Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Pi2] frisch Kodi installiert, Ruckler bei Mauseingaben
Vor 5 Minuten habe ich Kodi aufm Raspberry Pi 2 installiert. Ich habe USB-Keyboard und -Maus angeschlossen. Es sind meine ersten Schritte mit dem Pi. Nach der Installation von Kodi/openelec 5.0.8 wurde dann die externe HDD via USB angeschlossen, auf der sich ein paar 1080p-Filme befinden. Beim Abspielen stelle ich fest, dass Mausbewegungen sehr ruckelhaft dargestellt werden. Es ist kaum bedienbar. Jmd ne Idee woran das liegen kann?
Treibst du noch mehrere Geräte über die USB-Ports an? Der Pi gibt standardmäßig 600mA über den jeweiligen USB-Port aus. D.h. die Anschlüsse sind "gedrosselt". Versuche mal folgendes in die Config.txt einzutragen: max_usb_current=1 (dazu bitte ein Programm wie Notepad++ verwenden). Den Befehl bitte in die vorletzte Zeile der Config eintragen, also ganz unten.
Inwieweit sind Teilen in der config.txt wichtig? Als ich nämlich nach Punkt 3 dieser Anleitung vorging, wurden überhaupt keine Zeilen angelegt im MS-Editor.
Edit: upsi, dort ging es um die cmdline.txt...nevermind
1. Versuche mal den Befehl in die Config zu schreiben. Der Pi gibt nur 600mA über die Ports aus, mit max_current_usb=1 können 1,2A über die Ports ausgegeben werden. Ich würde dann jedoch ein Netzteil mit min. 2A empfehlen. Die config wird automatisch angelegt. (SD Karte aus dem Pi heraus nehmen und dann einfach über einen Kartenleser am PC bearbeiten, dass ist der einfachste Weg). Ich verwende selber diese Einstellung und mein Pi 2 läuft seit Monaten ohne Probleme.
2. Die Installation ist schief gelaufen. Lade dir die img. direkt herunter und schreibe diese mit dem Win32 Disk Imager auf die entsprechende SD. Die SD sollte mind. Class 8, oder besser Class 10 sein. Ich habe eine SanDisk 8GB Class 10 SDHC im Gebrauch.
ad 1) die Maus läuft ja einwandfrei, solange kein Film abgespielt wird, also zB. beim Browsen durch die ext. Festplatte. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Stromzufuhr des USB-Ports vom Abspielen eines FIlms abhängig ist.
ad 2) re-install auf anderer class 10 hat nicht gebracht.
Ich würde behaupten es ist dennoch mangelnde Stromversorgung unter höherer last zieht der RPI mehr Saft das wirkt sich dann darauf aus.
Mit was wird er denn befeuert ?
Wenn USB Geräte angeschlossen sind sollen es mindestens 1,8mA besser noch 2,0mA sein was im übrigen nicht dem microUSB Standard (1,2mA) entspricht.
Auch die angeschlossene Festplatte ist vermutlich schuld daran ... zieht die denn ihren Strom vom RPI oder hat sie einen eigenen Stromanschluss ?
Alle Probleme hatte ich in ähnlicher Art und weise gehabt und bei mir war es genau dieser Punkt ... mangelnde Stromversorgung.