[Photoshop] - Grafiken aus PS lassen sich nicht in Dreamweaver einfügen

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

Derzeit baue ich eine HP in Dreamweaver für eine Freundin und habe ein Problem, daß mich schier zur Verzweiflung bringt. Und zwar:

Jedesmal, wenn ich eine Datei in Photoshop erstelle und bspw als JPG abspeichere, wird dieses Bild nach dem Einfügen in DW nicht angezeigt. Erst wenn ich die Datei Xnview nochmals als JPG sichere, kann ich sie in DW einfügen und wird sie dann auch angezeigt.

Warum ist dem so?

Ich danke herzlich für Eure Mühe!

Gruß,
seelenpfluecker

PS: Können Webseiten eigentlich transparente Bereiche darstellen, oder muß ich grundsätzlich alles, was transparent ist, einfärben?

Welche Versionen von Dreamweaver und Photoshop benutzt du?

Transparenz bei PNG-Grafiken klappt nicht unter allen Browsern, zum Beispiel dem IE 6 nicht, bei Version 7 weiß ich nicht bescheid.

edit:// Mit GIF-Grafiken klappt es unter allen Browsern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Dreamweaver 8 und Photoshop CS2.

Hatte vorhin noch mehr Trouble... hab nämlich eine Grafik in Illustrator erstellt, die einen transparenten Hintergrund hatte, der dann aber aus irgendeinem Grund, egal bei welcher konvertierung in PS, verloren gegangen ist, sodaß ich mir mit einer schwarzgefärbten Ebene behelfen mußte... war alles etwas anstrengend heute.

Das Problem betraf aber nicht nur diese, sondern praktisch alle Dateien, die ich in PS bearbeitet und dann als JPG abgespeichert hatte. Sie ließen sich erst (und dann auch ohne Transparenz) in das HTML-Dokument einfügen, wenn ich sie mit Xnview geöffnet und nochmals separat als JPG gesichert habe...

Benutzt du die Funktion "Für Web Speichern", oder speicherst du die Grafiken mit der Funktion "Speichern Unter"?
Wie lange hast du das Problem schon? Wann hast du Photoshop und Dreamweaver das letzte Mal neu installiert?

Ich nutze "Speichern unter".
Hab die Proggies ganz neu, bin Einsteiger.

Wird die Grafik in Dreamweaver im Code erwähnt?

Hab ich nicht nachgesehen. Ich werde morgen mal die Web-Speichern-Funktion testen.

So. Getestet. War eigentlich ganz simpel... wenn man weiß, wie es geht.

Ich habe die Illustratordatei nochmals geöffnet. Diese wurde per PDF dann in Photoshop importiert und hatte einen transparenten Hintergund. Dann einfach auf: Datei -> Für Web speichern geklickt... es öffnet sich ImageReady und man kann die Grafik als PNG-24 sichern. Die Transparenz bleibt erhalten und das Bild läßt sich prima einsetzen.

Gut, nur wie gesagt, PNG-24 macht beim Internet Explorer 6 Probleme.

Zurück
Oben