Pidgin Schrift-Kodierung falsch?

Dr. Bibber

Lt. Commander
Hallo...

Ich habe das Problem, dass wenn mir einer über Pidgin (2.3.1 für Windows) eine Nachricht sendet, die Umlaute nur als so kryptische Zeichen gesendet werden. Ich habe schon im Netz nach diesem Problem gesucht und bin auch in einem Linux-Forum fündig geworden. Dort heißt es man solle die Schriftkodierung in ein anderes Format umstellen. Doch leider bin ich in der Windows-Version noch nicht fündig geworden, wo das zu machen ist. Habt ihr ne Idee?

das dürfte mit utf-8 zusammenhängen, kann es sein das dein gegenüber miranda nutzt?

Nee, mein Gegenüber benutzt Qip. Wass müste man denn ändern um das Problem zu beheben?

Jah, das Problem kenn ich auch. Ist anscheinend ausschließlich von QIP zu Pidgin so (ICQ -> Pidgin, Pidgin -> ICQ, qip -> ICQ, ICQ -> qip, Miranda -> Pidgin, Pidgin -> Miranda etc. funktionieren einwandfrei, auch Pidgin -> qip). Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert.

Ich geh mal davon aus das du die Version 2.4.0 von Pidgin nutzt.
In dieser Version ist das neue GTK+ implementiert. Und dabei hackts ganz gewaltig.

Mach folgendes. Installier die Version 2.3.1 von Pidgin inklusive dem GTK+ 2.1.12.
Dann installier die neue 2.4.0 drüber OHNE das neue GTK+

alternativ kannst du auch vorher den GTK Ordner in der Pidgin 2.3.1 Installation wegsichern, und in die neue 2.4.0 kopieren.

Funktioniert problemlos.

Ich hatte das gleiche Problem, nur das ich die Portable-Lösung benutze und den Vorgang mit dem Wegsichern und Reinkopieren machen musste. Danach hat man wieder alle Umlaute und Sonderzeichen.

Grüße,
Micha

Nein, das hat nichts damit zu tun. Wenn du auf die Daten der Posts schaust, siehst du auch, dass es da noch keine 2.4.0 gab. Aber die derzeitigen Probleme mit 2.4.0 sind ohnehin :o...

Jetzt werden die Nachrichten ohnehin überhaupt nicht mehr angezeigt, früher wurden sie nur tw. falsch dargestellt.

PS: Siehe hier mein letztes Update. ;)

Geht das eigentlich mittlerweile mit Pidgin?
Habe immer noch Kyrillsche Buchstaben und die neueste Version von allem.

Gruß
Arthax