physik hauptsächlich von cpu o. gpu berechnet?

der Maddin

Lt. Junior Grade
hallo

folgendes, ich hab mich jetzt mit jemanden unterhalten und da kamen wir irgendwann zum konflikt was den nun besser sei...
anfangen hats, bei ner einfachen frage, hat sich aber schnell zu verschiedenen meinungen entwickelt

er hat gemeint: "im moment werden mindestens 60 % eines spiels die Physik noch vom proze gerechnet!!!!! Graka reicht da ne 8800er"

ich bin eher der meinung: "hauptsächlich die grafikkarte ist für das spielen ausschlaggebend, die muss richtig gut; prozessor sollte aber hald zur graka passen"

er hat halt gemeint das ein e8400 sinnlos ist, und der nur zu schnell veraltet, da mann mit nem billigen Q66er deutlich besser fährt, weil ja die cpu ausschalggebend ist
"dein duo wird mit crysis auf vista ultimate nich vertig auf very high; Der Q66er schon"

"und selbst wenn man den e8400 auf 4ghz übertaktet hat mann ja nur 8ghz, beim Q währen des dann schon lockere 12" die natürlich deutlich besser sind

naja, was stimmt den nun wirklich?
im anhang ist das ganze gespräch

Anhänge

Es gibt Physik und PhysX, aber keine Physix :rolleyes:

Die Physik macht die CPU. Außer zB bei speziellen UT3-Maps, da kann die GPU mithelfen. Mal abgesehen davon, dass eure Unterhaltung eine orthografische Zumutung ist ... Crysis auf VH ist GPU-Sache.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Allein dass dein Kollege von 12 ghz spricht lässt erahnen dass er nicht viel ahnung hat. Man kann die mhz nicht einfach zusammenzählen. Wenn eine Anwendung nur 2 kerne unterstützt ist ein E8400 klar besser. Schau mal die Grafikkarten tests auf CB an da müssten die Grakas ja nach meinung von ihm alle gleich schnell sein weil alle mit dem gleichen Prozessor (sogar ein Quad) getestet wurden.

ja mei, ich persönlich hab von dem ganzen pyhsik zeugs keine ahnung...

ja aber, ist denn dann die cpu sooo wichtig dases schon ein quad sein muss? da tuts ein e8400 doch locker auch, oder nicht?

generell ist, also die gpu für ne anständige leistung zum spielen verantwortlich

Ja ein E8400 reicht locker, grad bei Crysis ist die Grafikkarte extrem wichtig. Quad für reinen Gaming pc ist sinnlos und wenn der Dual Core irgendwann mal zu langsam für ein Spiel ist dann gibt es sicher schon viel besseres als den Q6600.

Alle Leute die aus Unwissenheit diese DualCore / QuadCore Werte zusammenrechen gehören verhauen. ;)
Bei jeglichen technischen Neuerungen ist es wie schon immer in der Vergangenheit, solange die Anwendung nicht dafür programmiert ist bringt die super neue Technik gar nix.

Selbst bei DEM Quadcore-Spiel schlechthin - Far Cry 2 - ist ein Q6600 "nur" so schnell wie ein E8400. Darüber hinaus limitiert dann ohnehin die GPU.

cYa

Die Grafikkarte ist bei (fast) allen aktuellen spielen das Hauptkriterium für die Geschwindigkeit.
ein e8400 ist, wie du bereits geschrieben hattest, das beste zum spielen.

Zurück
Oben