Pidgin: ICQ - Windows socket error #10060

msycho

Lt. Junior Grade
Hab mir eben Pidgin installiert.
Ich bekomme nur keine Verbindung. Stattdessen kommt die Meldung "Windows socket erro #10060".

Stimmen jetzt die voreingestellten Einstellungen (login.oscar.aol.com:5190) zum ICQ-Server nicht oder sind gerade sämtliche ICQ-Server wieder nicht erreichbar?

Die Einstellungen sind richtig. AFAIK kannst du auch login.icq.com:5190 nehmen, bin aber nicht ganz sicher.

Dass es an ICQ liegt, ist im Moment allerdings ziemilch wahrscheinlich. Was funktioniert bei denen zur Zeit überhaupt? :evillol:

edit: Bei mir funktioniert's allerdings einwandfrei (gerade getestet)! Versuch's mal mit login.icq.com, ist bei mir eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das ändert nichts.
Problem ist immer noch dasselbe.

Welches Betriebssystem benutzt du?
Hast du's mal mit Miranda oder Trillian versucht?

Sieht aber für mich eigentlich eher so aus, als ob mit der winsock.dll was nicht in Ordnung wäre - dann sollte der Fehler bei den anderen Programmen aber auch auftreten.

Windows Professional XP2 ist installiert.

Mit anderen Messengern bis auf ICQ selber habe ich es nicht versucht. Mit ICQ geht es problemlos.

Muss ich mich wohl zufrieden geben, dass ich Pidgin nicht nutzen kann, oder?

Das musst du selbst entscheiden. Ich würde das nicht. Ich kann dir nur soviel sagen, dass es hier unter Pidgin2.0.0 auf einem Notebook mit XP Home SP2 Autoupdate läuft.

Du versuchst das doch nicht etwa mit der 1.5er Version?

Ne, ist auch 2.0.0.

Ich versuche es auch mit einem Notebook XP Professional SP2 Autoupdate. :)

Nach einem Update eben auf 2.0.1 geht's immer noch nicht.

Ich habe jetzt aber den Port von 5190 auf 443 gesetzt. Jetzt klappt's!