Phoronix zählt 10 Gründe auf, wieso man keine RTX2080 kaufen sollte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nebulus

Banned
Die Webseite Phoronix gilt als der Stand der Dinge, wenn es um das Thema Linux und News geht. Seit Jahren werden hier Benchmarks und News veröffendlich und die Seite gilt als außerordentlich seriös.
In dem Artikel geht es Grundsätzlich um die Frage, ob sich der kauf einer RTX2080 lohnt. Und es werden 10 Gründe aufgezählt, wieso man als Linux Nutzer, keine RTX2080 kaufen sollte. Einige der Gründe sind allerdings nicht Linux spezifisch, sondern auch für Windows Nutzer interessant.

Die Gründe im Einzelnen, wieso sich der Kauf einer RTX2080 nicht lohnt:

1. Kein OpenSource Support von Nvidia, bei der RTX20xx Generation. Dies ist für Windows User sicherlich das kleinste Problem.
2. Kein Raytracing Support unter Linux. Eine Schnittstelle um Raytracing unter Vulkan zu nutzen, gibt es noch nicht.
3. "it's looking like Turing will offer just modest performance improvements over Pascal. " Der Author scheint eine RTX Karte zu besitzen und warnt vor der geringen PErformace der KArte.
4. Die 10xx Serie wird perfekt von Linux supportet.
5. "NVIDIA seems not interested in Linux coverage of Turing " Es wird keine Linux Treiber von Nvidia geben????
6. "These graphics cards are incredibly expensive. " Die Karten sind zu teuer!
7. "NVLink SLI-ready bridge" wird nicht unter Linux unterstützt.
8. "VR Linux support is still in rough shape. "
9. "Pascal prices will almost surely drop " Die Pascal Preise werden immer günstiger!
10. Wayland Support wird nicht unterstützt.

Alles in allem ist für mich der Grund 3 und Grund 6 der wichtigste! Da der Author bereits eine Karte zu haben scheint und dieses bereits gebencht hat. Scheint er mit der Leistung nicht zufrieden zu sein.

Alles in allem, bei einer Ansammlung von so viel Gründen gegen Turing, da muß doch was im Argen liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das ein Fachgespräch? Du hast einen Post kopiert, von einer anderen Seite und willst jetzt aufmerksamkeit? Oder wie darf man das verstehen?

im westen nichts neues.

punkt 6: das interessiert enthusiasten und fanboys nicht
punkt 3: auch nichts neues
punkt 9: ist auch immer so, die alte generation wird dann aus den lagern verkauft um platz zu machen (kein grafikkarten phänomen, das gibts überall)

naja, hier gehts hauptsächlich um linux spezifische dinge, speziell punkt 6 ist subjektiv, punkt 3 kommt draufan, was für den "tester" denn großartige fortschritte wären. und punkt 9 ist scheinbar als füller eingebaut ;)

Rou schrieb:
Und wo ist das ein Fachgespräch? Du hast einen Post kopiert, von einer anderen Seite und willst jetzt aufmerksamkeit? Oder wie darf man das verstehen?

Ich denke es gibt genug Gründe zum Disktutieren! Um genau zu sein 10!!!
Und kopiert ist der Post auch nicht! Ich habe ihn übersetzt !!
Und das Gemecker hier ist unnötig, bitte an die Nettikette halten!

Du hast nichtmal deine eigene Meinung mit rein gepackt..

Ich würde mal abwarten:
1. ob sich der Preis über längere Zeit auf dem OVP halten kann
2. ob der noch nicht erhältliche finale Treiber für die 2000er Serie die Performance (zumindest unter Windows) nicht noch verbessert.
Ich habe z.Zt. ein 1070er und werde bestimmt nicht early adoptern ;-)

Auf die drei Leute kann Nvidia nun auch verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Der Autor zählt auf warum Linux-Spieler sich einen Kauf einer RTX-2xxx eher zweimal durch den Kopf gehen lassen sollten. Zudem spricht er sich gegen direkte Vorbestellungen seitens Linux-Spieler aus.

Bitte nicht alles aus dem Kontext nehmen.

@Rou

Es geht um die Gründe die er nennt, und das er wohl bei Phoronix eine auf dem Benchtable hat und die Situation deutlich objektiver begründen kann.

nebulus hat es einfach hier hergebracht um eine Diskussion über die oben genannten Punkte zu starten, da es bisher nicht so aussieht als würden wir momentan von der Presse objektive Reviews erwarten können, oder zumindest nicht in der nächsten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und nebulus
Ich versteh jetzt auch nicht genau worauf du genau hinaus willst.

Linux ist jetzt nicht die Plattform die fürs gaming bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulus und pray4mercy
Overprime schrieb:
Der Autor zählt auf warum Linux-Spieler sich einen Kauf einer RTX-2xxx eher zweimal durch den Kopf gehen lassen sollten. Zudem spricht er sich gegen direkte Vorbestellungen seitens Linux-Spieler aus.

Bitte nicht alles aus dem Kontext nehmen.

Die wichtigsten Gründe treffen aber auch für Windows User zu!
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:

:evillol: Hahaha... Selbstüberlistet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
was sind "die wichtigsten gründe"?

der preis? das ist, wie vorhin erwähnt, eine subjektive sache.
die performance? würde mich interessieren wie und was getestet wurde. nachdem sich dort scheinbar vieles (alles?) um linux dreht, die karte nicht (oder sehr schlecht?) supportet wird, stell ich mir die frage, wie sie die performance dann getestet haben.

generell gilt: nicht die katze im sack kaufen/vorbestellen. test abwarten. die 1-2tage die man dann "länger" wartet, brechen einem nicht das bein.

Rou schrieb:
Du hast nichtmal deine eigene Meinung mit rein gepackt..
Kannst Du auch was anderes außer meckern?
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
was sind "die wichtigsten gründe"?

Die schlechte Performance zum super hohen Preis.

Roe, WHAT?

Danke dir diese Info. Ich würde nVidia eh nicht so viel Geld in den Arsch stecken.

Das ist eine Traurige Entwicklung für uns. Die grünen freuen sich. Meine letzte grüne war eine 8800GTX. Irgendwann hab ich mich entschlossen die nicht mehr zu unterstützen. AMD ist offener, leider aber nicht mehr auf der Höhe.

Ich warte auch gespannt auf Benchmarks. Ich glaube ich werde mich köstlich amüsieren.

Linux und spiele ?? war und ist das kein randargument. schätze dass 955 der nuter einer gamer karte die zocken wollen im schlimmstenfall ein zweitsystem mit windows besitzen zum zocken, alles andere macht bei so einer investitionnull sinn ...
und alles andere für linux reicht eine igpu locker aus ...
linux support wird kein "dagegen" grund sein...

nebulus schrieb:
super hohen Preis.

gab es schonmal nvidia highend-karten die zu release "günstig" waren? ich denke nicht, spannend wird eher, wie schnell sie im preis fällt (sollte die performance tatsächlich "schlecht" sein)

C&P Beiträge ohne eigenes Zutun (Übersetzen zählt nicht) brauchen wir hier nicht und deine Überschrift ist auch irreführend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben