PhysX - Zweite Graka fuer diese Aufgabe einbauen?

CHEE KO PEK

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
604
Hi.

Habe eine GTX 285 herumliegen und wollte sie einer Verwendung zufuehren. Da SLI nicht in Frage kommt, koennte sie evtl. als PhysX Karte zum Einsatz kommen. Allerdings ist mir ausser Mafia 2 kein Spiel bekannt, das PhysX unterstuetzt. Und selbst wenn, wuerde es einen Unterschied machen, der die mit ihrem Einbau und Betrieb evtl. verbundenen Probleme und den hoeheren Energiebedarf und die hoehere Hitzeentwicklung etc. aufwiegen wuerde? Hauptkarte waere eine GTX560 Ti.


Cheers.
 
Hast du überhaupt Spiele die Physx unterstützen ? Für Mafia in High und PhysX auf mittel reicht eine gtx560 alleine.

Verkauf doch die gtx285
 
Mafia 2 habe ich. Klar, verkaufen ist eine Option, die ich ebenfalls erwaege. Aber fragen darf ich doch, oder? Sollte es sich lohnen, Spiele zu kaufen kann ich dann auch ebenfalls in Erwaegung ziehen.
 
Meiner meinung nach lohnt es sich nicht, weil man die physx effekte beim spielen eh nicht bemerkt, bzw. Das spiel sieht ohne physx genauso "schön" oder "hässlich" aus.
 
Es wird sich nicht lohnen.
Die Nachteile überwiegen das eine Vorteil. (Vor allem da es fast keine Spiele mit PhysX gibt)

Im Endeffekt musst du entscheiden. Ist dir ein besseres PhysX für Mafia 2 wichtig und willst dafür mehr Lautstärke und wärmeren Rechner in kauf nehmen?
(Vor allem nur für ein Spiel...)
 
meiner meinung nach ist der effekt den zusätzlichen stromverbraucher, und die weiteren damit u.u. verbundenen probleme einfach nicht wert. ich jedenfalls hab mich dagegen entschieden eine zusätzliche graka für physx einzubaun.
 
Ich wollte auch meine 8800GTS512 wieder zusätzlich zur GTX460 einbauen. Da ich meinen PC allerdings 24/7 laufen lasse habe ich von dem abgesehen.

Außer Just Cause 2 habe ich auch nicht wirklich ein Physix Spiel in Verwendung also bringt es mir auch nicht viel.
 
Also ich habe mich dafür entschieden. Jedoch auch nur, weil ich 4 Monitore betreibe :)
Ohne diesen Grund würde ich es aber auch nicht machen.

Ich frage mich welche evt. Probleme es hier geben soll? Du hast absolut 0 technische Probleme mit einer 2. Grafikkarte.
 
Sinnvoller wäre wenn du die GTX560 und die GTX285 verkaufst und dir Stattdessen eine GTX570 kaufst. Oder du legst noch etwas drauf und nimmst eine kleinere Nvidia Karte für PhysX, wobei die GTX570 dass auch alleine schafft.
 
Also, Probleme kann ich mir schon vorstellen (Energieversorgung, Temperatur, Mainboard Resourcen, Treiber etc.). Aber ist schon Recht, ich habe ein Kaufangebot erhalten, und in Verbindung mit den obigen Hinweisen ist damit die Entscheidung fuer mich gefallen.

Danke. :)

Cheers.
 
Sorry ich sehe in deiner Aufzählung keine Probleme sondern logische Folgen.

Die Grafikkarte muss natürlich mit Strom versorgt werden und dein Netzteil ausreichend sein. Ist ja auch logisch, denn zusätzliches Gerät -> mehr Strom.

Die Karte wird nicht so belastet wie wenn du die 285 GTX als Hauptkarte einsetzt. Die Temperatur wird also auch nicht so extrem steigen. Das gleiche "Problem" kannst du aber auch beim Einbau eines RAID Controllers bekommen.

Mainboard Ressourcen? Natürlich brauchst du einen freien PCIe Slot :) Ansonsten gibt es überhaupt keine Probleme in dieser Hinsicht.

Treiber? Auch kein Problem, denn die 285 GTX verwendet die gleichen Treiber wie deine Hauptkarte. Da musst du nichtmal was nach dem Einbau installieren. Passiert automatisch.
 
Ich hatte zu meiner GTX470 mal eine 260 als PhysX-Karte.

Nette Spielerei, hat aber nur in genau zwei Spielen einen Vorteil gebracht - Mafia2 und Cryostasis.

In Cryostasis war der Unterschied mit/ohne sogar extrem.

Andere Spiele mit PhysX (z. B. Metro 2033, Batman Arkham Asylum, GRAW2) sind auch ohne separate Karte zu bewältigen. Da konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Daher flog die Karte wieder raus, der Stromverbrauch und der belegte PCI-E-Slot stehen m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wenn du es doch machen willst, die ganze Sache ist recht easy, Karte rein, den Rest erledigt der NV-Treiber von alleine. Musst eben noch in der NV-Systemsteuerung nachsehen, ob die 285 als PhysX-karte festgelegt ist. Bei mir gab es nur ein Problem, die 470 und die 260 mussten in genau zwei Slots (260 oben, 470 unten), untereinander tauschen ging nicht, dann wurde die Hauptkarte nicht mehr erkannt.
 
-=]ZeroCool[=- schrieb:
Sorry ich sehe in deiner Aufzählung keine Probleme sondern logische Folgen.

Treiber? Auch kein Problem, denn die 285 GTX verwendet die gleichen Treiber wie deine Hauptkarte. Da musst du nichtmal was nach dem Einbau installieren. Passiert automatisch.

Logische Folgen? Huh???

Treiber: Nope, 266.66...

Karte im Verkauf; Thread closed.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben