Photoshop, Rechteck beschneiden.

Katsumi

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte in PS6 ein Rechteck zeichnen und Teile davon weglöschen. Dies verweigert er mir aber immer damit, das er meint das eine Ebene nicht bearbeitet werden kann.

Kann mir einer sagen wie man eine Auswahl bzw einzelne Pixel aus dem Rechteck entfernen kann?

Danke.

Ist es ein Auswahl-Rechteck (also mit den schwarz-weissen gestrichelten Linien drumrum) oder ein Zeichen-Rechteck?

Beiden gemein ist aber wie du es weg bekommst: einfach das Rechteck erstmal hinzeichnen, dann die Alt-Taste gedrückt halten und jetzt wieder das "hin"zeichnen, was dann weg soll. Maus loslassen und fertig.

Du kannst aber auch in der oberen Optionsleiste einstellen dass er das, was du zeichnest, von dem vorhandenen abziehen soll.

Das mit ALT geht nur für Markierungsrahmen. Ich meine ein gezeichnetes Rechteck das ich gern bearbeiten möchte. Oben in der Optionsleiste finde ich nur "Modus: negativ multiplizieren", das entfernt aber nicht, sondern macht neue Ebenen. ::freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ebene, die du bearbeiten willst, muss dann auch markiert sein (also nicht nur ausgewählt, sondern auch den Rahmen tragen). Dazu klinkt man i.d.R. einfach nur auf das "Bild" der Ebene im Ebenenbrowser. Und dann kannst du da auch mit ALT wegnehmen, aber über das Subtrahieren in der Optionsleiste gehts besser.

Yatta! Jetzt habe ichs :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe! *freu*

dafür ist man da ;)

Zurück
Oben