Pico 4 verliert ständig 5 GHZ Verbindung

Ska42

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
55
Hallo an alle,

wie in der Überschrift beschrieben verliere ich ständig die Verbindung zu meiner Pico 4. (Zusätzlich ist mein PC per Lan Kabel am Router)

Ich habe eine Vodafon Station als Router. Im Router ist eingestellt, dass sowohl 2,4 als auch 5 GHZ Kanäle seperat ansteuerbar sind. Der Router steht unmittelbar 1 Meter von mir entfernt. Seltsamerweise bleibt die Verbindung bei 2,4 GHZ durchgängig stabil.

Da ich mit dem Bandsteering schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich dieses gerne ausgeschaltet lassen.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht ein WLAN Router nur für die Pico zu kaufen, welcher gar nicht als Internetrouter verwendetrt wird, aber hoffe natürlich darauf, dass ihr noch eine andere Idee habt was ich tun kann.
 
Verliert die Pico 4 die Verbindung zum 5GHz Band oder fällt das 5GHz Band möglicherweise kurz aus ?

Ich hatte Probleme mit meinem alten Router, da ist ständig das 5GHz Band ausgefallen, dachte auch erst es liegt an den Geräten das die die Verbindung verlieren, am Ende war es aber der Router der einfach nicht mehr in 5GHz funkte und dann irgendwann wieder funktioniert hat.

Ich weiß auch das 5GHz teilweise im Radar Bereich funkt, falls du irgendwie nahe Flughafen oder Fluss wohnst kann das auch ein Problem sein da Radar Vorrang hat und der Router dann nicht auf der Frequenz funken darf. Kann man einfach umgehen indem man die Kanäle fest definiert, z.B. Kanal 36-48 sind nicht Betroffen.
 
Das ist ein guter Tipp. Ich werde gleich mal den Kanal abändern. Jetzt hab ich aber eine neue Vermutung. Wenn mein Router ans Internet angeschlossen ist kommt es nicht oder selten zu den Abbrüchen. Wenn ich aber das Kabel ziehe um lediglich das Wlan und mein PC miteinander zu verbinden kommt der Fehler ziemlich direkt.
 
Hatte erst diesen huawei dualcore 20€ Router und bin jetz auf den Asus rt ax 55 gewechselt

Hatte nie solche Probleme. Der Router is per Switch mit meiner Dsl Fritzbox verbunden und diese wiederum mitm Pc.
nutze immer ein eigenes 5Ghz Wlan mit eigenem Namen und eigenem Passwort, um Probleme zu vermeiden.

Laut Virtual Desktop is die networking Latenz beim Asus grob 5ms und beim Huawei wars noch 10 und höher.
 
Ska42 schrieb:
Ich habe auch schon darüber nachgedacht ein WLAN Router nur für die Pico zu kaufen, welcher gar nicht als Internetrouter verwendetrt wird, aber hoffe natürlich darauf, dass ihr noch eine andere Idee habt was ich tun kann.
Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben. Und du hast noch nicht das Router-Modell genannt, es muss ja kein Schrott sein, aber kostenlos wird meistens keine Top-Hardware verschenkt. Ein 5GHz fähiger Router ist kein Garant für gutes und stabiles WLAN.

Hat vorher nur nie gestört weil es ja für Youtube reicht, wo es keinen Unterschied macht ob ein 10 Minuten Video nun 1 Minute oder 5 Minuten buffert, oder fürs Online-Gaming, wo du vielleicht eine Stunde spielst, aber nur 100MB Daten über die Leitung gehen.

Nimm ein gekochtes Ei, und roll es über den Boden. Rollt es? Ja, irgendwie kommt es am Ziel an. Was man aber bei Live-Streaming möchte ist eine Kugel, bringt ja nichts wenn von 60 Sekunden Zocken 50 smooth sind und 10 Sekunden ruckeln.
 
nr-Thunder schrieb:
Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben. Und du hast noch nicht das Router-Modell genannt, es muss ja kein Schrott sein, aber kostenlos wird meistens keine Top-Hardware verschenkt. Ein 5GHz fähiger Router ist kein Garant für gutes und stabiles WLAN

Ich versuche es jetzt erstmal mit einem Link-Kabel und falls dies auch nicht funktioniert, werde ich vll diesen Router hier kaufen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-archer-ax10-a2132676.html

Ich denke der sollte alles bieten was ich benötige.
 

Anhänge

  • 0EE7F286-6D39-494C-802A-A9FF993682EE.jpeg
    0EE7F286-6D39-494C-802A-A9FF993682EE.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Ska42 und nr-Thunder
Ska42 schrieb:
Nur um sicher zu gehen. Ich kann den Router dann offline betreiben und Virtual Desktop läuft trotzdem darauf, oder?
Von seitens VD aus ja, allerdings hat Pico ein Internet DRM, du musst sie ab und zu mit dem Internet verbinden damit Apps wie VD starten.
Und da der PC auch an diesem Router hängt, musst du ein Netzwerk mit Internet einrichten, oder soll dein PC offline sein?
 
Ja genau das hatte ich vor. Das Netzwerk komplett offline nutzen. Nur ab und zu die Pico mit dem anderen Router verbinden der Internetzugang hat um Updates zu laden.
 
Ska42 schrieb:
Genau das ist er - "90IG06C0-BO3100 RT-AX55 AX1800 AIMESH RO" stand auch als Typ in meiner Bestellung.

Ska42 schrieb:
Ja genau das hatte ich vor. Das Netzwerk komplett offline nutzen. Nur ab und zu die Pico mit dem anderen Router verbinden der Internetzugang hat um Updates zu laden.
Ska42 schrieb:
Nur um sicher zu gehen. Ich kann den Router dann offline betreiben und Virtual Desktop läuft trotzdem darauf, oder?
Wenn ich dich richtig verstehe hast du schon ne Pico4 liegen mit nem suboptimalen Router? Dann würde ich empfehlen damit den offline-case erstmal in Ruhe zu testen.
Es müssen ja alle Komponenten damit einverstanden sein ohne Internet zu arbeiten:
  • Pico Brille
  • Virtual Desktop
  • Steam
  • Steam VR
  • Spiel

Wenn nur eine Komponente dabei auf Internet besteht dann gehts nicht

Meine Verkabelung ist online, dh:
(Keller) DSL => (Erdgeschoss) Fritbox => Switch und von dort:
1 => PC (erster Stock)
2 => ASUS RT AX 55 (Erdgeschoss)
Im Erdgeschoss ist die Spielfläche am größten!
Dh ja: Internet und PC und VR sind alle auf unterschiedlichen Etagen und es funktioniert großartig :)
Alles nur mit 1GigE verkabelt.
 
kuddlmuddl schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe hast du schon ne Pico4 liegen mit nem suboptimalen Router? Dann würde ich empfehlen damit den offline-case erstmal in Ruhe zu testen.
Es müssen ja alle Komponenten damit einverstanden sein ohne Internet zu arbeiten:
  • Pico Brille
  • Virtual Desktop
  • Steam
  • Steam VR
  • Spiel

Wenn nur eine Komponente dabei auf Internet besteht dann gehts nicht
Ich glaube es liegt an der Pico selbst. Meine Vermutung ist, dass die Pico sich selbst vom WLan Netzwerk trennt, wenn sie nicht nach Hause funken kann. Das passiert innerhalb weniger Minuten. Dann muss ich Virtual Desktop wieder schließen und das Netzwerk manuell neu verbinden. Das macht es natürlich nicht ohne Internetzugang nutzbar, selbst wenn Virtual Desktop mittlerweile einen Offlinen Modus anbietet.

Sicher kann es auch am Router liegen, aber ich vermute eher das oben beschriebene.

Falls du mal Lust und Zeit hast kannst du gerne mal testen, ob es auch geht, wenn dein Router nicht am Internet angeschlossen ist und mir dann Rückmeldung geben. Musst du aber nicht. Danke dir für deine Tipps. :)
 
Ska42 schrieb:
[...] Falls du mal Lust und Zeit hast kannst du gerne mal testen, ob es auch geht, wenn dein Router nicht am Internet angeschlossen ist und mir dann Rückmeldung geben. Musst du aber nicht. Danke dir für deine Tipps. :)
War relativ einfach:
DSL an der Fritzbox abgezogen und danach Brille und PC gestartet. Pico4 verhielt sich normal. Hab keine lokalen Apps probiert aber ich stand im VR Wohnzimmer und hab meine Apps durchgescrollt.

VirtualDesktop war dann aber nur ein sehr kurzes vergnügen. Die App hat nach meinem PC gesucht und ihn nicht(!) gefunden. Danach ist sie gefühlt gecrasht. Habs bestimmt noch 5-10x probiert: Egal auf welches Menü ich noch kurz gewechselt habe - die App war danach immer weg.

Habe auch im Discord von VD neulich mitgelesen, dass da Leute sich beschweren, die versucht haben den Kopierschutz von VD zu umgehen und dann ne Meldung kam. Dh VD scheint einen Schutz zu haben, der eine Art "Online Validierung" erfordert. Dh ich gehe davon aus, dass die VD Entwickler bewusst entschieden haben offline ihre SW einfach nicht zu erlauben.

Die Pico4 selber ist in der Zeit aber nie auffällig gewesen. Bin nach nem VD 'Crash' einfach wieder im VR Wohnzimmer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Dh VD scheint einen Schutz zu haben, der eine Art "Online Validierung" erfordert.
Der kommt von Pico selbst, da hat VD keine Handhabe darüber. ggodin wollte einen Kopierschutz einführen, hat es dann aber nach Backlash von der Community sein gelassen. Eine Quest 2 ist z.B. offline problemlos verwendbar mit Virtual Desktop.
 
Ok schade, genau darum ging es mir ja. Wenn ich Online bin und bleibe ist alles stabil. Ich weis nicht genau wie sehr ich pico vertrauen kann und wollte deshalb lieber nur offline pcvr nutzen.
 
Ska42 schrieb:
Ich weis nicht genau wie sehr ich pico vertrauen kann und wollte deshalb lieber nur offline pcvr nutzen.
Wegen den Kameras? Muss ja jeder für sich entscheiden, aber es gibt absolut keinen Grund, wieso das angreifbarer sein sollte, als jedes Smartphone mit einer Kamera. Im Gegenteil wegen dem Closed Ecosystem muss man sich quasi null Gedanken zu Malware machen. Selbst wenn man mutwillig über den Browser Virus versiffte Seiten besucht (was man nicht tun sollte, gibt ja auch Viren für normales Android), wird sich kein Hacker die Mühe machen einen Virus zu schreiben der speziell die Pico 4 Kameras abgreifen kann.

Man muss auch immer bedenken was es bedeutet, wenn sich herausstellen würde, dass eine Firma wie Pico nur einen einzigen Nutzer spioniert indem es die Farbpassthrough Kamera abgreift. Pico wäre Geschichte, soviel ist ein Intimfoto nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ja stimmt. Manchmal mach ich mir vll einfach zu viel Gedanken. Aber Interessant, dass du schreibst die Passtrough Kamera wäre die einzige die Bilder liefern könne. Dachte die Tracking Kameras könnten das auch.
 
@Ska42 Gilt für die auch, nur erkennt man da sowieso nichts.
 
Zurück
Oben