PhysX eigenschaften auf ATI Karten

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo vielleicht würde dies auch schon mal besprochen hier aber konnte über die forums suche nix finden.
Meine frage benutzte zur Zeit ja ne Nivida Karte mit PhysX unterstützung und nach meinem wissen wird ja die PhysX bei Nivida von der GPU berechnet und bei ATI von der CPU verbessert mich wenn ich falsch liege.

Nun es gibt ja viele Games wo schon beim Start das Nivida Logo kommt das heißst ja diese Game unterstützt Nvida PhysX Beschleunigung über die GPU.
Nunja soweit so gut nur als ich gerade beim Bioshock zocken war das ja auch eins von diesem Games ist ok nicht das neuste aber es hat Nivida PhysX fragte ich mich wenn man da ja z.b durch überflutete bereiche läuft schaut das Wasser z.b ja fast real aus und man kann bis auf den Boden schauen durchs Wasser oder der Rauch ist ja auch PhsX wie würde das Game dann bei ner ATI ausschauen sieht das Wasser und Rauch und sowas auch so aus oder fehlen dann elemente?
Ich komme auf diese frage weil möchte ne HD5870 haben nur benutzte ich seid dem Nivida PhysX Beschleunigung mit auf der GPU hat Nivida wie schaut das den aus fehlt mir dann was oder nicht?
Nochmals Sorry falls die frage schon oft gestellt würde.


Gruss Chris
 
Bioshock hat keine Physx Unterstützung für GPU, aber kannst mal nach Mirrors Edge suchen, da sind die Effekte aber eher minimalistisch. Wirklich viele Games mit GPU Physx gibts jetzt auch nicht.
 
Das Nvidia zeichen am anfang heißt nicht das das spiel physX unterstüztt, sondern das Nvdiai ein partner dieses spiels ist...

@Dark Fuzzy, naja, hast schon fast recht, aber trotzdem können keine hd5xxx karten physX darstellen...
Physik kann jetzt aber auch von der ATI in OpenCL berechnet werden, DAS muss aber auch erstmal einzug in die spiele finden
 
Also bei Sacred 2 sieht es einfach nur geil aus :)(nachgepacht mit einem, wie kaum erwartet 1GB patch :D)
 
es gibt genau 9 spiele die hardware physx unterstützen.

viele, wie auch ich, gehen davon aus, dass nvidia physx per direct compute shader oder opencl implementieren wird. das würde auch bedeuten, dass es auf ati/amd-hardware läuft. sollten sie das nicht tun, wird es für softwareentwickler uninteressant physx als physik-engine zu nutzen, denn es gibt andere physik-engines die hardewarebeschleunigung auf allen hardwareplattformen bieten.
 
Nvidia Logo != PhysX und schon gar nicht PhysX auf GPU
Das Nvidia Logo ist schon länger bei vielen Spielen, als es PhysX auf GPU gibt.

Meines erachtens ist PhysX auch dem Untergang geweiht. Denn wenn ein Spielehersteller die Wahl hat zwischen
PhysX (nur unterstützt von Nvidia GPUs und auch nur, wenn keine ATI GPU entdeckt wird)
Havok (nur noch von Intel unterstützt und hauptsächlich auf CPU-Berechnung basierend; könnte sich mit Larrabee ändern)
und Bullet (Open Source; über OpenCL ansteuerbar; Kooperatipon mit AMD/ATI)
wählen kann werden die meisten zu Bullet greifen, welches bereits ohne einen großen Hardwarehersteller im Rücken bei 10% Marktanteil liegt.
 
Naja es sind schon mehr wie 9 ;)

Das aktuellste ist gerade Batman arkham asylum da stellst mal Physx an und spielst dann mal ohne! Finde den unterschied schon sehr deutlich! Hatte jahrelang Ati/AMD doch wenn es mal hast willst es nicht mehr missen.
Den Punkt das es in vielen Spielen eher zu vernachlässigen ist Fakt gar keine frage, ist aber auch klar das die Unterschiede von heute auf morgen nicht riesig sind dauert eben seine Zeit.
 
PhysX würd ich nicht mehr einsetzen, DX11 Games werden viel besser aussehen und schneller sein ;-)
 
Auch nVidia unterstützt die Bullet-Engine. Damit könnte endlich für alle Systeme verfügbare Physikengine geschaffen werden. Und mit TrialsHD unterstützt auch bereits ein XBox360-Spiel die Bullet-Physik.
 
Also die anworten bis jetzt beruhigen mich schonmal so das mit gutem gewissen auf ne 5780 umsteigen kann:D

@DukeX2 Ja hast recht beim aktuellen Batman Spiel ist das schon richtig cool das sieht man es wirklich gut ob es an oder aus ist deswegen kamen bei mir auch zweifel auf weil ich es erst vor kurzem durchgezockt habe:)
 
hab auch das neue batman spiel aber (leider) eine ati grafikkarte! bin aber vollkommen zufrieden mit meiner HD4890!
eigentlich ist bei batman ja nur das AA weg bei den ati karten oder? also ich merk nur dass die kantenglättung fehlt und nicht diese physix effekte! hab auch bei meinem anderen PC eine nvidia karte und hab physix auf high gestellt also ich mehr kaum was außer der glättung eben!

mfg Dorian
 
DukeX2 schrieb:
Naja es sind schon mehr wie 9 ;)
nein, derzeit sind genau 9 spiele mit hardware-physx am markt.

WARMONGER - OPERATION: DOWNTOWN DESTRUCTION
UNREAL TURNEMENT 3 (in 3 maps)
TOM CLANCY'S GHOST RECON ADVANCED WARFIGHTER 2
SACRED 2: FALLEN ANGEL (mit physx-patch)
MIRROR'S EDGE
DARKEST OF DAYS
CRYOSTASIS
CRAZY MACHINES 2+
BATMAN: ARKHAM ASYLUM

ende. mehr gibt es einfach nicht. deswegen ist der ganze hype um hardware-physx absolut unbegründet. 4 der 9 spiele sind meiner meinung nach nicht mal sonderlich spielenswert. derzeit sind noch 14 spiele in der mache, die hardware-physx unterstützen werden. davon sind aber fünf stück auch mit cpu-physx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Batman-Spiels... hat sich eigentlich noch niemand gefragt, was an den PhysX-Effekten in dem Game so besonders sein soll?! Das war jetzt nix, was ich nicht schon woanders gesehen hätte - OHNE PhysX. Das sind alles keine unglaublichen Neuerungen...
 
also ich hab bis jetzt noch keinen auf bewegung de spielfigur physikalisch korrekt wabernden dunst gesehen. oder ich kann mich nimmer dran erinnern.
 
Sicher, SO hat es das noch nicht gegeben, aber es ist kein Effekt, der jetzt so "BOAH" ist und von dem ich glaube, daß er nur per GPU berechnet werden könnte.

Schon anno 2004 wurde über die CPU ne Menge Physik in HalfLife 2 berechnet (vor FÜNF Jahren) - gut, das war kein korrekt wabernder Dunst, aber ich behaupte, über Havok und CPU würde das allein aufgrund des technologischen Fortschritts zu 2004 genausogut funktionieren. Worauf ich hinaus will: Ich warte noch immer auf Effekte, wo ich wirklich sagen kann, das ist was, was den properitären Standard PhysX rechtfertigt und begehrenswert macht.

Bisher ist das alles... nüx.
 
phyx ist kein probritärer standard sondern eine physik-engine. einzig die umsetzung des ganzen mit cuda ist propritär. allerdings will ich hier physx nicht verteidigen. meine einstellung dazu sollte mittlerweile bekannt sein.
 
Zurück
Oben