Photoshop: Wie mehrere Textebenen linksbündig ausrichten?

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Leute,

ich komme hier mit einer Sache nicht weiter und kann auch im Netz keine Lösung finden, obwohl das Problem so einfach und naheliegend erscheint!

Und zwar erstelle ich Plakate, auf denen mehrere Textabsätze untereinander sind. Die Textabsätze haben unterschiedliche Schriftgrößen und sollen jeweils vertikal frei verschiebbar sein, also habe ich jeden Absatz in eine eigene Textebene gepackt.

Nun will ich, dass die Textebenen linksbündig ganz genau übereinander sind. Dazu kann ich jedoch keine Funktion finden!

Wenn ich die Ebenen alle auswähle und "Bearbeiten -> Ebene -> Ausrichten -> Linke Kanten" mache, dann rückt Photoshop zwar etwas herum, aber die Zeilenanfänge sind immer noch nicht wirklich übereinander.

Wie ist die richtige Vorgehensweise? Es MUSS doch eigentlich die von mir gesuchte Funktion irgendwo geben!
 
hasenbein schrieb:
Wenn ich die Ebenen alle auswähle und "Bearbeiten -> Ebene -> Ausrichten -> Linke Kanten" mache, dann rückt Photoshop zwar etwas herum, aber die Zeilenanfänge sind immer noch nicht wirklich übereinander.

Wie ist die richtige Vorgehensweise? Es MUSS doch eigentlich die von mir gesuchte Funktion irgendwo geben!
Eigentlich geht es genau so - und klappt bei mir auch (habe es gerade mal getestet). Kannst Du mal einen Screenshot machen? Wenn Du magst, kannst Du mir ja auch mal die Datei schicken. Dann schaue ich, ob es klappt.
 
hasenbein schrieb:
aber die Zeilenanfänge sind immer noch nicht wirklich übereinander.
Was heißt "nicht wirklich"? Bei größeren Schriftarten für Plakate musst du mit einem optischen Randausgleich arbeiten. Sonst sind die Zeilenanfänge zwar nominell gleich, sehen aber optisch nicht so aus, da Buchstaben unterschiedliche Weißräume bilden. Der optische Randausgleich gleicht den Weißraum am Beginn der Zeilen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Sgt_Stieglitz
Warum sowas mit Photoshop machen? Ich habe für meine Plakate immer Inkscape genutzt, da man dort mehr Möglichkeiten für den Text hat. Photoshop kann einfach nicht so gut mit textelemtenten.
 
hasenbein schrieb:
Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe zu nehmen.

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Indesign ist ein Layoutprogramm und in diesem Fall das richtige Werkzeug für dein Vorhaben.

hasenbein schrieb:
Wenn ich die Ebenen alle auswähle und "Bearbeiten -> Ebene -> Ausrichten -> Linke Kanten" mache, dann rückt Photoshop zwar etwas herum, aber die Zeilenanfänge sind immer noch nicht wirklich übereinander.

Wenn du es denn noch so machen willst, was ich nicht empfehle (falsches Werkzeug), dann musst du sicher stellen das die Textausrichtung im Absatz Fenster (Fenster -> Absatz) für die Texte die du linksbündig ausrichten möchtest, auch auf linksbündig steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch über positionsdaten… unter dem Fenster transformieren siehst du x und y… wobei das nur mit gleicher Schrift- und Grösse geht. Sobald die geändert werden ist linksbündig nicht gleich, da der Buchstaben“Anfang“ nicht mehr der gleiche ist.
 
hasenbein schrieb:
aber die Zeilenanfänge sind immer noch nicht wirklich übereinander.
Ich muss auch fragen: Was heisst denn in dieser Situation "nicht wirklich"?

Nutzt du eine Monospace-Schriftart, die dann bei schmalen Buchstaben mehr Platz zum Rand hat?
Hast du einmal ein A und in der nächsten Zeile ein I am Anfang der Zeile und beide Zeilen linksbündig, sollte das I mittig unter dem A stehen, da nur die linke Seite des Buchstabenbereich linksbündig angelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben