[Photoshop] / [XP] - Schriftarten sortieren/gruppieren ?

subxaero

Lt. Junior Grade
und zwar wird es echt langsam sehr chaotisch bei mir im schriftartenjungel, und ich hätte meine schriftarten gerne sortiert.

eine gute option wäre, bei der bennenung der fonts die gruppe an den anfang zu setzen (Gothic_vampiress.ttf) z.b., weil ich kann mir unmöglich die ganzen namen merken etc.
dummerweise ist ja der name IN der datei verankert :(
eine weitere wären seperate ordner, die windows(word z.b.) oder photoshop dann gruppiert auslesen.
wenns was photoshop internes gäb, wärs natürlich noch besser, aber davon hab ich noch nie was gehört :(

photoshop erstellt schon von selber so komische spacer, sortiert auch die schriftarten ziemlich sinnlos...UND packt noch ganz unbekannte einfach so mit rein
(siehe Anhang)

sowas wie nen fontmanager, der mir nach dem starten dann sich um schriftartenverwaltung kümmert, in dem ich in dem programm meine fonts aussuche brauch ich nicht :)
eher schon ein programm , mit dem ich den internen namen einer ttf ändern kann
das wäre luxus

hoffe jemand weiß hilfe.
danke schonmal :)

Anhänge

• fonts.jpg
    fonts.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 738
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Photoshop] / [XP] - Schriftarten sortieren/gruppieren ??

hihi ich glauh ich hab was gefudnen :)

[...]Manage Fonts
It is easy to manage any typefaces that are shown in any view of the program. You can sort, filter, preview fonts, copy, move, delete font files, activate or deactivate fonts, add or link fonts to font groups (sets). The program can control fonts located in the Windows Fonts and Psfonts folder (used by Adobe Type Manager), so you do not need to remove fonts from standard folders as some font managers require.

///exdit: toll voll fürn popo das supa program O_*

die suche geht weiter

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du warscheinlich abgeneigt bist gegenüber font managern, kann ich dir von extensis suitcase empfehlen. ich denke mal du weist das du dein system extrem verlangsamst wenn du eine menge fonts in den font ordner haust. deswegen ist so ein tool
besser. extern fonts speichern und einfach nach lust und laune aktivieren.

mfg dalow

Whoooaaaa, Suitcase gibt es auch für XP?
Ich dachte, dieses Programm sei Mac only. Wie geil, dann kann ich den Typograf ja in Rente schicken.

@subxaero
Wie dalow schon sagte ist ein Font-Manager sehr, sehr hilfreich gerade wenn man auf viele Fonts (so um die 10.000 so wie ich) zurück greift. Suitcase ist da eines der führenden Programme.

Zurück
Oben