Piepton beim Nutzen einer Geforce 8800 320MB MSI

Zkor

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Wie ihr schon in dem Titel gelesen habt, geht es um einen Piepton, der höchst wahrscheinlich von meiner Graka ausgeht. Ich habe einen echten! Tinitus davon bekommen und das zusätzliche Piepen ist unertragbar. Am Anfang hat mich das nicht gekümmert, aber als meine Gesundheit darunter gelitten hat, habe ich angefangen zu hinterfragen.

Der Piepton kommt nur, wenn ich den Bildschirm anmache. Aber es kann eig nicht am Bildschirm liegen. Bin gerade mit einem anderen Rechner da dran und ich kann kein Piepen, bis auf meinen Tinitus hören ^^.

Hat einer einen Lösungsvorschlag, oder hat das Problem schonmal gehabt?

Danke für eure Hife

Lieben Gruß :lol:

Was macht dich so sicher dass es nicht am Bildschirm liegen kann? Also ich kenn das Phänomen durchaus, und die Ursache lag bisher immer beim Bildschirm. Regel doch mal die Helligkeit von dem Teil runter...

Bekomt die Karte genug Strom ?
6Pin Stromstecker angeschlossen ?

@|nsb|urmel: Alles klar, du hast vollkommen recht. Ich habe die Helligkeit runtergestellt, ... und siehe da, das Piepen wurde leiser. (War doch auch an diesem Rechner festzustellen -.-)...

So ganz ist das Piepen aber nicht weg... Hatte vorher auf "Auto" gestellt, wo die Helligkeit bei 65 war. Nun hab ich 45 eingestellt... Aber wenn man genau hinhört, dann ist der Ton noch wahrnehmbar.

@Robo32: 6Pin an der Graka? Klar ist drin :D

@Morhaith: Äh bin mir nicht ganz sicher. Könnte sein das genau das gemeint ist :P

Die Grafikkarte ist nicht der Schuldige. Das sind eindeutig Bauteile im Display die da piepsen. Hat wohl mit den Kaltlichtkathoden zu tun oder mit Bauteilen, die sie mit Spannung versorgen. Neonlampen neigen auch gerne mal zu sowas, auch wenn das pfeifen nicht ganz so hochfrequent ist.

Ich schätze da kann man nichts machen was sich wirtschaftlich rentieren würde. Kannst dich natürlich gerne mal in einschlägigen Display-Foren informieren, aber ich denke du wirst dich mit der Anschaffung eines neuen Displays befassen müssen wenn das Teil nicht zufällig noch Garantie hat.

So ist das also :).

Ich danke dir für die Aufklärungsarbeit. Das ist einer der ersten TFT's die auf den Markt gekommen sind. Daher kein Garantiefall mehr. Aber das Piepsen hört man mitlerweile auch eig nicht mehr.

Danke nochmal :lol:

Zurück
Oben