Photoshop - Zeichenstift funktioniert nicht auf der Arbeitsfläche

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir neulich einen Zeichenstift für den Touchscreen gekauft. Nur in Photoshop (CS6) kann ich damit nichts auf der Arbeitsfläche machen. Ich kann alles antippen, auch die Werkzeuge auswählen. Aber diese dann auf der Arbeitsfläche anzuwenden, geht aus irgendeinem Grund nicht.

Ich sehe nur die kurz erscheinenden Kreise/Striche, die bei jedem Drücken erscheinen. Die mir angeben, dass der Bildschirm den Stift erkennt (das ist überall bei dem Touchscreen so, unabhängig von Photoshop).

Wenn ich erster den dunkelgrauen Bereich außerhalb der Arbeitsfläche antippe und dann gedrückt auf die Arbeitsfläche ziehe, so entsteht ein Strich. Sobald ich aber loslasse und einen neuen zeichnen möchte, geht es wie beschrieben nicht. Dann müsste ich theoretisch wieder außerhalb der Arbeitsfläche anfangen, aber das ist ja keine Lösung.

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus!

Du hast aber eine Datei erstellt, eine Ebene ausgeqählt und als Werkzeug einen Stift/Pinsel genommen? :D

Lg, Franz

FranzvonAssisi schrieb:
Du hast aber eine Datei erstellt, eine Ebene ausgeqählt und als Werkzeug einen Stift/Pinsel genommen? :D

Lg, Franz

Davon kann man ausgehen, da ich geschrieben habe:

Wenn ich erster den dunkelgrauen Bereich außerhalb der Arbeitsfläche antippe und dann gedrückt auf die Arbeitsfläche ziehe, so entsteht ein Strich. Sobald ich aber loslasse und einen neuen zeichnen möchte, geht es wie beschrieben nicht. Dann müsste ich theoretisch wieder außerhalb der Arbeitsfläche anfangen, aber das ist ja keine Lösung.

wird dieses touchpad und stift überhaupt von psd unterstützt. respektive ist dieser stift fürs zeichnen auf einem touchpad geeignet?
kauf dir ein wacom-brettchen mit stift, dort hast du sämtliche funktionen garantiert. druckempfindlich, grösse des pinsels usw..

Woran erkenne ich das? Was sind die Voraussetzungen dafür? Auch hierzu finde ich nichts im Internet.

Der zweite Teil ist keine Antwort auf meine Frage. Mir ist es wichtig, dass ich einen Stift auf dem "Bildschirm" verwenden kann, damit ich genau sehe, wo ich hinzeichne. Mit dem Zeichenbrett ist das um einiges schwieriger. Mag sein, dass man das mit der Zeit lernt, aber ich will mir trotzdem keines kaufen. Ich will kein Geld dafür ausgeben, ich will nicht noch etwas zu Hause stehen haben, ich habe bereits ein Notebook mit Touchscreen und das sollte funktionieren. Daran hat niemand etwas auszusetzen.

Wie ich beschrieben habe, liegt das Problem nicht am Touchscreen, sondern an Photoshop. Der Stift funktioniert überall, nur nicht auf der Arbeitsfläche. Mit einer Ausnahme, die ich bereits auch erwähnt habe.

Der Stift ist egal. Selbst wenn ich meinen Finger verwende, habe ich das gleiche Problem. Es geht nicht darum, mit was ich da drauf tippe. Es wird doch so oder so ein Signal gegeben. Anhand dem was ich bereits alles geschrieben habe, sollte deutlich werden, dass es nicht an dem Touchscreen liegen kann, sondern an der Software.

laut recherchen meiner suchmaschine des vertrauens läuft der "Microsoft ink API" (das ist der "zeichnen"-treiber für photoshop) mit einem normalen touchpad nur als mauszeiger, dabei ist es egal ob mit finger oder stift... zeichnen nein, mauszeiger schieben ja..

chrigu schrieb:
laut recherchen meiner suchmaschine des vertrauens läuft der "Microsoft ink API" (das ist der "zeichnen"-treiber für photoshop) mit einem normalen touchpad nur als mauszeiger, dabei ist es egal ob mit finger oder stift... zeichnen nein, mauszeiger schieben ja..
Okay, dann glaube ich dir und Google(?) das auch. Nur wie gesagt lustig, dass ich dann erster auf den grauen Rand tippen kann und dann gedrückt auf die Arbeitsfläche ziehe und so ein Strich entsteht, bis ich loslasse. Ich denke, da könnte wer nachbessern. Aber da haben wir ja keinen Einfluss drauf.

das nennt sich übrigens mausklick...
ich glaube nicht, dass sich das jemand antun möchte.... bei psd ständig im bild beim fahren mit dem finger/stift die zeichnung zu bestrichen... :D

Wenn ich mit einem Stift oder dem Finger den Touchscreen bediene, dann nenne ich das "Tippen". Das ist sicherlich kein Mausklick.

"Im Bild beim fahren"?? Bei mir tut sich überhaupt nichts, wenn ich direkt die Arbeitsfläche per Touchscreen berühre! Zumal, dann sollen diejenigen halt nicht den Zeichenstift auswählen. Als wenn das ein Problem wäre ...

Zurück
Oben