Photoshop als Ressourcenfresser, Komponentensuche für schnelleres arbeiten

SZuSHYMuRa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
114
Hallo an Alle, :D

mit neuem Interessen und Aufgabengebiet (PhotoshopCS3) beginnt mein System langsam in die Knie zu gehen. :freak:

Kennt sich jemand damit aus, inwiefern man seinen Rechner auslegen muss um ihn richtig fit für PS zu bekommen?

Also wieviel Speicher ist sinnvoll oder notwendig?
-Nach vielen großdateiigen Bearbeitungen meldet sich schon oft PS, dass kein Speicher mehr zur verfügung steht. Worauf ich erstmal mit TuneUp manuell den Speicher optimieren muss.

Welche CPU (Typ) ist sinnvoll oder notwendig? QC o DC?
-Zum Übertakten hätte ich sicherlich auch Hilfe von nem Freund, bin da aber selber nicht so der Durchsteiger...

Wieviel Arbeitsspeicher, welche MHz, DDR2 oder doch schon den teuren DDR3 RAM?

Und natürlich auf welchem Board laufen die Komponenten stabil?

Meinen alten Rechner werde ich meinen Eltern vermachen, aber NT, Gehäuse, HDDs und Graka sicherlich übernehmen, denn nebenbei zock ich natürlich mit Kupels gerne mal ne Runde :D

Über Hilfe und Tips bin ich echt dankbar
 
Hallo

Was hast du genau für Speicher drin? DDR2-800?

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

momentan DDR1 400MHz, da das Board schon einige Jahre alt ist...

Grüße
 
Wenn du einen neuen PC bzw. neues Mainboard, neue CPU und neuer RAM kaufen möchtest, dann würde ich dir folgendes vorschlagen:


- MB: Gigabyte GA-EP35-DS3R oder -DS3P oder -DS4, Asus P5K oder P5KR oder P5K Pro, MSI 7345-160R P35 Neo2-FIR, Abit IP35 Pro

Kommt darauf an, was du alles auf dem Board haben möchtest (z.B. 1 x oder 2 x PCIeX16, Firewire oder nicht)... ;)


- CPU: In deinen Fall würde ich einen Q6600 bzw. Q9300 nehmen. Der Q6600 könnte man übertakten, aber muss nicht sein. Da der Q9300 aber mit 2.4 GHz taktet würde ich den nehmen (auch wenn dieser etwas teurer ist als der Q6600), oder, wenn du dir einen Q9450 mit 2.67 GHz leisten kannst, wäre auch der eine Empfehlung wert. Besonders interessant sind die neuen 45nm-CPUs von Intel weil sie weniger Strom verbrauchen und nicht so heiss werden wie die Vorgänger.


- RAM: 2 GB oder 4 GB (kommt darauf an was du für ein Betriebssystem hast) DDR2-800


Noch was bezüglich der Grafikkarte: Ich nehme an, dass deine EVGA 8800 GT SSC einen VRAM von 512 MB hat. Stimmt's?


Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, also bin ich mit nem Quad auf jeden Fall auf der sichereren Seite?
HAtte ja schon an den E8500 gedacht, bin mir aber noch nicht so recht im Klaren wie vorteilhaft ein DC o QC für Photoshop ist...

Betriebssystem bleibt 32er XP PRO, Vista hat mich absolut nicht überzeugt, selbst in der Ultimate-Variante und nur für 64Bit kauf ich kein neues XP...

Die Grafikkarte hat 512MB! :)

GRüße
 
Hallo

SZuSHYMuRa schrieb:
Mhmm, also bin ich mit nem Quad auf jeden Fall auf der sichereren Seite?
HAtte ja schon an den E8500 gedacht, bin mir aber noch nicht so recht im Klaren wie vorteilhaft ein DC o QC für Photoshop ist...

Ich überlege mir auch gerade über eine Aufrüstung nach und kann dir sagen, dass ich überzeugt worden bin, dass für Anwendungen ein Quad-Core und für Spiele ein Dual-Core geeignet ist als umgekehrt.

Falls du trotzdem eine Zweikern-CPU nimmst, dann nehme den E8400. Der hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis unter den Dual-Core's. Der E8500 ist zwar der derzeit schnellste 45nm-Dual-Core-Prozessor, aber für den Takt gibt's nicht besonders viel mehr Leistung (Unterschied beträgt ja nur 133 MHz). :rolleyes:

SZuSHYMuRa schrieb:
Betriebssystem bleibt 32er XP PRO, Vista hat mich absolut nicht überzeugt, selbst in der Ultimate-Variante und nur für 64Bit kauf ich kein neues XP...

Der Zufall will es, dass ich auch noch Win XP Professional 32-Bit habe und - wie bereits erwähnt - auch darüber nachdenke ob ich 4 GB DDR2-800-RAM einbauen soll und schauen soll wie viel erkannt wird (da ein 32-Bit-OS max. 4 GB verwalten/adressieren kann, können "nur" zwischen 2.75-3.50 GB genutzt werden, je nach Systemzusammenstellung - leider!). :rolleyes:

Jetzt musst du entscheiden, ob es sich für dich lohnt 4 GB RAM zu kaufen, wenn unter Umständen nur 2.75 oder 3 GB genutzt werden.

Gruss

Matthias
 
Erstmal Danke für deine Hilfe!
Ist wohl gerade eine bescheidene Zeit für diese Umrüstung...

Vista überzeugt nicht, also nur max. 3GB RAM..., ist aber wenigstens ein kleiner Vorteil!
Wieso eigentlich nur den 800MHz?

Photoshop ist primär, aber schnelle QCs teuer...
Aber ich tippe für Anwendungen auch eher auf QC-Technologie... Mal schauen ob sich da preislich vielleicht noch was ändert. Wird eh noch zwei-drei Wochen dauern :)

Boardtechnisch bin ich ASUS-Feund, und da wird es wohl das P5K Deluxe werden, da es besser zu laufen scheint als die Premium-Version.

DAs sollte zusammen eine gute Kombi sein :)

Grüße :D
 
Also ich arbeite viel mit Photoshop(7) und Datenkomprimierungen. Als ich früher mit meinen P4(2,2Ghz) und 1GB-RAM mehrere Anwendungen öffnete hat sich die Kiste eingefroren und es ging nichts mehr. Jetzt arbeite ich mit einen QuadCore(Q6600) und bin damit sehr zufrieden. Folgende Komponente sind in der Kiste verbaut:

- Q6600 mit Boxedkühler
- GA-EX38-DS4
- 4x1GB Kingston HyperX PC8500
- BE Quiet Dark Power Pro 550W
- HD3870 von Sapphire(eine weitere ist schon auf dem weg zu mir)

Das ganze hat mich rund ~600-650€ gekostet. Alle Anwendungen und Spiele laufen ohne Probleme und vor allem Blitzschnell ^^. Ich sehe meinen Rechner nicht und höre ihn auch nicht. Wenn ich mit der Zeit mehr Leistung brauche, wird eine Wasserkühlung eingebaut und getaktet um weitere Kosten zu sparen.
 
funland schrieb:
Wenn ich mit der Zeit mehr Leistung brauche, wird eine Wasserkühlung eingebaut und getaktet um weitere Kosten zu sparen.

dann kommst du mit einer neuen, aktuellen cpu später sicherlich genauso mit den kosten hin ;-)
 
hi leute,

ich habe im moment genau das gleiche problem. ich mach viel mit photoshop (allerdings elements) und es kommt tatsächlich vor, dass das programm seinen dienst verweigert, da zu wenig arbeitsspeicher zur verfügung steht.
auch die performance meines prozessors (x2 4400+, S939) wird ordentlich ausgereizt. ich hab schon öfters gelesen, dass ps eine traditionelle intel-domäne ist. jetzt interessiert mich wieviel wahrheit hinter diesen aussagen steckt. ich könnte auch mit einem systemumstieg leben, falls dies sinnvoll wäre.
xp32 kann ja anscheinend eh nicht mit mehr als 3gb ram umgehen, von daher steht das nächste problem ins haus.

hier meine fragen:
- hat jemand erfahrungen mit ps und intel/amd?
- lohnt ein quadcore für ps elements?
- kann vista 32bit mehr als 3gb ram verwalten? (vista business, was anderes gibts über die uni nich umsonst)
- lohnt es sich bei solchen anwendungen bei amd zu bleiben?

vielen dank schonmal für eure antworten.

mfg
marko
 
Die Frage nach "wie viel Speicher ist Sinnvoll" wenn Du Dich an Dein XP32 klammerst ist dann wohl umsonst. Denn egal wie viel Speicher Du in den Rechner steckst, nutzen davon kannst Du nur um die 3GB und ein einzelnes Programm maximal 1,8GB. Photoshop fängt bei ca. 1,6GB zugewiesener Speichermenge unter einem 32-Bit-OS abzustürzen.

Wie viel Geld willst Du ausgeben?
Board: Irgend ein P35
CPU: Intel QX9650, übertaktet bis die Schwarte kracht
RAM: 8GB DDR2 800
Graka: Irgendwas kleines PCIe 7800GS oder so.

Erklärung:
Beim Schritt von 1,6GB zu 3,2GB unter einem 64-Bit-OS die Photoshop nutzen kann (z.b. XP64 wenn Dir Vista nicht passt). Legen alle Filter um 50-100% zu, alleine durch die zu Verfügung stehende Speichermenge
Wenn Du allerdings 8GB im Rechner hast, dann kannst Du Dir noch eine 2-3GB Ramdisk anlegen (z.b. www.ramdisk.tk) auf die Du die Arbeitsvolumes von PS legst. Das bringt (sobald der Undo-Cache voll ist) noch mal ca. 500% mehr Geschwindigkeit. Der Pferdefuß von PS ist nämlich das Speichern der Undo-Datei VOR JEDEM Filter-Schritt. Und es ist unglaublich was die Arbeitsvolumes in der Ramdisk bringen. Dann geht nämlich mal der Filter Verlüssigen nach 3 Sekunden auf anstatt nach 60 (so errechne ich die 500%), einfach weil nicht eine Datei mit 30 Ebenen und 90 Undo-Schritten mal kurz auf die Platte gesichert wird.
Da könnte man übrigens auch von selbst drauf kommen wenn man seine HDD-Led beim Arbeiten beobachtet, weil die Zeit hat man ja während man sich zurücklehnt und darauf wartet das ein Filter aufgeht^^

@Cabalero
Komisch, praktisch jeder Filter den ich benutze zieht alle Cores bei mir auf 100%. Und ganz ehrlich. Ich arbeite viel mit Filtern, die restlichen Sachen schafft ein 4Ghz-Core locker auch alleine. Bei viel Speicher stimme ich Dich (unter Vorbehalt, siehe oben) zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob bei 100% Auslastung die einzelnen Tasks auch auf alle Kerne sinnvoll verteilt werden?
 
Wenn alle 4 Kerne auf 100% gehen, ist das für mich "gut" ausgelastet. Mehr geht ja nicht^^. Ob es noch besser gehen würde ... da weisste dann wohl mehr als ich :-) Kann ich nicht beurteilen.
 
hmm dann scheint es ja das einzig intelligente zu sein, auf die nächste version des programms zu warten. was bringt mir die größe rechenkraft, wenns am ram hapert. 1,79 gb genehmigt sich PSElements ohne zu murren. da stürzt auch nix ab. man muss nur warten :))
64 bit vista und xp gibts doch über die uni, aber anscheinend nur auf englisch und das is mir auf dauer zu anstrengend.
das problem mit dem langsamen laden und speichern hab ich nicht, aber gut, das kann ja noch kommen wenn der restliche pc schneller wird.

@ cabalero
bei dem link, den du gepostet hast, geht es um CS, ich nutze aber Elements. mein elements 5 unterstützt nur teilweise beide kerne. bei vielen rechnereien bohrt der andere in der nase.

nutzt zufällig jemand elements mit einem cuadcore...oder noch besser: ist ein elementsnutzer von dual- auf quadcore umgestiegen und kann mal ein paar erfahrungen zum besten geben?


ach nochwas: zur ramdisk
kann man sich dann jetzt bspw. 8gb ram reinbauen und dann davon einfach 5gb als ramdisk nehmen? das wäre nämlich ideal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hisn hat volkommen recht, das einzig sinnvolle ist ein x64 System und 8Gb ram.
Aber bevor Du XPx64 nutzt, lege ich dir doch Vista x64 ans Herz da dort die Treiber situation mit jedem Tag besser wird bzw. ist schon sehr gut.

Ich will aber kein Fass ueber die pro und contra von XP/Vista aufmachen. Das wurde schon genug diskutiert, ist halt meine meinung.
 
Man kann 8GB Ram einbauen und 5GB davon als Ramdisk benutzen, allerdings nicht unter XP32, weil das mal einfach nur 4GB adressieren kann.
 
@HisN

ja genau das war meine frage, dann hat sich das mit den 32bit wohl erledigt. ich hab grad nochmal nachgeschaut und mittlerweile gibt es vista business 64bit incl sp1 auf deutsch über die uni. ich habs mir mal runtergeladen und werd es bei gelegenheit mal ausprobieren.
hab allerdings im moment leider nicht genug geld um die hardware sofort aufzurüsten und ausserdem recht viel zu tun.

da werde ich mich in zukunft wohl mit vista arrangieren müssen, aber solange man alle unnützen gimmicks ausschalten kann und die klassische ansicht à la win2000 hinbekommt wird das wohl gehen. schon echt schlimm wenn man sich über die jahre so an ein betriebssystem gewöhnt. na mal schauen, es bleibt ja immerhin ein windows, da wird die umstellung wohl nicht ganz so schwer fallen ;)

vielen dank an euch
marko
 
Naja.. wenns über die Uni ein XP64 mit MUI gibt, dann brauchste Dich gar nicht umgewöhnen. Das ist ein XP mit 64-Bit-Erweiterung. Benutze ich um einiges lieber als Vista64.
Ausserdem ist da mein altes PS-CS2 stabiler drauf.
 
Zurück
Oben