Picasa VS Windows live Photogallery

Z

Zimon

Gast
Hi Zusammen,

ich habe jetzt schon einige Seiten zu dem Thema gelesen, bin aber fuer mich noch zu keinem Schluss gekommen, daher brauche ich jetzt mal Meinungen von den Photo-Pros hier ;)
Welches der Programme bevorzugt ihr, und warum?

MFG
Simon

Mir gefällt Gimp sehr gut.
Das ist kostenlos.
Es unterstützt auch Transparenz...
Für Anfänger empfehle ich Artweaver Free, denn das ist einfacher als Gimp.
Das Programm Hypersnap kann Bilder transparent machen + speichern.
Kostet aber etwas...
Mit Picasa konnte ich mich nicht anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
^.- Sorry, nix gegen einen gut gemeinten Beitrag, aber dein Kommentar ist aber etwas am Thema vorbei oder?
Ich suche Bildverwaltung und du empfiehlst Bildbearbeitung... Sieht fuer mich auch irgendwie aus, als sollte das in ein anderes Thema?

Hallo Zimon,

ich benutze Windows Live Fotogalerie. Allerdings nicht weil ich es besser finde, sondern weil ich Windows Live Nutzer bin und es eine entprechende Integration bietet. Davor habe ich auch eine Zeit lang Picasa genutzt.

Beide Programme sind imho sehr gut in Sachen Bildverwaltung und bieten auch beide ein paar Funktionen zur Bearbeitung, z.B. Roto-Augen-Entferner.

Letztlich ist es, denke ich, eine Frage des Ökosystems. Wenn du Lieber auf Microsoft setzt (so wie ich), dann Windows Live Fotogalerie, wenn du aber lieber Google nutzt, dann Picasa. Viel nehmen sich die beiden Programme nämlich nicht.

Und für den Fall, dass du noch keines der "Ökosysteme" nutzt, kannst du vllt. sogar nach dem Design der Oberfläche gehen, denn der eine fühlt sich eher in Picasa wohl, der andere eher in Windows Live Fotogalerie.