Phoenix-BIOS-Update woher?

Mr. Mac Gyver

Cadet 3rd Year
howdie!

in dem test-prog "aida" steht unter der rubrik BIOS, dass ich mich nach updates umkucken sollte, da meins schon stinkalt ist, was gar nicht mal falsch ist... ca. 3 jahre

mein problem besteht darin, dass ich aber auf der Phoenix-Homepage keinen download finde!
wie komm ich nun an mein dringend benötigtes update??

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    28 KB · Aufrufe: 520
Bringt den sohn Bios updat was bei mit leuft alles super und das bios müste so um die 4 Jahre alt sein.Was soll sowas bringen bei Grafikkarten verstehe ich das noc haber bei Mainboard?:watt:

@Albert Last
Es ist eher umgekehrt, bei Graphikkarten reicht das originale Bios in der Regel bis in alle Ewigkeit. Mainboards hingegen brauchen hin und wieder ein neues - etwa um mit neuen Bauteilen (CPU/Speicher...) klarzukommen, die beim Bau des Boards noch nicht erhältlich waren. Für manche Boards (z.B. K7S5A) gilt ein Bios-Flash sogar als Pflichtübung, weil das Original-Bios eine Reihe schwerwiegender Fehler enthielt.

@Mr Mac Gyver
Der Boardhersteller ist deine Anlaufstelle, in der Regel werden die wichtigen Updates über Jahre hinweg angeboten, auch wenn das Board bereits stark veraltet ist.

@Albert Last
Bei Abit KT7-Boards gibt könnte es zum Beispiel Probleme geben wenn man darauf eine GeForce4Ti 4400 oder eine 4600 betreiben möchte, ein neures Bios behebt das Problem.
Neuere Prozessoren werden unterstützt und zwar nicht nur in dem Namen, sondern auch ganz wichtig mit der richtigen Voltspannung.
Auch steigt kontinuierlich die Festplattenkapizität, ein neueres Bios kann den Betrieb von riesigen Platten ermöglichen, oder wie ich es bei meinem Board gesehen habe, mehr einstellbare Funktionen für den RAM.

so dachte ich ja auch, doch auf der Phoenix-Homepage bin ich nirgends fündig geworden!

ich habe spontan unter "firmware" gekuckt, doch weder dort, noch auf dem rest der page ist ein update für mein phoenix-bios vorhanden...
PhoenixBIOS™ 4.0 Release 6.1

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon auf der Page deines Mainboardherstellers schauen.
Viele Biose sind von Phoenix bzw. Award, doch jeder Mainboardherteller modifiziert sie für ihre jeweiligen Boards um.

Wenn das nicht so wäre, dann gäbe es bloss einen großen Bios wie der Detonator für alle Nvidia-Chips, aber so ist es nun einmal nicht.

jetzt wirds tag! danke!!

Wenn du die komplette Bezeichnung postest könnte ich mal schauen (wenn du noch nichts gefunden hast).Ich habe dieses Jahr schon ein Bios im Netz gefunden das für ein 1996er Board sein sollte von dem der Hersteller nicht mehr existierte.

Zurück
Oben