Phillips Fernseher Delay

WSS

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon länger einen Philips Fernseher, an dem ich bei der Nutzung merkwürdige Beobachtungen machen musste.
Wenn ich meine PS4 per HDMI anschließe und zum Beispiel das Spiel FIFA18 starte, habe ich ab und zu ein komisches Schlieren/Delay/Schweif im Bild, vor allem, wenn man den Ball beobachtet.

Das ist mir auch damals aufgefallen, als ich den Rechner per HDMI (verschiedenes Kabel) verbunden hatte, um Fußball im Wohnzimmer zu schauen. Auf keinen Fall habe ich das Gefühl, dass das Bild fließend dargestellt wird.

Die selbe PS4 und das selbe HDMI Kabel, funktionieren bei einem Kollegen einwandfrei, obwohl der Fernseher im Vergleich nicht so stark sein sollte.

Jetzt habe ich im Internet folgendes gefunden:

I have a LG 65inch 4k TV with my ps4 and I did notice some kind of delay when I first started playing any game. I played in the TV settings and found one called (HDMI Deep color range) I turned that on and my tv reset. I then went to the PS4 video output settings and found the same setting and turned it on. Picture now looks amazing and there's no delay.

Mein Fernseher: https://www.philips.de/c-p/50PUK680...ernseher-mit-smart-tv-und-pixel-plus-ultra-hd

Kann mir da jemand weiterhelfen. An dem Gerät kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
In was für einem Modus schaust du?

Drück mal die Home Taste -> Bild & Ton Einstellungen ->

Dann öffnet sich eine ganze Liste mit Einstellungen und angeblichen Bildverbesserern.
Stell die mal alle aus, mach testweise den Gaming-Modus rein und probiers dann.

Oder wie beschrieben das im obigen probieren.
Besitze nen älteren Philips aus 2013 und bei mir ging es deutlich besser mit den beschriebenen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe hat der Fernseher HDMI 1.4 und somit ist er limitiert auf 24 Hz was das "ruckeln" bzw. die schlieren erklärt.

Somit ist die einzige Lösung neuen Fernseher kaufen wenn du in 4K zocken willst ansonsten downscaling auf FullHD da bringst bis zu 120hz rüber

@tobimobi

beim Einstellen des "Gamingmodus" wirst du keinen unterschied merken da wie gesagt nur HDM1.4 und daher maximal 24Hz bei 4k ... um ein einigermaßen schnelles Bild zu erzeugen das für unser Auge komplett flüssig wirkt sind 60HZ erforderlich und selbst da kann man bei Kontraststarken Übertragen z.b. Fußball leichtes Ghosting (Schlieren) erkennen abhilfe schaffen da nur Panels mit mindestens 100Hz.

Zuletzt bearbeitet:
tobimobi schrieb:
In was für einem Modus schaust du?

Drück mal die Home Taste -> Bild & Ton Einstellungen ->

Dann öffnet sich eine ganze Liste mit Einstellungen und angeblichen Bildverbesserern.
Stell die mal alle aus, mach testweise den Gaming-Modus rein und probiers dann.

Wie komme ich in den Gaming-Modus? Finde die passende Einstellung dazu nicht.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
wenn ich das richtig sehe hat der Fernseher HDMI 1.4 und somit ist er limitiert auf 24 Hz was das "ruckeln" bzw. die schlieren erklärt.

Somit ist die einzige Lösung neuen Fernseher kaufen wenn du in 4K zocken willst ansonsten downscaling auf FullHD da bringst bis zu 120hz rüber

Ich will nicht 4k spielen, reicht ein 'gutes Bild', sollte aber eben nicht ruckeln.

dann auf deiner Konsole in den Einstellungen mal die Auflösung von Auto auf 1080p umgestellt und nochmal testen

Bei meinem älteren Philips sieht es so aus:

TV.jpg

Ich habe jetzt in den Gaming Modus gewechselt und siehe da, kein ruckeln mehr, alles super scharf und fließend. Danke für die schnelle Hilfe :)

Zum Verständnis, was du im ersten Beitrag zitiert hast bezieht sich auf die Bittiefe des übertragenen Signals und hatte mit dem Problem hier nichts zu tun. Damit sind 10 oder 12 bit pro Farbkanal möglich, sofern der angeschlossene Bildschirm das unterstützt. Wichtiger in dem Zusammenhang wäre der HDMI / RGB Color Range, denn Ausgabegerät und Bildschirm müssen für korrekte Farbabstufung denselben Modus verwenden - es gibt die Unterscheidung zwischen eingeschränkt, was im TV Bereich Standard ist und voll, das Monitore üblicherweise annehmen. Am PC muss man die Einstellung im Grafiktreiber überprüfen.

Gaming oder PC Presets an TVs machen eine ganze Reihe nützlicher Einstellungen, aber die Charakteristika von LCD Panels in Bewegtbildern bleiben:
https://www.blurbusters.com/faq/lcd-motion-artifacts/

Zurück
Oben