Philips Cinema 21:9 TV-Geräte

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe mich soeben über verfügbare Cinema 21:9 TV-Geräte bei Philips informiert.

Momentan gibt es nur folgende 7 Angebote:

- 3 TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 127cm
- 2 TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 142cm
- 2 TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 147cm

Bei mir haben "nur" die TV-Geräte mit 127cm (Modelle: 50PFL7956H/12, 50PFL7956K/02 und 50PFL7956T/12) Platz.

Meine wichtigsten Fragen sind nun:

1. Lohnt sich eurer Meinung nach ein 21:9-TV?

2. Kann mir jemand sagen wie eines der 127cm-Modelle der Cinema 21:9 TV-Geräte ist?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Matthias

schau dir mal die geräte der letzten generation an was die im wiederverkauf bringen, niemand will die haben... zum filmeschauen natürlich top, aber alltägliches tv klotzen?

leider fast nur noch bei ebay-kleinanzeigen zu finden wo die verkäufer preise diktieren können http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-tv-video/fernseher/21.9./k0c175+tv_video.art_s:fernseher vor paar monaten sind die dinger noch bei ebay für 'nen appel und ein ei weggegangen, teilweise unter 700€ ...

Zuletzt bearbeitet:
War zu Beginn mal ganz cool, aber es ist eigentlich nur eine unnötige Spielerei und m.M.n. den teils heftigen Aufpreis nicht wert.

Benni22 schrieb:
War zu Beginn mal ganz cool, aber es ist eigentlich nur eine unnötige Spielerei und m.M.n. den teils heftigen Aufpreis nicht wert.

Sehe ich genau so. Wenn du nicht gerade viele Filme im 21:9 (Kino) Format schaust, lohnt er sich nicht. Fürs Fernseh schauen und Blu Rays gucken, reicht ein normaler 16:9 TV.

Gefühlt sind 2/3 meiner Blurays in 21:9, von daher macht so ein tv schon Sinn. Allerdings wären mir 50 Zoll da zu klein, die bildhöhe ist schon ein wenig mickrig.

Bei PCs wird es sich durchsetzen (2 Fenster nebeneinander)
Bei Fernsehern vielleicht mal in 5-10 Jahren.
gibt schlicht noch zu viel 4:3 Material und das mag man auf einem 21:9 Fernseher nicht anschauen.

also ich würde keinen solchen TV Kaufen.
es sei denn, man hat in der Höhe Platzprobleme
und / oder ist ein extremer Filmfan.

Eine maskierbare Leinwand mit Beamer ist dann hier wohl die bessere Wahl.

Dennoch sind sehr viele DVDs und Blurays in 21:9 Format, so dass so ein TV schick ist.
Man muss dann halt bei 16:9 und 4:3 Format mit großen Balken rechts und links leben, wobei man das bei 4:3 Format auf einen 16:9 TV ja jetzt schon macht ... wird dann halt nur noch breitere Balken.

Aber für den Alltag lebt man mit einem 16:9 deutlich besser. Und für Filmfans wäre ein Beamer schon besser geeignet.

Habe mal ein 47Zoll (glaube ich) beim Kumpel gesehen. Der hat dann Avatar 3D samt schöner Anlage testweise eingeschaltet. Da war ich schon rel. beeindruckt. Durch das passive 3D und die guten 3D effekte sahs schon nett aus. Allerdings hatte der TV an den seiten und am unteren Rand wirklich starke Lichthöfe und das TV-Bild :eek:, da musste in jedem Fall 3:4 oder zumindest den 16:9 Modus einschalten. Mit 21:9 sehen die Personen alle wie Sumos aus :)

@Rollensatz

Man sollte das Quellenmaterial natürlich 1:1 auf dem TV wiedergeben lassen und nicht irgendwelche zoom-skalierungs-Modi einstellen. Andernfalls muss man immer mit einer Verzerrung rechnen, auch auf 16:9 TVs.

Hab schon genügend Leute gesehen, die 4:3 Material auf 16:9 TVs zoomen lassen, dann sind die Figuren breit, Bildinhalte fehlen und die Qualität wird auch nicht besser. Aber warum machen sie es? Weil denen die schwarzen Balken links und rechts stören. Ich frage mich dann eher, wieso die stören, da ja kein Inhalt dort angezeigt wird, schaue ich nicht hin. Aber wahrscheinlich ist dass das Motto "Wenn ich schon so einen TV habe, will ich ein komplett ausgefülltes Bild, Qualität und Sinn sind mir nicht so wichtig"?

Das teil ist ein absolutes nieschenprodukt.
Zudem wird hier das bild immer mit zoomen und stretchen dargestellt.
Ich halte da nichts von.

freacore schrieb:
Ist es möglich den Bildschirm am PC mit der vollen Auflösung zu betreiben?

Nein ist es nicht, da sich das Interface des TV nur mit max. 1920x1080 ansteuern lässt. Bin ziemlich begeistert davon.

Zurück
Oben