[Photoshop] Transparente Gif's ohne Dither

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe bei meinem Foto ein Transparenzverlauf erstellt. Es sieht auch wie gewünscht in PS aus aber ich kann es so nicht speichern. Scheinbar muss man immer dieses Dither anstellen, doch dann sieht es echt grausig aus. Der verlauf ist dann nicht mehr weich sondern total grob und pixlig. Ich hab mal 2 Bilder gemacht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• Bsp-1.gif
    Bsp-1.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 187
  • Bsp-2.gif
    Bsp-2.gif
    14,4 KB · Aufrufe: 214
Das liegt einfach am GIF-Dateiformat. Es unterstützt nur 8 bit Farbtiefe pro Pixel und kann lediglich zwischen komplett transparent und nicht transparent unterscheiden. Es ist also in diesem Dateiformat nicht möglich, für ein Pixel einen Alphawert festzulegen, der es beispielsweise zu 50% durchscheinend macht.

Um das Bild wie gewünscht mit dem Alpha-Verlauf abzuspeichern, solltest Du auf das PNG-Format umsteigen. Das unterstützt bis zu 24 bit Farbtiefe plus einen 8 bit Alphakanal. Das Format wird auch von jedem gängigen Browser unterstützt, so dass Du die PNG-Datei auch im Internet verwenden kannst. (Lediglich der IE6 hat mit dem Alphakanal Probleme.)

Zurück
Oben