Photoshop - wie doppelte Arbeit ersparen?

• Ersteller Ersteller marcelino1703
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcelino1703

Gast
Hallo CB`ler,

ich habe mir mal aus reiner Neugier Photoshop CS6 Extended als Beta-Version gedownloadet und möchte damit ein bisschen Arbeiten, damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme. Habe sonst nur mit GIMP gearbeitet, was mir wiederum hier nicht weiterhilft, da ich mit Photoshop Videos bearbeiten möchte.

Jetzt kommt mein Problem: Ich habe vor, mit Photoshop die Videos von Freunden zu bearbeiten. Dabei handelt es sich um Anime-Serien, bei den die japanischen Schriften auf Schildern, Wänden, wo auch immer, über"malt" werden sollen und dafür eine deutsche Übersetzung eingefügt werden soll. Schön und gut, einzelnt jeden Frame zu bearbeiten geht, ist aber einfach zu Zeitintensiv. Hinzu kommt noch, dass viele Frames die gleichen sind. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn ich ein Frame bearbeitet habe und angepasst habe, einfach auf die gleichen Frames übertragen kann. Als Beispiel füge ich noch zwei Beispielbilder ein, worauf es noch einmal ersichtlicher ist.

Würde mich wirklich über jeden Tipp freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass das mit dem übermalen das sah schon immer irgendwie schäbig aus und zum anderen musst das immerwieder machen wenn die Quelle wechselt z.B. du subbst eine TV Serie und kommst an die Blu-Ray ran dann musst die Schilder entweder wieder übermalen oder die verzichtest halt auf bessere Quali.

Nimm Aegisub http://www.aegisub.org/, mach dir für die Schilder ein paar Style Formate die der Schrift auf dem Schild nahe kommen setzt die Übersetzung draunter und gut ist. Geht sehr schnell und ist einfach und sieht halt immer scharf gerendert aus. Und wenn einen Qualiwechsel hast kannst einfach das ASS-Script auf die neue Quelle timen und zusammenmuxen, fertig. Wenn Geräte hast die ASS-Scripts nicht unterstützen gibt genug freie Encoder die das reinrendern und eine mp4 ausspucken.

mit PS schwer zubewerkstelligen, du mumüsstest ja jedes Bild (bei 30fps) anfassen

mit AE kannst du direkt im film arbeiten
ist aber auch nicht leicht reinzufinden

photoshop kann nur bilder (oder einzelne film-frames) bearbeiten.
Adobe After effect wäre wohl die einfachere Variante, schilder und untertitel zu machen. das programm benötigt aber eine menge "einarbeitungszeit", wenn du die adobe-video tools noch nie benutzt hast.

Zurück
Oben