Pi-hole :Platzhalter für entfernte Ads

Cpt.H4rl0ck

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
165
Hallo Community,

habe seit gestern pi-hole am Laufen. Als Router nutze ich eine Fritzbox 6490 von Unitymedia. Die Konfiguration müsste mir gelungen sein, die meisten Ads werden geblockt.
Bei manchen Seiten werden jedoch die Platzhalter angezeigt:

testseite.PNG


Über Google habe ich leider keine Lösung gefunden, kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit diese über pi-hole ausblenden zu lassen bzw. einfach eine Grafik als Platzhalter einzufügen? Natürlich könnte ich wieder uBlock anwerfen, quasi als zweite Verteidigungslinie, würde es aber lieber über das pi-hole lösen.

Grüße
 
Der PiHole blockt lediglich die DNS Anfragen, wie der Browser damit dann umgeht bzw. anzeigt bleibt dem Browser überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.H4rl0ck
Der Browser bekommt vom Pi-Hole nix mit. Für den sieht das so aus, als ob die Server nicht erreichbar wären. Wie die Website das darstellt, da hat das Pi-Hole kein Einfluss drauf.
Adblocker direkt im Browser haben da ggf. mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.H4rl0ck
Jup ist mir auch aufgefallen, habe seit dem Wochenende einen laufen.

Steht bereits in den anderen Antworten, was der Grund ist - da kommst Du an nem Adblocker nicht vorbei wenn das stört.

Nichtsdestotrotz kann man mit dem Pi-Hole eben zusätzlich gut diverse Tracking etc. an der Quelle abwürgen ( oder wie ich einfach Blacklist-Wildcard für Facebook, Twitter, Instagramm etc etc :D )
 
Ich hab das hier gefunden: angepasste .css file … leider hab ich von Linux keine Ahnung, muss also erstmal nach einem How2 suchen ^^

Die Datei liegt hier: /var/www/html/pihole
Unbenannt.PNG


Edit: Vielleicht steh ich auch total auf dem Schlauch und sollte einfach zufrieden sein das es läuft ^^
Edit Edit: Dennoch, vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pihole blockt seit geraumer Zeit mit einem blackhole DNS. Das bedeutet, dass geblockte Domains einfach mit zB 0.0.0.0 beantwortet werden und das Werbebanner so ins nichts läuft.

Wenn man unbedingt will, kann man den blockmode auch wieder auf die blocking page umstellen und pihole würde geblockte Domains mit der eigenen IP (also des pihole) beantworten, aber das funktioniert so oder so nur mit http-Werbung. Es gibt allerdings immer mehr Banner mit https und da funktioniert die Blocking page eben sowieso nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Cpt.H4rl0ck
Danke für die Erklärung. ;)
 
Zurück
Oben