"Piep-Geräusch" beim Acer Aspire 5920G-302G20MN

S

Schweinhana

Gast
Hi,

ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Acer Aspire 5920G-302G20MN.

Nun habe ich festgestellt dass mein NB ein paar Minuten nach dem Start ein leises, aber nichts desto trotz, störendes Piep-Geräuch fabriziert. Das Piep-Geräusch ist andauernd und hört nur auf wenn das NB rechnen muss, d.h. wenn man das Knattern der Festplatte hört. Das Geräusch kommt von einem Bereich etwas links der Audioanschlüsse.

Weiß jemand durch was das Geräusch verursacht wird, oder hat jemand vielleicht das gleiche Problem.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß, Schweinhana

ich kenne speziell dein NB nicht, aber ich meine ein ähnliches problem in verbindung mit den mobilprozessoren von intel gehört zu habe. beseitigen kann man das glaub ich über ein bios- oder treiberupdate. durchsuch hier mal das forum, ich glaube ich hab das sogar hier irgendwo gelesen.

Also ich hab das Problem jetzt beseitigt in dem ich Right Mark CPU Clock nebenbei laufen lasse.
Das Programm taktet die CPU aber jetzt im Sekundentakt von 2.00 Ghz auf 1.82 und wieder zurück auf 2 Ghz.
Ist das nicht schädlich für den Prozessor?

Könnte man das NB wegen dem nervigen Piep-Ton umtauschen?

Gruß, Schweinhana

Also... der Piep-Ton den du meinst ist vermutlich die CPU, wenn sie in einen bestimmten Energiesparzustand zurück fällt. Dieses Problem ist bei den neuen Core 2 Duos in Verbindung mit Windows Vista sehr verbreitet, fast alle Hersteller sind davon betroffen.

Folgendes kannst Du tun:
- Prüfen, ob dein Hersteller ein BIOS anbietet, welches diesen Zustand bei deinem CPU unterbindet
- Oder RM Clock runterladen und unter Management das Häkchen bei "Run HLT command when..." setzen.

Zurück
Oben