Photoshop öffnet JPGs mit falschen Farben und Streifen

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich habe hier mehrere JPGs, die beim öffnen in Photoshop* in falschen Farben und genau bis zur Bildmitte mit horizontalen Streifen angezeigt werden.

In allen anderen Programmen, sei es Irfanview oder auch Paint, werden die Dateien korrekt angezeigt. Irfanview ist ja eigentlich sehr zuverlässig, wenn mit einer Bilddatei etwas nicht stimmt, und bringt eine Warnung. Aber hier scheint alles ok zu sein.

links PS - rechts Irfanview​
Image 007.jpg

Es handelt sich dabei um Film-Cover von tmdb.org. Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Es sind nur einige Cover betroffen; andere werden korrekt dargestellt.

Es betrifft bspw. das Cover von Thor: https://www.themoviedb.org/movie/10195-thor

Betriebssystem ist Windows 11.
*) aktuelle Version per Adobe CC
 
Habe das Bild aus deinem Link kopiert und in PS CS4 (unter Windows 11) eingefügt. Keinerlei Auffälligkeiten.
 

Anhänge

  • 2021-11-09 (2).png
    2021-11-09 (2).png
    1,1 MB · Aufrufe: 227
Hi, ich habe mal etwas rumprobiert. Bei mir läuft Photoshop 2022 noch unter Windows 10.
Das Ergebnis ist wie bei dir. Wenn ich das Bild jedoch in Windows Fotos öffne ist es okay. Wenn ich hier nun das Bild einfach als Kopie speichere, dann wird es in Photoshop korrekt geöffnet. Irgendetwas im "originalen" Bild Code bringt Photoshop anscheinend aus dem Tritt. Ich denke, dass das neu Abspeichern diese Bestandteile löscht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian DeConwy und qappVI
Gleiches Ergebnis, gleiche PS-Version, aber Win 10. Scheint wie oben beschrieben am Bildcode zu liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian DeConwy
Schön zu hören, wenn man nicht alleine dasteht mit dem Problem :D

Ich habe jetzt testweise mal die Cover von anderen Film-DB runtergeladen; da ist es überall dasselbe. Die nutzen wohl alle wiederum dieselbe Quelle.


Ich habs jetzt erstmal so gelöst, dass ich die Bilder per Irfanview Stapelverarbeitung neu abspeichere ohne irgendwas zu ändern. Dann lassen sich die Bilder in PS korrekt öffnen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Die JPG verlustfreie Rotation mit Einstellung keine Rotation sollte wohl das Mittel der Wahl ohne Verluste sein :) Ich kenne das Problem, ist einfach bei manchen Quellen so. Vielleicht hat es etwas mit verschiedenen OS-Versionen zu tun bzw. deren Codecs oder Fehlertoleranz verschiedener Programme beim Öffnen der Datei.
 
Zurück
Oben