PhysiX-Funktionalität bei nVidia Karten ein zusätzlicher Kaufgrund?

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, inwiefern es sinnvoll wäre, beispielsweise eine Gtx260 einer 4870 aufgrund der PhysiX-Fähigkeit vorzuziehen?
Ist in etwa vorauszusehen, inwieweit PhysiX in Zukunft an Bedeutung gewinnt?
Momentan verwendet meines Wissens zumindest Mirrors Edge diese GPU-basierte Physikberechnungen, das Gegenpart von Ati dagegen ("Stream" wenn ich mich nicht irre) ist aber noch so gut wie nirgends vertreten?

Bin nämlich noch stark im Schwanken, welche der beiden Grafikkarte ich für einen 27''er kaufen soll...und wenn ich sie dann kaufe, soll sie sehr lange reichen...

Physx hat sich nicht durchgesetzt obwohl es schon lange Zeit hatte und es wird sich auch in naher Zeit nicht durchsetzen. Bis es ein echter Verkaufsgrund ist, ist deine Grafikkarte zu schwach um in so hohen Einstellungen zu spielen, ich würde die 4870 nehmen für deinen 27"er wegen besseren Speichermanagements.

PhysX an sich bzw. die Novodex ist die verbreitetste Physik-Engine mit/nach Havok. Nvidia macht nichts anderes, als diese bei einigen Titeln auf der GPU laufen zu lassen um zusätzliche Effekte und/oder mehr Fps zu ermöglichen.

Neben EA hat auch THQ und 2k Games PhysX lizensiert ... und wenn DX11 da ist, brauchts auch ne Physik- Library ... und da werden die wohl die Novodex nehmen.

cYa

@jocojo777
Warum würdest du denn die Gtx nehmen? Wegen größerem OC-Potenzial, oder wegen PhysiX?

Also ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass die 4870 besser geeignet sei für einen 24''/27''er...

Bei deiner Auflösung HD4870 mit 1GB, da sie einfach bei hohen Auflösungen einfach Gas gibt :D.
Schau dir einfach ein paar Benchmarks an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben