Photoshop 27.3 macht mich langsam arbeitslos

MGFirewater

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
@Andy

ich bin von den neuen KI-Funktionen in Photoshop 27.3 regelrecht beeindruckt!
ich habe das Beispiel mit der Handtasche gerade mit nicht öffentlichen Bildern selbst getestet.

die neue Funktion zu Integration von freigestellten Produktabbildungen in kontextbezogene "Beauty-Bilder" ist produktiv einsetzbar!
Es ist das allererste Mal, dass die Photoshop Ki, respektive firefly, Details, z.B. Buchstaben oder grafische Elemente (Nutri-Score in meinem Fall) von Etiketten, erkennt, diese nicht verfremdet, oder durch pseudo Buchstaben ersetzt. Alle wichtigen Details werden sauber reproduziert. Im Endeffekt verändert Photoshop nur Dinge die durch Licht und Schatten ihre Darstellung verändern würden und baut so frei stehende Objekte PERFEKT in beliebige Umgebungen ein!

Bisher konnte man die Referenzbildfunktion produktiv nicht gebrauchen, da waren bisher immer händische Fähigkeiten gefordert.
Der Sprung von Photoshop 27.2 auf 27.3 ist in dem Bereich gewaltig. Lange wird es nicht mehr dauern und jeder kann die tollsten, aber künstlich erschaffenen Stimmungsbilder in x-beliebiger Umgebung von einfachen neutralen Freistellern (Produkt-Shots) erzeugen, ohne das es Profis das erkennen können.

Photoshop 27.3 verdient eine News-Mittelung auf der Startseite, m.M.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Andy, AAS und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
Lange wird es nicht mehr dauern und jeder kann die tollsten, aber künstlich erschaffenen Stimmungsbilder in x-beliebiger Umgebung von einfachen neutralen Freistellern (Produkt-shots) erzeugen, ohne des es Profis das erkennen können.
Ist das nun positiv oder negativ?

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und herrStreusalz
Ich finde es positiv und es war ja auch absehbar, dass Adobe irgendwann liefern würde. Dass ich nach einem Portrait Shooting 15 Bilder die sehr ähnlich sind manuell bearbeiten muss ist eine Katastrophe. Ist sowieso Wahnsinn, dass das bei Adobe so lange dauert. Vielleicht liegt deren Fokus auch ehe auf Premiere Pro aber da habe ich keinen so guten Einblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@DerMond Es erleichtert meine Arbeit ungemein, wird aber viele reine "repro-budden" langfristig arbeitslos machen. und in 5 Jahren dann vielleicht auch mich. ;)
da ich nicht nur retuschiere und Fotografiere, sondern eben auch im Bereich Produktverpackungen arbeite und da braucht es noch mehr als virtuelle Ki da man diese nicht in die Realität abstrahieren kann.

Das Thema "Wasserzeichen" oder sonstigen Möglichkeiten der KI Kennzeichnung wird mit dem Entwicklungsschritt aber wichtiger den je.

Bisher hatte mich firefly was den Realitätsgrad und die Beschränkung auf 1024x1024px nicht überzeugt. Hab mit vielen anderen Tools u.a. leonardo.ai probiert solche Composings zu erzeugen. Aber im Endeffekt mussten immer mehrere Einzelaufnahmen mit der richtigen Brennweite, in der richtigen Perspektive und der ähnlichen Grundstimmung/Lichtverhältnissen zusammen retuschiert werden. Jetzt reicht ein einfaches Produktfoto. Das sind mal eben bis zu 2 Arbeitstage Zeitersparnis für große Beauty-Shots.

• Gefällt mir
DerMond schrieb:
Ist das nun positiv oder negativ?
Für die Masse positiv, wenn sie mit Bildbearbeitung nicht umgehen können.
Für die Wenigen, die damit Geld verdienen müssen, negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und MGFirewater
Dann teste mal, ob das Photoshop hinbekommt: eine Person soll mit der linken Hand auf ein Blatt Papier schreiben.

mit 4,6 oder 7 fingern ;) Unterarmlänge die von einem na'vi :D

• Gefällt mir
Aber links an sich bekommt er hin? Weil das praktisch kein LLM schafft.

hier noch ein beispielvideo von der "reference image" funktion

Zweite Sonja schrieb:
Für die Masse positiv, wenn sie mit Bildbearbeitung nicht umgehen können.
Für die Wenigen, die damit Geld verdienen müssen, negativ.
Sehe das komplett anders:
Für die Masse negativ, wenn sie generative Bildbearbeitung nicht mehr erkennen können.
Für die Wenigen, die damit Geld verdienen, positiv. Kaffee schlürfen beim KI-generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, alphatau und madmax2010
mit Kaffee schlürfen kannst du aber deinen Lebensunterhalt nicht finanzieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Lange wird es nicht mehr dauern und jeder kann die tollsten, aber künstlich erschaffenen Stimmungsbilder in x-beliebiger Umgebung von einfachen neutralen Freistellern (Produkt-Shots) erzeugen, ohne das es Profis das erkennen können.
Und nicht jeder möchte das. Noch deinem Hype folgen.

z-image_00016_.png

Irgendwas ist komisch an der Hand. Diese eine Falte der Handfläche passt irgendwie nicht und der Schatten des Daumens auch nicht 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und herrStreusalz
Irgendwie ist das die Handfläche von einem Jungen? mit dem Unterarm eines jungen Mannes und den Fingern einer Frau mit grässlichen Nägeln. 😨🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, wuselsurfer und herrStreusalz
JennyCB schrieb:
Für die Masse negativ, wenn sie generative Bildbearbeitung nicht mehr erkennen können.
Bilder und Videos, ob mit Handarbeit, Photoshop oder KI so zu verändern, dass es von der Realität nicht zu unterscheiden ist, ist das ultimative Ergebnis.
Genau das will ich! Es soll nicht Fake, sondern echt aussehen.

Um Missbrauch zu vermeiden, sollte es aber ein unsichtbares Wasserzeichen geben, welches Jedermann mit kostenlosen, frei zugänglichen, Open Source Tools erkennen kann.
Auf Social Media, News Seiten, Streaming Seiten, etc. sollten sie aber alle verpflichtend und erkennbar gekennzeichnet sein.
Und wer dagegen verstößt, muss entsprechend - je nach potenzieller Wirkung - bestraft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben