Philips BDP5200 Blu-Ray Player erkennt DVDs nicht mehr

Deige

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Philips BDP5200 Blu-Ray Player. Leider liest das Gerät von einem Tag auf den anderen keine Discs (Original).
Da ich mich etwas weigere, das Teil jetzt zu entsorgen, wollte ich mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt den Player zu säubern/reparieren? Bzw. gibt es bekannte Probleme mit dem Gerät?

Ich habe versucht als erstes ein FW Update zu machen, allerdings will er das Update nicht vom USB Stick einlesen.
Hat wer eine Idee?

Danke im Voraus.

Gruß
Deige
 
Ohne Ozzi und Schaltplan kann man nur raten.
Kann sein, dass es die Linse ist. Kann sein, dass es was anderes ist.

Was kostet eine Technikerstunde, das kostet evtl. ein Ersatzteil?
Schmeiß weg und kauf was neues (oder such in der Bucht/Kleinanzeigen).
Ich mag diese Ex und Hopp-Mentalität auch nicht, aber hier wirst Du die Kröte schlucken müssen.
 
naja, für BDs wird ein anderer Laser zum "Abtasten" genutzt (deshalb heißen die ja auch Blu=Blau ;) ) mit 405nm Wellenlänge. Wenn DVDs nicht mehr funktionieren, wird der dafür nötige 650nm Laser (bzw. Diode oder Dioden Teil) ausgefallen sein.

edit:
bei der Fehlerbeschreibung ist ein Ozzi/Schaltplan mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmal nicht nötig, ist ja ziemlich eindeutig.

WENN, dann bräuchte man ein Service Manual, in dem auch der Tausch der Laser Einheit beschrieben wird.
selbst wenn man das und Ersatzteile bekommen würde, kann man als "Normalo" das Zeug gar nicht wieder kalibrieren/fokussieren und vermutlich ist es wahrscheinlicher, dass hinterher auch BDs nicht mehr laufen als dass DVDs wieder funktionieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Ich kenne das noch von früher.
Manchmal war nur die Laserlinse verdreckt. Zum reinigen gab es entweder spezielle "Bürsten-CDs" oder man hat das Teil aufgeschraubt und versucht die Linse mit einem Wattestäbchen und Ethanol oder Isopropanol zu reinigen.
Manchmal hat es funktioniert, manchmal nicht.
Wenn nicht, war ein neues Laufwerk fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Eine Reinigung wäre ein Versuch wert.
Das Ganze kann, wenn die Linsen der Lasereinheit gut erreichbar sind, mit etwas Alkohol oder Fensterreiniger und mit einem Wattestäbchen durchgeführt werden.
Eine Alternative wäre eine Reinigungsdisk.
 
wie gesagt, wäre untypisch...

bei Dreck wären mit großer Wahrscheinlichkeit
1) BDs genauso betroffen (das Licht ist anderes, die Linse aber dieselbe)
2) die Ausfälle "langsam ansteigend" bei einzelnen DVDs und nicht wie beschrieben von heute auf morgen bei allen aufgetreten

ich kann mich noch an den Spruch erinnern: diese Reinigungs-CDs helfen immer, zwar nie bei der eigentlichen Nutzung aber anschließend muss das Gerät eh zur Wartung und wird da auch gereinigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Deige schrieb:
Ich habe versucht als erstes ein FW Update zu machen, allerdings will er das Update nicht vom USB Stick einlesen.
Versuche es übers Internet, funktioniert anscheinend sowohl kabelgebunden als auch kabellos.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen.
Das FW Update über das Netzwerk habe ich auch versucht. Allerdings sucht er nur danach, findet aber nichts.
Nach dem 100ten Mal Strom aus/an hat er dann wieder DVDs gelesen, sich aber im Menü aufgehängt.
Rückstellung auf Werkseinstellungen das Gleiche...auch aufgehängt. Das Gerät selber wird an der Unterseite auch ziemlich heiß...
Ich glaube ich muss jetzt doch Elektroschrott verursachen und wohl oder übel ein neues Gerät kaufen...

Auf jeden Fall danke ich Euch für die vielen Antworten.

Gruß
Deige
 
Vielleicht als letzte Möglichkeit über einen anderen (leeren?) USB-Stick probieren?
 
Habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Nunja, dann soll es nicht sein ;)
 
Zurück
Oben