Pico 4 mit Virtual Dekstop und AMD GPU

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
hatte vorher eine RTX 4080 und wollte mein Gaming reduzieren und hatte diese verkauft.
Bei einem Angebot einer RX 6700XT wurde ich dann schwach und habe den PC wieder reaktiviert

Zwar keine 4080 mehr aber sollte vorerst reichen :D

Nun lese ich viel über AMD Probleme mit den Codecs.
Jemand hier Erfahrungen?

Die Meinungen bei Reddit gehen da auseinander.
Manche sagen nimm 264 andere meinen ne es MUSS Hevc sein bei AMD:

Klar werde ich es austesten aber eine Meinung kann ja hilfreich sein.

BTW finde ich das neue Snapdragon Super Resolution Upscaling echt krass auf den ersten Blick.
Scaliert ja potota, mid oder High auf Ultra hoch.
Finde die Quali da echt beeindruckend.
 
Probiere es aus. Ich hatte erst ne 6900XT, dann eine 6950XT und jetzt ne 7900XT und ich hatte mit der Pico 4 und Virtual Desktop bislang absolut NULL Probleme.
Wenn, dann hatten die 7900er Karten Probleme wegen dem Treiber, aber das ist nun gefixt.
Ach ja, ich benutze HVEC.

PS: Half Life: Alyx ist auf der Pico 4 der Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
damals schon bei der 6000er?
Habe gelesen das encoden soll mit den 7000er deutlich besser sein.
Obs stimmt..
Ka..
 
Hatte weder mit den 6000er noch mit den 7000er Probleme. Alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
eddietwo schrieb:
Die Meinungen bei Reddit gehen da auseinander.
Manche sagen nimm 264 andere meinen ne es MUSS Hevc sein bei AMD:
eddietwo schrieb:
Nutze derzeit HEVC 10 Bit und 100 Mbits.
Läuft super..
Ich denke in dem Bereich muss man sich nicht viele Gedanken machen. Aber, das Thema Encoding kann man wie einen Benchmark messen, AMD ist da weiterhin sowohl bei den FPS als auch der Qualität nicht auf Augenhöhe mit Nvidia, ist einfach so, auch wenn man mit RDNA3 viel aufgeholt hat. Der Score unten wird je nach Treiberstand/Spiele-Szene/Bitrate/Codec(+QualitySetting) ein anderes Verhältnis aufweisen, man kann da nicht sagen dass das codierte Bild von Nvidia pauschal um x% besser ist. Vielleicht schrumpft der Abstand in unseren VR Settings auf 2-3% und wäre damit vernachlässigbar. Zur Interpretation, der Netflix-VMAF als Benchmarkwert soll "wahrgenommene Qualität wiederspiegeln, trainiert auf 1/60 degree/pixel", also wie gut das Bild von 1080p auf 18°FoV wirkt. Er sagt nicht aus wieviele Prozent der Pixel "korrekt ist", sondern ist mehr wie ein Prozentwert bei einem Spielreview zu verstehen.
Screenshot 2023-09-09 at 11.19.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Zurück
Oben