Physikalischer Speicher über 70% belegt

Tolotoss

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
Hallo alle miteinander !

Ich habe, wie schon im Titel erwähnt, das Problem, dass bei meinem (neuen) Laptop im Taskmanager eine Arbeitsspeicher-Auslastung von über 70% angezeigt wird.

Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen Asus UX32VD mit 4GB Arbeitsspeicher gekauft.
Auf dem Laptop ist Windows 7 Home Premium 64bit installiert, der Prozessor ist ein Core i7 3517U.

Von den 4 GB sind jetzt angeblich 2,95GB belegt. Da ich bei Firefox immer all meine Tabs speichere, belegt mir das allein um die 500MB, aber dennoch komme ich insgesamt, wenn ich alle Prozesse mal so grob zusammenzähle, auf maximal 1,1GB Arbeitsspeicherbelegung. Den Rest kann ich mir aktuell nicht erklären.

Ich bin mir ziemlich sicher, das von Asus selbst noch jede Menge Mist vorinstalliert ist, aber ich weiß nicht genau, was ich davon einfach löschen kann, ohne den voreingestellten Ruhezustand zu zerstören ( die haben irgend so einen deep-sleep-modus, mit dem man etliche Tage im Ruhemodus verbringen kann, ohne das der Akku leer geht ). Außerdem ist in dem Laptop eine kleine SSD eingebaut (24GB), die nur als Flash-Speicher dient und ich weiß nicht, welche Programme benötigt werden, um das nutzen zu können.

Hier mal ein paar Screenshots:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/auslastung-png.298862/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/prozesse-png.298863/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ressourcenmonitor-png.298864/

Hat einer eine Ahnung wie ich das Problem beheben könnte, oder woran das liegen kann ? Vielen Dank schonmal im Voraus !
 

Anhänge

  • Auslastung.png
    Auslastung.png
    92,7 KB · Aufrufe: 1.105
  • Prozesse.png
    Prozesse.png
    127 KB · Aufrufe: 840
  • Ressourcenmonitor.png
    Ressourcenmonitor.png
    176,2 KB · Aufrufe: 733
Vll. zweigt die GPU das ab. ;)
 
Im ersten Screenshot sieht man, dass 1165 MB Kernel-Speicher nicht ausgelagert sind. Ist das ein normaler Wert? Bei mir hab ich grade mal 60 MB da stehen.
 
Hi,

freut euch doch dass der Ram den ihr habt vom System zum cachen von Inhalten verwendet wird. Dadurch wird das System schneller.

Ich versteh garnet wo das Problem ist ??? Genau deshalb kauft man doch Ram .... damit er benutzt wird!

Gruß,
d2boxSteve
 
Mal abgesehen davon, dass 4GB auch unter heutigem Standard für einen i7 liegen... 111 Prozesse?? Das bekomme ich nur hin wenn ich die calc.exe mit absicht mehere hundert male öffne.

Du kannst mal getrost davon ausgehen dass die von dir vermuteten ASUS Programme dafür verantwortlich sind. Die braucht niemand, das wird sich auch nie ändern, deswegen ist immer das Erste was ich bei nem Laptop mache der neu ist, komplett neu aufsetzen mit eigenem OS ohne diesen ganzen Crap.
 
wenn es dich stört, installier windows doch neu!? der spezielle ruhemodus ist doch sicher nur ein programm von asus. das kannste sicherlich von der HP von asus wieder downloaden und installieren...
 
ja das mit dem formatieren hab ich mir auch schon überlegt, aber eben die tatsache mit dem Ruhemodus hat mich abgehalten. und das ich keine Ahnung hab, wie ich das nach dem formatieren wieder hinbekommen soll, dass der Laptop die SSD irgendwie als Flash-Zwischenspeicher verwendet und die nicht nur sinnlos im Laptop rumliegt.

Aber auch wenn ich einfach neu formatieren sollte, löst das doch auch nicht das ursprüngliche Problem, dass er mehr Speicher braucht, als unter Prozesse angezeigt wird, oder ?

@marcol, du hast gemeint die GPU zweigt was ab, wie soll ich das verstehen ? Ist das üblich bei Laptops oder woran kann das liegen ?

Und danke für eure schnellen Antworten :)
 
d2boxSteve schrieb:
Ich versteh garnet wo das Problem ist ??? Genau deshalb kauft man doch Ram .... damit er benutzt wird!

Das ist ja mal eine der putzigsten, und zeitgleich sinnlosesten Aussagen, die ich bisher dieses Jahr lesen durfte^^.

Ohne jetzt zu versuchen dir den Sachverhalt zu erklären sind wir uns hoffentlich einig darüber, dass deine 16 GB niemals ihr Potenzial entfalten werden können. Schließlich braucht dein System dafür dementsprechenden Input, und ohne dich zu kennen sehe ich dahingehend eher schwarz ;)

'Ses
 
Also ich finde die 108 Prozesse auch ziemlich heftig. Wenn du nicht gleich dein ganzes BS neu aufsetzen willst, probier erstmal Msconfig aus, dann kannst du den ganzen Mist aus deinem Autostart schmeißen.

Die 1165 Mb nicht ausgelagerter Arbeitsspeicher sind aber auch nicht ohne. Wobei ich aber nicht weiß, worauf man das zurückführen kann.
 
also wenn Firefox, Skype, Steam etc. zu ist, siehts fast noch schlimmer aus :)

Die Prozesse brauchen dann insgesamt maximal noch 250-300 MB, aber angezeigt werden immer noch über 2GB
 

Anhänge

  • prozesse2.png
    prozesse2.png
    135,2 KB · Aufrufe: 495
@ oSes: muss ich dir den Sinn einer Ramdisk erklären? Ich benutze eine 4GB Ramdisk und hab jetzt aktuell mit offenem Outlook, Messenger, ICQ, Teamspeak, Firefox eine "AUslastung" von 6,9 GB.

In Zeiten von Win98/XP wo Windows cachen nur aus dem Duden kannte nimmt sich Vista und höher den Speicher zu cachen von Festplatteninhalten her.

Wenn ich im Hintergrund n Video umrechne und dabei noch spiele ... hab ich weder Ruckler im System noch Speicherprobleme (da sogar bis zu 12 GB Auslastung). Von den anderen Tasks die bei mir noch absichtlich laufen mal nix gesagt ...

Sinnlos ist das für Leute die weniger mit ihrem PC machen, da geb ich dir allerdings Recht.

Gruß,
d2boxSteve
 
Zurück
Oben