Physik Grundlagen Guide erwünscht?

Verata

Lieutenant
Hi,
da ich mich im Bereich der Physik einigermaßen auskenne und immer wieder sehr amüsante Sachen lese, die von massiver Unkenntnis der Thermodynamik zeugen wollte ich mich anbieten einen kleinen Guide über die Physikalischen Grundlagen von Luft und Wasserkühlungen zu schreiben. Ist das erwünscht? Wenn ja soll ich das ganze hier, im Wakü Forum oder in beiden posten?
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
klar mach doch :)

aber nur sachen schreiben derer du dir absolut sicher bist und die auch erwiesen sind. bringt nix wenn man dann hinterher noch 3 wochen diskutieren muss :cool_alt:

An welche Punkte hast du dabei gedacht?
Ich kann mir gerade nicht viel unter deinem Vorhaben vorstellen. Bzw im Grunde kann ich mir ewig viel vorstellen, weshalb ich nicht so recht weiß, was du planst.

also das warme luft aufsteigt ist denke ich allgemein bekannt aber wenn mir der guide hilft den airflow in meinem gehäuse zu verbesserne nehme ich den Guide dankend an :D

Also Thermodynamik ist das Teilgebiet der Physik das mir am wenigsten liegt. Aber vielleicht kannst du mir ja das Gebiet etwas schmackhaft machen ;)

Also bitte, mach mal

mfg ordi

Nuck_Chorris schrieb:
also das warme luft aufsteigt ist denke ich allgemein bekannt
CPat schrieb:
An welche Punkte hast du dabei gedacht?

Was gibts denn da noch viel zu erzählen außer das von Nuck erwähnte?
Ich bin sicher dass es in der Physik und Theremodynamik sehr viele interessante Sachen zu erzählen gibt, aber welche davon muß ich wissen um eine Kühllösung im PC zu verwirklichen?

Muß ein Sanitärtechniker auch ein paar Semester Physik studieren damit er weiß wie die Schwerkraft und ihre Gesetze funktionieren?
Muß ein Maurer Geologie studieren?

Deinen Tatendrang in allen Ehren Verata. Ich kann mir nur nicht vorstellen was man da großartiges schreiben kann.

Ich laß mich natürlich gern von Gegenteil überzeugen indem du schon mal vorab ein paar praktisch anwendbare beispiele nennst.

Poste vielleicht zuerst das Inhaltsverzeichnis - nicht dass du dir unnötige Mühen machst.

Hi,

gute Idee für Anfänger/Schüler oder Leute die sich damit noch nicht beschäftigen mußten.

Leider ist das Thema nicht gaaaaanz so trivial wie die Kinematik.

Es gibt aber schon sehr interressannte Dinge wie Wärmeübergangswiederstände bewegter luft und Flüssigkeiten (Reynoldszahl) oder der Wärmeleitwert von Metallen und Pasten.

Auch gaaannz wichtig die spezifische Wärmekakazitäten von Wasser und Luft.

Wenn man Spaß daran hat, ein paar theoretische Betrachtungen zu machen, ist dies bestimmt eine gute Übung für einen selber und wenns gut gemacht auch wissenswert für andere.

Also, hau rein und viel Spaß!;)

Ein paar Ansätze auch wenn Sie nicht komplett zur Thermodynamik gehören hast du ja jetzt.

Gruß Error1

Zunächst einmal danke für die zahlreihen Antworten. Ich dachte zunächst einmal daran den Energiesatz etwas genauer zu erklären. Des Weiteren würde ich gerne versuchen die Grundlagen zu vermitteln, die man braucht um ein Kühlsystem grob durchrechnen zu können. Ich denke nicht, das man den meisten hier Strömungsdynamik zumuten kann, da die benötigten Integralen die mathematischen Fähigkeiten der meisten hier übersteigen, aber ich möchte Menschen in die Möglichkeit zu verstehen z.B. nachrechnen zu können, ob Temperaturwerte Sinn machen.
mfg Verata

Ich freue mich natürlich wenn sich jemand dafür interessirt, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen wie gut sich das machen lässt. Ich wollte niemandem zu nahe treten.
mfg Verata

lange Rede kurzer Sinn. Einfach anfangen ansonsten kommen noch 100Threads mit der Antwort kannste machen!:) ich denke darüber muss auch nicht lange Diskutiert werden was jemand machen soll und nicht, ist doch ein ofizielles Forum wo beiträge aller Art zum Thema PC erwünscht sind. Und wenns floppt rutscht dein beitrag sowieso nach unten

Danke. Ich denke wir können es dann hie dabei belassen. Es ging mir maßgeblich darum eine grobe Marschrichtung für meinen text zu bekommen was gewünscht wird.
mfg Verata

Zurück
Oben