Photoshop - Beliebige Fläche in vorgegebener Farbe immer gleich einfärben

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
Hallo zusammen,

vorab : ich bin kein professioneller Photoshop User, habe jedoch schon einige Erfahrungen damit.

Mir geht es darum, dass ich für eine Webseite eine Art Konfigurator machen möchte und dafür die einzelnen Bilder erstellen möchte.

Es geht um das Färben von Textilien. Und zwar habe ich verschiedene Farben mit bereits erstellten RGB oder CMYK Farbcodes die quasi das Ergebnis sein sollen. Das Textilstück oder besser gesagt ein Teil davon, soll am Ende eben diese Farbe haben, unabhängig davon, welche Ausgangsfarbe vorlag. Ich habe zB. dann Gelb RGB 249 / 170 / 16 und egal ob der Stoff vorher Rot, Blau oder Grün oder Lila war, soll er am Ende eben dieses Gelb haben.

Ich kann das ohne Probleme realisieren, indem ich auf die Grundfarbe mit dem Farbaufnahme Werkzeug einen Messpunkt mache und dann solange mit der Selektiven Farbkorrektur spiele bis ich die Farbe schlussendlich habe. Das dauert nur sehr lange und ich frage mich daher, ob es eine Möglichkeit gib, dass Photoshop das automatisch macht.
Ich gebe dann vor, dass ein bestimmter Bereich vom Textilstück X diese Farbe bekommen soll. Und dann Textilstück Y , welches aber eine andere Farbe hat als X auch in diese gleiche Farbe eingefärbt werden soll.

Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch ;) Mit einer neuen Ebene mit Einstellung Farbe welche ich dann in der gewünschten Farbe einfärbe klappt es leider nicht. Nur mit der oben beschriebenen Methode.

Ein Link zu einem Tutorial würde mir reichen, ich habe das bisher noch nicht gefunden.


Lieben Dank im Voraus.
 

über das "subjekt maskieren" tool geht das ganz gut. automatisch? denke ich nicht.

vor allem ist es nahezu unmöglich sowas mit realisitischen farben hinzukriegen - das ist dann dieses ganz gruselige onlineshop feature mit eingefärbten teilen, von denen 90% anders aussehen als real (und dementsprechend häufig zurückgehen). effektiv bekommt man es nur professionell geregelt wenn man jedes teil eigenständig fotografiert.
 
Schaue ich mir gleich an . danke schonmal.

Also die echte Farbe zu treffen ist sowieso nicht möglich, da das sowieso beim Endanwender auf jedem Bildschirm anders aussieht. Es geht nur darum, dass es die gleiche ist wie bei einem anderen Artikel. Das gleiche Grün, Gelb usw...nicht darum, welche Farbe am Ende ankommt. :)
 
@ChrizShaddiX
Im "professionellen" Bereich verwendet man deshalb Kalorimeter und Monitore mit entsprechendem Farbraum.
Wenn andere Profis deine Produkte ansehen, sehen die damit dieselben Farben wie du.
Genauso kannst du einstellen, dass die Farben beim Druck wie auf deinem Monitor aussehen.

Ansonsten hast du recht, der Standardnutzer sieht so gut wie nie das, was der Künstler erstellt hat. Ganz besonders die Nutzer von OLEDs mit meist viel zu übersättigten Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizShaddiX
@lazsniper
Also bei manchen Farben funktioniert das gut und spart Zeit. Geht leider nicht bei allen aber immerhin :)

automatisch war vielleicht das falsche Wort. Hier kann ich aber die Farbe quasi vor dem Färben "eingeben"
 
Was will der Kollege verkaufen? Bilder auf dem Monitor oder auf Textil?
Das sind immer zwei paar Schuhe. RGB und die textilfarben unterscheiden sich im Grundsatz.
Um den Monitor anzupassen gibt es Farbkalibrierungsprozesse die auch auf den Drucker angewandt werden . Der Drucker selber, respektive das drucktool hat schon eine Grundeinstellung drin, die ein Kompromiss darstellt und in 95% aller Fälle funktioniert. Für den Rest eben farbkalibriergeräte wie z.b. xrite. Aber ich vermute mal den Ansporn dieselben Farben zu „sehen“ wird mit dem Kaufpreis eines xrite plötzlich unwichtig sein.
Und: in 99% der Fälle sind die textilfarben deckend, da spielt die Farbe des t-Shirts keine Rolle oder wird mit weiss unterdeckt.
Und für den Kunden kannst du ja ein Muster machen
 
Zurück
Oben