Pi Hole verhindert Playstore Updates und Installationen

Hi,

siehe oben, freigegeben nach nem Ausflug zu Google wurden schon:

r5---sn-4g5edne7.googlevideo.com
ssl.google-analytics.com
userlocation.googleapis.com
semanticlocation-pa.googleapis.com
android.clients.google.com
clients1.google.com
appspot-preview.l.google.com
clients6
clients2
pihole
clients4.google.com
clients2.google.com
clients3.google.com
clients6.google.com
clients5.google.com
googleapis.l.google.com
s.youtube.com
video-stats.l.google.com
dl.google.com

trotzdem lässt sich im heimischen WLAN weder eien App installieren noch die vorhandenen Updates durchführen.

Am Handy das zum testen dient schon den cache im Playstore gelöscht, anscheinend reicht das nicht, wo liegt denn der Fehler?

Starte das Update und schau im Query Log was geblockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Der Lord, Xechon und eine weitere Person
Ich hab Pihole ohne weitere Eingriffe am laufen und keine Probleme.

Nimm halt testweise mal das Pihole aus dem Netz.

Kurz disablen. Wenns dann geht, dann wird noch irgendwas blockiert und muss von dir freigegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Also wenn ich bei mir die Apps update, werden connectivitycheck.gstatic.com, play-lh.googleusercontent.com und android.clients.google.com durchgelassen, der Rest geblockt. Im Zweifel wie Iwwarzwersch schreibt Update starten und im Log schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
hab bisher nur wlan ausgemacht und über mobil updaten die apps sofort im store, muss also am pi hole liegen
Ergänzung ()

henny95 schrieb:
Also wenn ich bei mir die Apps update, werden connectivitycheck.gstatic.com, play-lh.googleusercontent.com und android.clients.google.com durchgelassen, der Rest geblockt. Im Zweifel wie Iwwarzwersch schreibt Update starten und im Log schauen.
hab die jetzt noch geaddet und nach einmal cache leeren gehts, thx

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
NutzenderNutzer schrieb:
hab bisher nur wlan ausgemacht und über mobil updaten die apps sofort im store, muss also am pi hole liegen
Ergänzung ()

hab die jetzt noch geaddet und nach einmal cache leeren gehts, thx
Spezi nichts für ungut, aber wennst den Log nicht durchsuchen willst (denn offensichtlich lag es daran?!), dann ist Pi-Hole vielleicht nicht das richtige? Das Thema wird dich ja immer wieder begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6, Raijin, Asghan und 2 andere
naja man muss auchd rauf kommen dass... connectivitycheck.gstatic.com ...mit dem palystore zusammenhängt ne

Deswegen schaut man ja im Pihole-Log, welche Anfragen da auftauchen wenn man das Update/den Download im Playstore startet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Sbibi
Das ist halt der Google-Dienst um zu prüfen, ob ein Gerät Internet hat. Wenn das Gerät die Adresse nicht erreichen kann, glaubt es kein Internet zu haben und macht keine Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und NutzenderNutzer
nachdem ich die adressen oben noch gewhitelistet habe ist die block quote von 56% rum auf knapp über 30% gefallen

wtf google

Du kannst ja in den Logs mal schauen, wie häufig die Adressen jetzt noch angefragt werden.

Solche Adressen werden gerne mal deutlich öfter angefragt, wenn sie nicht erreichbar sind.

Also sagen wir mal, normalerweise will Android 1x die Stunde irgendwas von einer google-Adresse.
Wenn es aber nicht klappt, wird das im 10s Takt versucht wieder versucht, bis es klappt.
Gerade sowas wie ein connectivitycheck läuft deutlich öfter, wenn man kein Internet hat, damit das Gerät möglichst schnell weiß, wenn es wieder da ist, und damit auch die App oder was auch immer gerade den Verbindungsstand abgefragt hat.

Der Abfall bedeutet jetzt also nicht, dass alle diese geblockten Anfragen wirklich einzelne Anfragen waren, bei denen das Gerät jedes mal was Neues wollte. Sehr vieles davon wird wahrscheinlich einfach nur ein dauerndes Wiederholen der immer gleichen Anfrage sein, weil die halt nicht geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
mal was anderes, ohne jetzt noch nen thread aufmachen zu müssen

bester Filter für alle Clients im Haus ist ja pi hole als DCHP in der Fritzbox

wenn der pi hole dann mal aussteigt/abschmiert ist das Netz für alle tot

wo liegt denn der Fehler dass, auch wenn ich DCHP verwenden in der Fritzbox wieder rausnehme, keiner mehr Internet hat?

irgendwo Schluckauf ne

habe nun überlegt falls mal was ist, dem Pubertier zu erklären wo in der Fritzbox er das Backup der Einstellungen einspielt für den Fall des Supergaus, anders geht es wohl nicht?

also Fritzbox neu eingerichtet und die Einstellungen gesichert bevor der pi holebzw Raspberry wieder als DCHP/DNS eingetragen wird, wenn dann mal was ist spielt er die Einstellungen wieder in der Fritte ein und alles passt ohne pi hole eben hm?

Internet ist schon noch da, nur die Namensauflösung geht halt nicht.

Meine Lösung dafür ist, den PiHole als Upstream DNS Server für die Fritzbox einzutragen, und die FritzBox weiter als DHCP zu lassen.

Also: Die FritzBox verteilt per DHCP weiterhin sich selbst als DNS Server an alle Clients. Der Client sendet daher alle DNS Anfragen an die FritzBox - wie ohne PiHole.

Die FritzBox leitet die anfragen dann weiter - aber nicht mehr wie ohne PiHole direkt an den einen DNS Server im Internet, sondern an den PiHole. Und der kann dann blocken.

Vorteil: Man kann in der Fritzbox dann auch einen Fallback einstellen, falls der Primäre DNS Server (PiHole) nicht mehr antwortet. Die FB würde dann automatisch wieder direkt einen DNS Server im Internet anfragen und man könnte weiter surfen - wenn auch ohne Blocker.

Die Einstellung in der Fritzbox ist hier zu finden: https://i1.wp.com/www.randombrick.d...-DNS-Server-1.1.1.1-nutzen-FritzBox.jpg?ssl=1

Bei bevorzugter DNS Server den PiHole setzen, bei Alternativer den Server im Internet (am einfachsten z.B. den, den der PiHole auch für ungeblockte Adressen anfragt).

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
ah die Variante mit einem Schritt mehr in der Abfrage, dürfte zeitlich quasi nix ausmachen

hab jetzt extra noch mal unbound mit aufgesetzt, dann passt das nicht hm da für unboud ja ne custom ip4 in pi hole/dns eingetragen wird

oder verwechsel ich da was?