[Photoshop] Bestimmten Farbbereich transparent schalten

chalente

Cadet 4th Year
Hallo Community,

es gibt viele Threads dazu, wie man eine bestimmte Farbe, also einen bestimmten RGB-Wert, transparent schaltet und dort wird zum Beispiel das Zauberstab-Werkzeug empfohlen. Meine Frage untescheidet sich allerdings bewusst davon, weshalb ich keinen derartigen Thread im Netz gefunden habe und nun selber nachfrage.

Ich suche eine Möglichkeit, nicht nur eine bestimmte Farbe, sondern einen ganzen Farbbereich transparent zu schalten. Ich habe eine Textur mit verschiedenen Kratzern (dunkelgrau bis schwarz), die auf einem weißen Hintergrund abgebildet sind. Wenn ich die Kratzer mit dem Zauberstab-Werkzeug freistelle, ist das Ergebnis eher unbefridigend, da es sehr verpixelt und ungenau ausgeschnitten wird.
Ich möchte gerne alle Farbwerte bis zu einem bestimmten Schwellenwert freistellen und dies am besten noch mit einer Art toleranz versehen, sodass die Kratzer sauber freigestellt werden und im Nachhinein nicht eckig erscheinen.

Im Audiobereich käme das einem Filter nahe, der z.B. alle Frequenzen oberhalb eines bestimmten Wertes passieren lässt und alles darunter nur mit sinkender Lautstärke (das wäre dann ein Highpassfilter). Da Farben letztendlich aus nichts anderem als Wellen bestehen, für die bestimmte RGB-Werte codieren, sollte selbiges möglich sein, indem z.B. alle RGB Werte >80 mit zunehmender Stärke transparent dargestellt werden. So eine Art Highpassfilter für RGB-Werte wär sehr schön.

Das es sowas dirket in Photoshop gäbe, wäre mir neu. Vielleicht gibt es allerdings plugins oder Umwege, die zum selben Ergebnis führen. Ich hoffe ihr versteht was gemeint ist.
Falls Interesse an der Textur besteht, ich habe sie angehängt (stark verkleinert).

Viele Grüße, Chalente

Zuletzt bearbeitet: (Textur vergessen anzuhängen)
Tonwertkorrektur?

Unbenannt-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben