Photoshop "speichern unter" Auswahl im Explorer neu ordnen

otru

Lt. Junior Grade
Moin,
wenn ich im Photoshop (CS6) eine Datei abspeichern will mit "speichern unter", dann öffnet sich bekanntlich der Explorer mit dem Menü, in welchem Format ich abspeichern will, siehe Anhang.
Frage: Kann man die Menüliste derart verändern, dass zum Beispiel oben unter "Photoshop PSD" an zweiter Stelle "JPEG" erscheint?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 105
Danke. Ist jemand anderer Ansicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen ohne den Quellcode zu besitzen, aber ist eh wahrscheinlich ein xy Problem.

otru schrieb:
Danke. Ist jemand anderer Ansicht?
Nö, das ist nämlich kein Explorerfenster sondern der vom Entwickler der Software aufgerufene Dialog, dessen Optionen der auch selbst festgelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Wenn Du auf "Speichern unter" gehst, dann müsste >TAB< + >J< doch auf JPEG springen bzw. wenn Du in der Format-Zeile bist einfach >J< Drücken?

O.k. ändert nichts an der Tatsache, dass JPEG nicht an zweiter Stelle geht.

Nur so eine Idee gewesen.

Ich kenn das Problem aus der Firma, es nervt unheimlich von einer aktiven .psd ein jpg haben zu wollen.
Das sind immer mehrere Schritte nötig.
Leider kann ich dir dazu keine Lösung bieten, aber einen Umweg, wie wir es nutzen:

Du gehst auf:
  • Datei
  • Skripten
  • Skriptereigniss-Manager...
  • oben das Häckchen setzen
  • unter Photoshop-Ereigniss
    "Dokument speichern"
  • unter Skript
    "Extra JPEG speichern"
  • hinzufügen
  • fertig
jetzt wird bei jedem speichern einen nicht-jpg-Bildes (Auch png, etc.) eine jpg kopie neben der Original-Datei angelegt.
ABER: das hat diverse Nachteile:
  1. Die Qualitätsstufe ist auf 2 begrenzt (von 12 - umso höher, desto besser)
  2. nahezu alle Meta-Daten sind weg.
  3. es wird halt immer gemacht
Es gibt noch andere Wege. Über den Export, da ist die Stufe auf max. 7 begrenzt.

Oder über das Skipten (wie oben beschrieben) kann man auch eigene Aktionen ausführen.
Da kann man die Qualität und anderes zumindest selber bestimmen, aber ich weis nicht ob man dann direkt daneben speichern lassen kann oder noch besser ein Fenster direkt mit Pfadfrage kommt...

bei allen Methoden überwiegen die Nachteile. Bei speichern unter werden bei mir alle Formate angezeigt. Das ist nur ein Click mehr um jpeg auszuwählen.

dr_lupus_ schrieb:
Das ist nur ein Click mehr um jpeg auszuwählen.
Ja ein klick und suchen.

Dieser extra-klick mag bei zwei Bildern nicht nerven, aber wenn ich am Tag dutzende bis hunderte Bilder bearbeite, geht einem dieser eine Klick mächtig auf die Nerven...

Ich mach es so, wenn viele nicht-jpg's bearbeite, speicher ich sie im bestehenden Format und lass danach den Bildprozessor drüber laufen. Der speichert die dann alle nacheinander in meinen gewünschten Einstellungen ab. Aber dazu brauchts wieder nen guten Rechner. Mal so einfach 50 psd-Datein von 50-100MB+ hintereinander zu öffnen, als jpg-Speichern und wieder schließen ist erstaunlich Resourcenfressend.

wilk84 schrieb:
aber ist eh wahrscheinlich ein xy Problem.

Denke ich auch.

otru schrieb:
Kann man die Menüliste derart verändern, dass zum Beispiel oben unter "Photoshop PSD" an zweiter Stelle "JPEG" erscheint?

Ist das ein Beispiel oder das Ziel?

Wenn du nicht die aktuelle PSD Datei woanders speichern willst sondern sondern einen PNG/jpg Export brauchst, dann rufe doch den Dialog dafür direkt aus?

Du kannst in einfacher Weise eine „Aktion“ starten wie oben schon erwähnt wurde. Jeder Schritt wird dadurch aufgezeichnet und durch den Play Knopf der entsprechenden „Aktion“ ausgelöst

JumpingCat schrieb:
Ist das ein Beispiel oder das Ziel?
Es ist das Ziel.
Jede Bilddatei wird von mir einmal als PDS und einmal als JPEG abgespeichert.
Ich muss relativ viele Bilddateien täglich bearbeiten, es wäre darum einfacher, die JPEG-Option an erster oder zweiter Stelle zu haben, sodass ich nicht jedes Mal umständlich in Menü nach unten scrollen muss.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Du kannst in einfacher Weise eine „Aktion“ starten wie oben schon erwähnt wurde. Jeder Schritt wird dadurch aufgezeichnet und durch den Play Knopf der entsprechenden „Aktion“ ausgelöst
Der Qualitätsverlust ist dabei zu groß, kommt also nicht in Frage.

otru schrieb:
Qualitätsverlust ist dabei zu groß, kommt also nicht in Frage.
Aha… natürlich ich der Qualitätsverlust enorm, wenn du die „Aktion“ falsch bedienst

Leute, bitte, könnt ihr euch bitte etwas verständlicher ausdrücken, welche "Aktion" soll ich bedienen, und warum könnte ich die falsch bedienen? Danke.

otru schrieb:
Der Qualitätsverlust ist dabei zu groß, kommt also nicht in Frage.
Nur wenn du das vorgefertigte Skript von photoshop nutzt.
Du kannst ja als aufzuführendes Skript auch eine eigene, aufgenommene Aktion starten.

otru schrieb:
Leute, bitte, könnt ihr euch bitte etwas verständlicher ausdrücken, welche "Aktion" soll ich bedienen
Er meint den Punkt
K-551 schrieb:
Oder über das Skipten (wie oben beschrieben) kann man auch eigene Aktionen ausführen.
Da kann man die Qualität und anderes zumindest selber bestimmen, aber ich weis nicht ob man dann direkt daneben speichern lassen kann oder noch besser ein Fenster direkt mit Pfadfrage kommt...

In welcher Qualität willst du denn speichern? 1-12

Irgendwie kommen wir vom Thema ab, da ihr alle zu glauben scheint, es wäre ein xy-Problem. Ist es aber nicht. Meine Eingangsfrage war, ob ich die aufklappende Menüliste neu ordnen kann, geht aber offenbar nicht, wie @wilk84 schon kurz und knapp bemerkte.
Also lassen wir das, jedenfalls danke für euren Input.

Zurück
Oben