Philips 500GB NAS Anschluss

M

M@rco

Gast
Produktbezeichnung: Philips SPD8020CC 500GB NAS
Netzwerkbeschreibung: Im Keller kommen alle 3 Netzwerk Leitungen für 3 PCs zusammen in einen 12-Port Switch. Von dort gehen 3 Netzwerkkabel zum Router, um Internetzugang zu ermöglichen. Die Philips NAS soll jetzt einfach ins Netzwerk eingefügt werden, aber kein Internet Zugang erhalten.

Brauche ich die NAS-Festplatte jetzt einfach mit einem der 12-Ports verbinden oder muss ich noch etwas anderes berücksichtigen? Denn wenn ich sie einfach in einen der 12-Ports einstecke, dann kriege ich keine Verbindung zur Festplatte. Die Software von Philips zur Konfiguration der Festplatte findet sie einfach nicht.
 
schon mal nen ping drauf gemacht?
 
hat die Platte ein eigenen DHCP-Server? Wenn ja dann solltest du den vorher abschalten denn 2xDHCP in einem Netz das geht nicht gut. Wenn nein, kannst du die Platte anpingen? Bist du dir sicher, daß die Platte eine IP hat?
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob die Platte einen eigenen DHCP-Server hat. Das wäre natürlich ein Problem... Die IP-Adresse ist mir auch nicht bekannt. Zumindest im Handbuch zur Festplatte steht nichts über das Alles... :freak:
 
Darf ich fragen warum vom 12 Port Switch 3 Leitungen zum DSL Router gehen? So wie ich mir Deine Beschreibung vorstelle können 2 davon entfernt werden. Eine reicht.

Vielleicht ist das ein Grund, warum Du die Phillips HDD nicht erreichen kannst.
 
Es sind insgesamt sogar 5 Leitungen belegt mit der Festplatte. Ein Kabel führt noch zur Telefonanlage. Beschriftet ist diese Leitung als ISDN-Leitung.
 
Ich schätze der Switch ist nicht managebar.
Dann steck mal den NAS in deinen Router und schau ob er unter "Netzwerkgeräte" o.ä. gefunden wird.
Nun solltest du auch die IP des NAS sehen.
 
Also bei Philips selber steht mal nix von DHCP und wenn sollte er eigentlich standardmäßig abgeschalten sein. Hast du bei deim Router oder Switch eventuell nen MAC-Filter aktiviert?

Andere Frage noch: Wozu gehen von deinem Switch 3 Kabel zum Router?
 
Ich hab keine Ahnung. Dass hat der Netzwerktechniker damals so gemacht, als wir die Leitungen verlegt haben. Vielleicht zwecks Bandbreite? Dass jeder PC ne eigene Leitung hat?

Wenn ich die Festplatte direkt in den Router einsteck, dann findet die Software die Festplatte sofort. Ich würde aber eigentlich schon lieber über den Switch gehen. Wie stell ich das an?
 
lol, voll der pfusch

die isdn leitung im switch? was soll die da?


3 PC´s >>3 kabel>> switch>>1 kabel >>router>>1kabel >>Splitter
NAS >>>>1 kabel>> switch


steck mal nur das NAS an den switch, dann install die software und konfigurier das NAS, nachher wieder die 3 PC´s dran
wenn du nicht willst das das NAS ins inet kommt musst du die IP im Router sperren, oder den Zugriff im NAS sperren(wenn es geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
war des wirklich ein netzwerktechniker der so nen Pfusch gemacht hat?
Ich Schätze mal, dass alles 100 Mbit komponenten sind. Da is schon mal das erste: die Platte wird sowas von gebremst.

Bei Gbit Ethernet wärs was anderes. Des wäre übrigens auch interessant
 
Ich hab in einem Thread schon einmal rausfinden wollen, ob es 100Mbit ist, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Da meine bisherigen PCs eh alle nur 100Mbit unterstützt haben, war das für mich auch kein Thema...

Funktionieren tut es ja über den Router. Aber ich weiß nicht, wie ich die IP Adresse über den Router sperren soll. Ich hab der Festplatte aufjeden Fall schon eine feste IP zugewießen. Wie sperre ich diese jetzt im Router für das Internet (ist ein Devolo)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So 1., ich glaub nicht das du ein NAS hast das schon einen Gbit port hat, wäre also umsonst dein netzwerk auf gbit umzustellen.

2. Noch ne kleine Frage am rande, willst du das niemand von aussen auf das NAS kann, oder das NAS nach aussen kommt? weil das NAS wird nicht unbedingt von alleine zugriff aufs Inet haben wollen, wenn du FTP und HTTP server aus hast

3. von aussen kommt keiner aufs NAS wenn du im Router kein Port zum NAS nicht freigegeben hast!

noch fragen, immer stell sie ruhig
 
Der Philips hat laut Herstellerseite, aber einen Gigabit Port. Ich möchte, dass niemand von außen auf den Router zugreifen kann (private Daten) und die Festplatte auch nicht auf das Internet zugreifen kann (Viren etc.).

Deinen Punkt 3 verstehe ich irgendwie nicht so ganz... ^^

Edit: Ich habe jetzt im ACP der Festplatte den FTP-Server deaktiviert. Ist damit das Problem schon gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dein NAS hat gbit, jetzt muss "nurnoch" dein switch und die PC´s gbit tauglich sein.

von Aussen kann "eigentlich" keiner mehr zugreifen.

und selber greift das NAS nicht auf das Internet zu!

Sollte jetzt sicher sein!
 
Zurück
Oben