Phillips HTL 5120 Soundbar mit TV (hdmi) und PC (3,5mm Klinke) verinden

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Guten Abend HiFi Experten,

Bitte nehmt mich nicht gleich auseinander, aber ich habe auf dem Feld wenig Ahnung. Ich möchte mir eine Soundbar kaufen die ich sowohl via HDMI (TV) als auch Klinke (PC) betreiben kann.


Jetzt war ich heute bei jemandem der auf Kleinanzeigen eine anbot und das klappte via HDMI vom TV auch, aber via Klinke (vom Handy) gar nicht. Jetzt habe ich im Nachhinein nochmal in die Anleitung des Modells gesehen und gesehen, dass die Anschlüsse (ein roter, ein weißer) die wir für 3,5mm Klinke hielten für einen Anschluss mit 2 Kabel gedacht ist (Screenshot 1)

Dann habe ich in der Anleitung nach dem Wort 3,5 geschaut und fand folgendes (Screenshot 2+3)

Da steht was von iLink und Mp3 Player anschließen. Das Handy inkl. dem beidseitigen 3,5mm Klinkenkabel welches ich extra zu Testzwecken dabei hatte hätten wir wohl ans laufen gekriegt, aber bekomme ich damit auch den Sound eines PC via Klinke übertragen? Bin etwas verunsichert weil da was steht für MP 3 Player.

Und was für ein Anschluss ist das da auf Screenshot 1 mit 2 Adern? So noch nicht gesehen. Normale Cinch Anschlüsse? Gibt es wohlmöglich Adapter Kabel mit denen ich den Sound von einem PC auf die Soundbar übertragen kann?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • Screenshot_20180814-234921.png
    Screenshot_20180814-234921.png
    572,5 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_20180814-225320.png
    Screenshot_20180814-225320.png
    366,1 KB · Aufrufe: 399
  • Screenshot_20180814-234955.png
    Screenshot_20180814-234955.png
    326,8 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Das sind klassische cinch Kabel und du kannst zum anschließen einfach einen 3,5mm auf 2x cinch Adapter nehmen. Ob der. Sound jetzt aus nem Handy, nem dap oder dem PC kommt ist der soundbar reichlich egal.
 
Okay, ein Bekannter sagte mir auch via Adapter Kabel ginge das. Dann bin ich zuversichtlich. Danke für die Antwort.
 
Fragtastic schrieb:
Das Handy inkl. dem beidseitigen 3,5mm Klinkenkabel welches ich extra zu Testzwecken dabei hatte hätten wir wohl ans laufen gekriegt, aber bekomme ich damit auch den Sound eines PC via Klinke übertragen? Bin etwas verunsichert weil da was steht für MP 3 Player.

Klinke ist Klinke. Welches Gerät am anderen Ende hängt, interessiert die Soundbar nicht, höchstens noch die Impedanz, aber die ist hier vernachlässigbar.

Fragtastic schrieb:
Und was für ein Anschluss ist das da auf Screenshot 1 mit 2 Adern? Noch nie gesehen. Gibt es wohlmöglich Adapter Kabel mit denen ich den Sound von einem PC auf die Soundbar übertragen kann?

Zu jung, um RCA/Cinch zu kennen? :D Adapterkabel von Klinke auf Cinch gibt’s wie Sand am Meer.

Die Soundbar hat aber drei HDMI- und einen optischen Digitaleingang, die du auch zum Zuspielen über den PC nutzen kannst. Wenn möglich, immer digital. Welche Audioausgänge hat dein PC? Board, Soundkarte und GPU, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Text extra geändert. Ich kenne Cinch, wusste aber nicht dass das auch unter dem Sammelbegriff Aux läuft. Dachte bis dato das sei ausschließlich 3,5 mm :D

Und das Bild mit dem DVD Player hat mich zusätzlich verwirrt. Nie einen Player mit 2 Ädrigem Cinch Sound Anschluss gesehen sondern wenn Analog mit einem 3,5mm Anschluss. Oder habs immer ausgeblendet, da man für gewöhnlich sowiso HDMI nutzt.

Danke auch dir
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Soundbar hat aber drei HDMI- und einen optischen Digitaleingang, die du auch zum Zuspielen über den PC nutzen kannst. Wenn möglich, immer digital. Welche Audioausgänge hat dein PC? Board, Soundkarte und GPU, bitte.

Welches MB verbaut ist weiß ich grad nicht, da der Rechner nur als momentaner Übergangs PC dient. Es sind aber Klinke und optischer Ausgang vorhanden. Den HDMI Ausgang an der verbauten HD 6850 brauche ich für die Übertragung auf meinen TV. Ich könnte den optischen Anschluss nutzen. Allerdings habe ich dafür kein Kabel und noch weniger Erfahrung. Wenn es via 3.5 Klinke funktioniert bin ich zufrieden.
 
Fragtastic schrieb:
Und das Bild mit dem DVD Player hat mich zusätzlich verwirrt. Nie einen Player mit 2 Ädrigem Cinch Sound Anschluss gesehen sondern wenn Analog mit einem 3,5mm Anschluss. Oder habs immer ausgeblendet, da man für gewöhnlich sowiso HDMI nutzt.

Danke auch dir
Genau diese Art der Verkabelung war "früher", vor den Digitalen, der Standard. Der CD Player, das Tapedeck, der Equalizer, etc wurden so verbunden. Schau dir mal ältere AVR an, die haben massig Cinch Ein- und Ausgänge.
 
Zurück
Oben