Piepen Rauschen und knistertöne durch RAM?

Dr.Gonz0

Cadet 1st Year
mein system:
Corei7 930
P6X58D-E
6 gig Kingston DDR 1333
gainward phantom 560ti 1024Gig
Creativ Titanium PIC-E
Seagte barracuda sata 2 500 gig
Samsung SSD UMD140 32gig
Be-quit straigt power 550w
Samsung Sync Master 2490HD
Kein OC
Win 7/64bit neuster stand
Treiber ale aktuell

Hallo leute wollte mal fragen ob jemend schon mal soundproblme durch ram hatte!?
Ich habe sobald windoof hochfährt ein rauschen, knacksen und piepen alerdings nur wen ich den sound laut aufdrehe, wird es immer mehr hörbar.

Wen ich in normaler laustärke bin ist es kaum zu hören.
Aber wen ich meine Titanium anschliesse ist es noch mehr rauszuhören bei hörher lautstärke.

Ich weiss nicht mehr weiter hab schon graka und NT getauscht kein erfolg.
Win neu drauf gemacht auch nix.
Wen ich die soundkarte bei meinem burder einbaue geht sie tadelos genauso wie graka und NT.
Bleint nur noch noch in meinen augen das motherboard oda arbeitsspeicher.

Kannst du die Boxen/Headset ausschließen?

Mein Logitech X-530 macht die selben Faxen sobald die Boxen zu nahe am TV stehen. Aber auch nur, wenn die Boxen an meiner X-Fi angeschlossen sind.

Die Soundsysteme X-230 und X-530 sind nicht so gut abgeschirmt und ziemlich störanfällig. Die Störungen bei der X-Fi könnten damit zusammen hängen, dass eine höhere Tonfrequenz "gesendet" wird, die durch mangelnder Abschirmung eher gestört werden kann. Bin mir nicht 100% sicher, aber das müsste die Ursache sein.

Trit sowohl mit Headseat und Boxen auf.
Boxen stehn ca. 50 cm weit weg.

Mal nen anderen Steckplatz ausprobiert?
Bei meiner Audigy2 anno-tobak und pci hat das geholfen.

Sonst irgendwelchen Kram an der Steckerleiste oder auf der gleichen Sicherung hängen der stören könnte?
Bei mir war's mal das billige China-Nachbau-Netzteil vom Notebook das für knacken/fiepen beim Desktop bzw. in der Hfi-Anlage gesorgt hat.

Schau mal bei der X-fi ob die Störungen stärker werden wenn du den Crystalizer aktivierst und auf hoch stellst wenn ja ist wahrscheinlich die Soundkarte defekt weil so fing es bei meiner auch an inzwischen gibt sie nur noch Störgeräusche aus...

Dass es der RAM ist, schließe ich aus - wäre mir jedenfalls neu. Meist ist es eine unzureichende Erdung oder eine Störquelle wie Wandler und Motoren.
Ursachen gibt es theoretisch viele.
Was man überprüfen bzw. versuchen kann:
- defektes / lockeres / ungeschirmtes Kabel / Stecker / Buchse?
- unerkannt offener Audio-Eingang (lässt sich mit dem XP-Mixer sndvol32 genau überprüfen http://www.fileuploadx.de/203861)
- zu geringe Lautstärke am Audioausgang, welche extern inklusive Rauschen verstärkt wird (analog rauscht immer)
- Strom-Netzkabel-Stecker 180° drehen
- PCIe-Slot wechseln
- IRQ-Sharing-Problem, wenn die Soundkarte nachgerüstet wurde (Treiber sauber installieren bzw. OS neu aufsetzen. zu überprüfen im Hardwaremanager / Ansicht -> Ressourcen nach Verbindung anzeigen -> Interruptanforderung)

Eine zuverlässige Lösung: Digitalausgang nutzen ;)

Erstmal danke für eure hilfe.
Leider triit dieses problem bei beiden soundkarten auf.
Die Titanium habe ich ja bei meinen bruder getest(bin grad da hab da einen 2 computer und 2 verstärcker zum testen) ales einwandfrei.

Ich raste hier bald aus ich finde einfach keine lösung grad auch ales probiert was vorgesclagen wurde auser OS neu aufziehen weil schon 2 mal gemacht.

Ach ja und noch was wen ich den PC eine zeit lang aus lasse und wieder hochfahre kommt kein bildsignal PC fährt aber ganz normal hoch, erst wen ich das HDMI kabel mehrmahls rein raus stecke kommt wieder bild. Die graka wurde vor 2 tagen getauscht und beim 2 PC getestet ales einwandfrei. Die 460gtx vom meien bruder macht genau das gleiche in meinem PC, kann es sein das Motherbaord im arsch ist?
Ergänzung ()

Mir ist grad noch aufgefallen wen ich das mausrad scrolle rauscht es immer mit.
Razer Naga neuste treiber und firmware

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben