selbstsüchtig.
Harte Worte die hier möglicherweise unangebracht sind, aber ich kann von mir behaupten, dass es mich sehr bedrückt, wenn der Tod einen Menschen überraschend und meist zu früh holt, bekommt mein volles Mitleid aus ganzem Herzen, genau so wie die Hinterbliebenen!
Wer allerdings meint dank mangelnder Probleme sich selbst Probleme mit Drogen oder Verbrechen zu schaffen, verdient nicht mein Mitleid.
Allerdings auch hier, mein Beileid für die Hinterbliebenen und alles Gute für die Kinder die nun ohne ihren Vater aufwachsen müssen!

Lars_SHG schrieb:
Wer Kinder hat, aber trotzdem meint jeden "Spaß" mitnehmen zu müssen, ist selbstsüchtig.
Genauso wie jeder von uns doch von Zeit zu Zeit selbstsüchtig ist, und wohl auch sein muss. Sein Laster hat niemanden außer ihm selbst geschadet und seine Kinder dürften wohl besser versorgt sein als die der meisten Eltern; den jeder von uns kann überaschend sterben (und sei es nur durch einen Autounfall).

Ansonsten was trauer und Mitleid angeht, so sage ich ganz ehrlich dass ich beides nur sehr selten bei Prominenten empfinde. Ich kannte PSH nicht, entsprechend habe ich auch keine tiefe emotionale Bindung zu ihm. Ich beschäftige mich zugegeben auch nicht wirklich mit dem Leben von Promis. Als Schauspieler jedoch habe ich ihn sehr geschätzt. Er war einer von denjenigen, wegen denen man auf unbekannte Filme aufmerksam wurde und ihnen eine Change gab. Zuletzt mit The Master hat er mich entgültig (nach dem ebenfalls fantastischen Capote) davon überzeugt, dass er einer der besten Darsteller unserer Zeit ist.

Entsprechend: RIP, dein Talent wird vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lars_SHG

Ihn nicht kennen, irgendwas über Drogen lesen und erst mal draufhauen. Ganz großes Kino! Dazu ihm noch hobbypsychologisch unterstellen, er hatte keine Probleme, Millionäre müssten ja von Haus aus, alle frohlockend durch die Gegend hüpfen....

Mir ist das vollkommen Latte was ein Schauspieler, Sänger oder sonst welche Berühmtheit in seinem Privatleben macht, Hauptsache er/sie unterhält mich, denn nur das kann ich bewerten und das hat PSH zweifelsohne gemacht.

Jetzt hier aufzuzählen in welchen Film er mir am besten gefallen hat, wäre zu mühselig. Es fängt als Butler in
The Big Lebowski an geht über Magnolia, Capote , die Stimme von Max in Mary & Max bis hin zu The Master.

@Lars_SHG
Ach du liebe Güte wie förmlich. Hätte mein alter Vater nicht besser ausdrücken können.

Mit gehts bestimmt nicht um Mitleid mit einem Menschen, der sich durch eine Überdosis das Leben nimmt. Mindestens genauso wenig Mitleid hab ich mit Menschen die sich zB mit Hilfe von Fallschirmen oder sonstwas von Klippen in die Tiefe stürzen nur für einen kurzen Adrenalin-kick.

Glaub mir, nichts interessiert mich weniger als das Privatleben eines Schauspielers bzw der Mensch der er hinter dieser Schauspielermaske ist. Es geht mir um die reine Kunst.

Als Freund guter Spielfilme ist es halt eine Schande einen der talentiertesten und mMn verkanntesten Schaupieler der amerikanischen Filmgeschichte so früh verloren zu haben. Wenn ich mir die meisten jungen Nachwuchsschaupieler so anschaue erhärtet sich das Gefühl umso mehr.

@The Rest

Danke. Ich dachte schon ich ständ´ hier allein auf weiter Flur.

Horst_Hoden schrieb:
@ Lars_SHG
Mir ist das vollkommen Latte was ein Schauspieler, Sänger oder sonst welche Berühmtheit in seinem Privatleben macht, Hauptsache er/sie unterhält mich, denn nur das kann ich bewerten und das hat PSH zweifelsohne gemacht.
Unterschreibe ich! Sogar dick mit Edding!

Jap.

@Horst_Hoden
Na da hatten wir ja zur selben Zeit den selben Gedanken :) Ich schätze nur du bist schneller beim Tippen

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ist auf meiner Liste.

Leider... oder vielleicht ist genau das was den Mann groß sein lässt, sieht man ihn eher selten in Hauptrollen. Dafür hebt er in jeder einzelnen Nebenrolle den zugehörigen Film auf ein ganz spezielles Niveau.

Simples Beispiel: ...und dann kam Polly

Ich mag alle Ben Stiller Filme, wirklich ganz netter Stoff. Aber die Rolle des Sandy Lyle gespielt von Hoffman war der ausschlaggebende Impuls, den Film als DVD in meine Sammlung zu befördern.

Im Orignalton sogar noch sogar noch ne Spur besser. Aber trotzdem an dieser Stelle ein Lob auf die deutsche Synchro. Zwar verfälscht, aber nicht sooo viel schlechter, wie ich finde.

Toller Schauspieler gerade bei Charakterrollen - schade, dass er den Absprung von den Drogen nie geschafft hat!

Meine meistgesehenen Lieblingsfilme sind Starship Troopers und Magnolia.
In einem von beiden war schauspielerisches Können wichtig - und da war Philip Seymour Hoffman der beste.

Wer meint, schon alles von ihm zu kennen, sollte Mary & Max im Originalton ansehen, eine bittersüße Stop-Motion-Story über zwei Aussenseiter.

Noch ein "jemand", den die Welt nicht vermissen wird.
Mag auch keine TrauerHypes, kein R.I.P für Leute, die man nicht persönlich kennt.
Gute *WasAuchImmer* vermisst man zu Recht, wenn sie noch Potential zu weiteren interessanten Leistungen hatten.
Das halte ich für gegeben.
Mir gehen z.B. Schumi und der Kerl aus Fast&Furious am Allerwertesten vorbei, da mich ihr Kram weniger interessiert.
Hoffmann hat viele Top Filme veredelt - Jenseits von Gefühlsdusel - Ich hätte mir noch paar feine Verkörperungen gewünscht.

Console Cowboy schrieb:
Wer meint, schon alles von ihm zu kennen, sollte Mary & Max im Originalton ansehen, eine bittersüße Stop-Motion-Story über zwei Aussenseiter.

Gesehen hab ich den Film, allerdings bisher noch nicht im Originalton. Werd ich auf jeden Fall bald nachholen.

Übrigens soll das Thema hier kein Nachruf oder sowas sein :). Einfach ein gepflegter Austausch von von Erfahrungswerten.

Und ja, diese RiP-Sache ist vielleicht wirklich ein bischen dick aufgetragen :D Aber wie gesagt trauere ich pers. nicht um einen Menschen, sondern einen Schauspieler. Und zwar einen, der jeden Film mit seinem Auftreten aufwerten konnte. Wenn ich mir den Nachwuchs der Schauspielergarde, speziell aus den USA so anschaue, kommt da momentan nicht viel nach, oder?

So, 2 Wochen vorbei und keine Sau interessiert es mehr.

Obwohl ich ihn als Schauspieler oft gemocht habe, wie man klar sehen kann, vermisst ihn die Welt nicht und ich hatte recht.

Zuletzt bearbeitet:
thread_hot_lock-30.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben