Photoshop CS5 / Lightroom und ein bisschen spielen

Hülsenboden

Newbie
Guten Tag Leute,
da ich nun doch öfters mit Adobe Produkten arbeite benötige ich einen neuen PC.
Da ich noch auf dem Stand von ca. 2007 bin benötige ich einen Vorschlag für einen kompletten PC mit aktuellen Standards.

Mein alter PC kommt mittlerweile sehr an seine Grenzen wenn ich RAWs oder riesige JPEG bearbeite.
Zusammenbauen werde ich ihn selbst. Lediglich das Budget ist sehr eng geschnitten: ca. 700€ umso weniger desto besser.

Ob ich was aus meinem alten System verwenden kann entscheidet ihr:

CPU: q6600 @2.8 GHZ
RAM: 4 GB DDR-2 800Mhz
Festplatte: 512 GB HDD
Ext. Festpl.: 5 TB auf 3 HDDS
Mainboard: MSI P45 Neo
Grafik: Nvidia GTX 260

Also ein ziemlich Mittelalterliches System.

Ich benötige ebenfalls ein neues Gehäuse, Lautstärke ist relativ uninteressant, arbeite immer mit Musik.
Ob es ein Intel oder AMD System wird entscheidet der Preis.
Wenn ich mal was zocke sind es meistens Spiele wie: Crysis, Far Cry 2/3 und ansonsten halt die Bildbearbeitungsprogramme.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.

Grüßle Hülsenboden

Eine günstige Idee wäre einfach mal eine SSD zu kaufen um zu schauen inwiefern die Performance dadurch verbessert wird. SATA2 könnte durchaus bremsen aber einen Versuch wäre es wert. Das sollte zumindest die Performance für Photoshop/Lightroom verbessern. Für bessere Gamingleistung muss natürlich eine bessere Grafikkarte her.

Mein Fazit wäre: Nur für Photshop/LR ist kein update nötig, da sollte eine SSD schon viel bringen. Wenn du spiele wie Far Cry 3 spielen willst kommst du um einen neuen PC nicht herum. Der Q6600 ist sicher noch okay, aber Grafikkarte, SATA2, und 4GB DDR2 limitieren schon stark.

Weder CPU noch Ram reichen beim flüssigen Bearbeiten von RAW oder anderen großen Bilddateien aus, eine SSD ist tatsächlich Pflicht, aber hier ist nichts mehr auszurüsten, hier sollte ein komplett neues System eingeplant werden.

Hallo Leute,
ich danke euch für die Antworten. Ich werde dann wohl auf ein neues System zurückgreifen und mir das empfohlene gönnen.
Reichen den 16GB eine Weile aus?
Was würden den 32GB mehr kosten?
Werde ich eine deutliche Leistungssteigerung zu meinem bisherigen PC bemerken?
Danke für eure Antworten!

Alex alias Hülsenboden

16 GB reichen aus, sofern du nicht mit sehr vielen Ebenen arbeitest, dann sind 16 GB schnell voll. Bleibe ich bei einer Ebene, sind mit Outlook, Firefox, Musicbee, Lightroom und Photoshop bei Raw-Entwicklung um die 10 GB voll.

Der Preis für 32 GB: Lockere Verdopplung +

Zurück
Oben