Phillips "ambx" - Eure Meinungen?

- Faxe -

Captain
Gude Community :schluck:

Ich hab mal eben den Beitrag auf Giga TV über das Philips AmbX als Grund genommen hier mal ein Thread darüber aufzumachen und mal Meinungen dazu zu Sammeln.

Was haltet ihr davon? Innovation oder Spielerrei?

Pic!

Meine Meinung: Geil! Wenn ich mal zu viel Geld über hab wirds gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde, dass es noch nicht reif genug ist, ansich ist die Idee gut. Ist halt die frage ob das ganze nur an Philips gebunden ist, denn die LCD von Philips sind eher Mittelmaß.

I N X S schrieb:
Naja ich finde, dass es noch nicht reif genug ist, ansich ist die Idee gut. Ist halt die frage ob das ganze nur an Philips gebunden ist, denn die LCD von Philips sind eher Mittelmaß.

Das ambx hat nichts mit dem Bildschirm zu tun ;) Das kommt an die Soundkarte. Keine Ahnung wie das Teil dann die Signale in Farbe und Luft umwandelt :lol:

An die Soundkarte? war prinzip des Ambilight bei Philips LCDs nicht, dass bestimmte "Farbtöne" in verschiedenen Bildbereichen als Licht an den Seite ausgegeben wurden. was hat das denn mit sound zu tun?

Hab ich keine Ahnung, anscheinend wandelt die Software die Signale der Soundkarte beispielsweise bei einer Explosion in optische Siignale um. Und steuert die Ventilatoren an

amBX ist ja nun schon mehr als nur Ambilight, aber mit Sound hat es wohl am wenigsten zu tuen (auch wenn von Anschluss an Soundsystemen die Rede ist). Ich könnt mir vorstellen, dass die dafür ne passende Schnittstelle brauchen, oder einen USB-Anschluss. Vielleicht braucht man ja sogar ne eigene PCI-Karte dafür - wobei die Prozessorleistung ja auch sehr schnell steigt.

Ich sehe in dieser Technologie auf jeden Fall Potential, wobei im mom natürlich viel Utopie dabei ist. Im Soundbereich sehe ich z.B. keine sinnvolle Anwendung, da die Technik in dieser Richtung schon sehr weit ist. Fürs Licht sehe ich aber großes Potential, da dies früher oder später billig genug werden wird. Die Frage ist halt ob Philips die Spielehersteller überzeugen kann.

Andere Sachen wie Heizstrahler ansteuern sind natürlich Blödsinn. Irgendwo ist ja mal die Schmerzgrenze erreicht. Ich will weder Feuersbrünste am eigenen Leib spüren, noch die Welt von Stalker riechen....
Hier wird das Spieleerlebniss getrübt.

Auch andere Sachen, wie z.B. Schnittstelle an Sesseln oder Ventilatoren sind Schwachsinn. Ich glaube kaum, dass ein Hersteller von solchen geräten sowas einbaut. Ventilatoren wären sicherlich sehr gut fürs Spieleerlebniss - jedoch sind sie z.B. zu laut und Stören in einem Zimmer z.B.. Für solche Anwendungen wären Adapter sinnvoller, aber ob sich hierfür ein Mehraufwand bei der Programmierung in den nächsten Jährzenten rechnet bezweifle ich mal.

Da gebe ich meinem vorredner absolut recht. wobei ich nicht abgetan wäre von 2-4 dieser ambx lampen im wohnzimmer.

SilentConcept schrieb:
Hab ich keine Ahnung, anscheinend wandelt die Software die Signale der Soundkarte beispielsweise bei einer Explosion in optische Siignale um. Und steuert die Ventilatoren an

Hört sich an ob Creative ein neues Feature für seine Soundkarten braucht, dass man aber viel besser über andere Komponenten laufen lassen könnte.

@INXS: Ja, so Lampen würde ich mir auch noch ins Zimmer stellen. Wobei die natürlich mal mehrere Lampenmodelle für sowas tauglich machen müssten um die Kunden zu erreichen.

Jo ich hab auch schon gesehen, dass dieses set für den PC draussen ist, aber ich interessiere mich NUR für den ambX effekt für filme und vor allem nur für die großen standleuchten.

So ich hab das System hier, ich bin nur daran interssiert es für Filme einzusetzen. Und das geht im Moment nicht..es ist zwar ein Windows Mediaplayer Plugin dabei..das reagiert aber leider nur auf den Ton und nicht auf das Bild.

Die mittlere Einheit zur Wandbeleuchtung hat 3 unterschiedlich ansteuerbare Lichter. Die lichteln auch ganz ordentlich. Nur die Einheiten für links und rechts sind etwas schwach und reichen nicht ganz aus die Wand vernünftig zu illuminieren. (zumindest bei verregnetem grauen Tageslicht...mal sehen wie es sich heute Abend macht)

Ich hoffe das es bald Movie taugliche Plugins, z.B. auch für VideoLan geben wird. Ansonsten wird das System wieder verkauft und dann kommt die neue Version dieses KonkurenzSystems an den Monitor: http://shop.a-r-e.nl/

Das eigentliche prinzip dieser technik war es ja dsa bildsignal zu analysieren und jeweils die farbwerte der seiten an lampen wieterzugeben, die in der gleichen farbe bzw. farbton leuchten und somit athmosphäre schaffen.
das prinzip von philips allerdings verstehe ich nicht ganz. man bräuchte doch wohl eher eine box die man zwischen DVI, HDMI oder D-SUB kabel schaltet, oder etwa nicht?

Wie funktioniert das system von A-R-E und klappt das?

Es funktioniert über USB und ist halt für PC Anwender gedacht. Wer das in sein TV Set verbauen will muss wohl nen PC zwischen schalten..aber wie gesagt die Film Unterstützung ist noch nicht so wirklich umsetzbar.

ne das is kein ding, ich hab nen media center pc.

kannst du mir darüber ein paar einzelheiten geben? wie kamst du darauf?

Naja ich hatte halt schon länger vor für meinen 30" TFT was Ambilightmäßiges zu organisieren. Zuerst dachte ich an http://www.a-r-e.nl/ aber dann kam philips mit ihrem Produkt..das auch günstiger ist..also hab ich nun das hier stehen und denke mir..wenns mir nicht gefällt kanns ichs immernoch verkaufen und auf die Niederländer umsteigen (die arbeiten auch gerade an ner neuen Version).

Ja wenns fragen gibt, nur zu.

naja das dumme is unser fernseher steht quasi mitten im raum, das heisst, ich kann entweder diese lustigen "lan kabel" bis zur wand legen, oder haben sie hitner dem fernseher immernoch ein bischen leuchtkraft?

Wie lustige Lan Kabel..ich hab nur das amBX...das hat keine lan kabel..es ist eher ein VGA Stecker...und wie gesagt die beiden Stereo Leuchten des amBX sind realtiv dunkel..wohl auch nicht zum anstrahlen einer Wand gedacht..

Ja ich weis..aber das besitze ich ja nicht und kann dazu also nicht mehr sagen als deren Homepage hergibt..

Zurück
Oben